Reifen-Frage AS Front 6.00 x16

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo, 

fürs technische zu gummiartig, deshalb frage ich neben meinem Kaffee 

in dieser Sparte: 

Wer kann mir sagen welcher Reifen  6.00 x 16 von der Höhe, also dem Durchmesser am 

kleinsten / geringsten ausfällt. 

Nicht alle Anbieter schreiben den Durchmesser rein und ich möchte umbereifen, 

aber nicht dass ich nachher blöd dastehe und der Schlepper vorne höher ist als hinten. 

Jeder Zentimeter zählt. ;-) 

Viele Grüße 

Hallo,

um welchen Schlepper handelt es sich denn und welche Hinterradgrößen sind verbaut? Im Handbuch und oder ABE sollten die entsprechenden Reifenkombinationen vermerkt sein.

Für die Frage wie hoch ein Reifen aufbaut, ist nicht der Gesamtdurchmesser, sondern der statische Halbmesser entscheidend welcher bei jedem Reifenherrsteller aufgeführt sein sollte. 

Bei der Dimension 6.00x16 handelt es sich wahrscheinlich um einen Heckradschlepper (HR), wobei hierbei ein AS-Profil nicht sinnvoll ist und eher spezielle Reifen für HR Schlepper in Frage kommern welche i.d.R. diagonal aufegbaut sein. Die Unterschiede des statischen Halbmesser zwischen den Herrstellern dürften dabei ohnehin eher marginal sein. Weiterhin kommt es auch auf den Luftdruck an.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße, Alex

Hallo Jupp, 

ja Danke für den Link, die schreiben den Durch- bzw. Halbmesser dazu, Kreissler macht das auch, 

aber wie sind die Erfahrungswerte? Trotz gleicher Bezeichnung kommt mancher 

Reifen einfach höher, breiter, schmaler raus, als ein gleich Größen-Bezeichneter von einem anderen Hersteller. 

Für die Hobby-Landwirtschafts-Spazieren-Fahrer, wie ich einer geworden bin- und für meine 30 PS mit 25 Km/H 

Höchstgeschwindigkeit und in dieser langsam immer selten gewordenen Größe wirds wohl 

ein BKT werden. Fulda und Co....."Produktion eingestelllt". 

Viele Grüße und Viel Spass 

Zurück
Oben Unten