Reifen - Felgenfrage

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Beiträge
160
Ort
83527 Haag
Hallo,

kann man 14.9 - 30 Reifen auf 15W-30 Felgen aufziehen oder ist die Kombi nicht möglich?

Wolfgang
 
...wenn Du die Felgen unbedingt behalten willst, zieh´ einfach 16.9-30 auf und gut! Wenn dir die Reifen wichtiger sind, kauf´ dir schmalere Felgen!

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Bei nahezu allen Reifenherstellern ist 16.9R30 bzw. 420/85R30 die kleinste zugelassene Reifengröße auf der Felge 15W-30.

14.9R30 halte ich für viel zu schmal für die Felge, das entspricht ja 380/85R30....

Optisch sehen die 420/70 sehr gut auf den Felgen aus - sie besitzen auch weiterhin eine recht starke Wölbung nach aussen - ich denke optisch vermutlich nicht zu unterscheiden von der Montage auf einer 14er Felge....

Aus Platzgründen (ohne die Kotflügel höher setzen zu müssen) habe ich auf den von Dir genannten Felgen jedoch 420/70R30 aufziehen lassen. Zusätzlich fahre ich den Reifen noch mit Schlauch. Dazu muss jedoch auch gesagt werden, das es sich um einen 25km/h Schlepper handelt, und nicht mit 60km/h gefahren wird :-)

Am besten Du sprichst dies vorher mit dem TÜV-Menschen deines Vertrauens ab, oder bewegst Dich damit nur auf Privatgrund (bevor hier der Shitstorm losgeht:-))

Gruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten