Reifen für Frontlader

Die max. Last die ein Reifen tragen kann wird heute mit den Lastindex (Li) angegeben.

Den nötigen Luftdruck und den nötigen Reifen findest du im Reifenratgeber deines Reifenherstellers.

Die max. zul. Vorderachslast findest Du in deiner Betriebsanleitung bzw. Fahrzeugschein.

Die tatsächliche Vorderachslast bei Frontladerarbeiten lässt sich nur über wiegen der Vorderachse ermitteln.

Z.B. Conti: www.mitas-tyres.de/produkte/download-ratgeber-mitas-continental/

Hallo zusammen,

davon ausgehend, dass es sich um einen Hinterrad-Schlepper handelt ist meine Empfehlung:

Besorg dir alte 5-Loch-Felgen vom Mädrescher oder Strohpresse, (z. B. Claas Mercator oder so) und zieh da Kipper-Räder drauf mit der Größe 11.5 / 80 -15,3,  wie sie bei jedem Kipper verbaut sind. Dann kaufst du dir 12-14 lagige Decken und fährst die mit 3,5 bis 4 bar. Das können die spielend vertragen und dann tragen sie alles, auch wenn der Schlepper mit 1-t-Heckgewicht auf dem Frontlader noch 1 t draufhat.

Das Gute dabei ist, dass die Reifen bei dem Druck immer noch besser federn als LKW-Decken mit Stahlgewebe. Normale AS-Reifen bekommen bei mehr als 3 Bar Pestbeulen und unter 3 Bar sind sie fast platt, wenn du den Frontlader richtig brauchen willst.

Dass aufgrund der Reifenbreite das Fahren abseits vom festen Untergrund viel besser geht, möchte ich nur am Rande anmerken.

In der CASE-Galerie dürften noch alte Fotos von meinem 633 sein mit den Rädern.

Hoffe, geholfen zu haben

Karsten

Zurück
Oben Unten