Reifen für IHC 633 im Wald

Traumtaenzer75

Mitglied
Registr.
30 Januar 2022
Beiträge
6
Ort
31860 Emmerthal
Hallo Forum,

zunächst möchte ich mich als neues Forumsmitglied gern vorstellen:

Ich seit ein paar Monaten Besitzer eines IHC 633 AS aus 79. Auf verschiedenen Hanomag-Schleppern bin ich groß und alt geworden. Da alles Hinterradschlepper waren und es einfach keinen Spaß macht im Wald war was anderes fällig. Gerade wenn man im Weserbergland im Wald unterwegs ist, liegt Allrad auf der Hand. Laut Zähler hat der Schlepper knapp 8.000h runter und hat vorher ein paar Jahre gestanden. Folglich zeigen sich jetzt langsam die Undichtigkeiten, wenn die Dichtungen wieder in Bewegung kommen. Vorher lief der 633 in einem Gala-Betrieb. Er hat noch ein Jahr Tüv und ein paar todos, bei denen ich nach und nach sicher mal eure Hilfe brauchen könnte.

Ein mittelfristiges Thema ist die Bereifung. Derzeit hat ist er auf Trennscheiben unterwegs: vorn 7.50-20 und hinten 11.2-36

Mehrere Aspekte beschäftigen dabei:

- Standfestigkeit: Mit der Spur auf den Reifen ist es mit der Standfestigkeit nicht besonders weit her. Im Wald (WeserBERGland) hilft einfach eine breitere Spur.

- Gewicht: Mit dem recht massiven Frontlader wird er hinten recht leicht. Größere Reifen = größeres Gewicht.

- Geschwindigkeit: Da der Wald nicht weit weg ist, spielt das letzte km/h keine Rolle

- Optik: Ich möchte kein "Reifenporno". Ein schönes, harmonisches "Bild"

- Aufwand/Kosten:  Gern etwas "von der Stange"

Jetzt meine konkrete Frage: Was denkt ihr, welche Reifenpaarung auf welcher Felge macht Sinn? Gern im ersten Schritt Tips für die Felgen, damit ich nach passenden im Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann.

Vielen Dank euch und bin gespannt auf kommenden Austausch!

Gruß

Markus

Das Glas ist voll!!
 
Hallo Markus,

hast Du schon mal die Suchfunktion benützt, da kommt unteranderem auch dieser Beitrag:

Umbereifung am 633 A

lies Dir das mal alles durch. Beim Allradschlepper musst Du bei einer Umbereifung auch die Voreilung der Vorderachse beachten und eine entsprechende Reifenkombination finden.

Die Spur wird durch breitere Reifen nicht breiter, weil die Spur immer in der Mitte des Reifens gemessen wird, nur die Außenbreite der Räder wird größer aber dies sollte man nicht überschätzen. Wenn Du eine breitere Spur willst musst Du die Verstellfelgen entsprechend einstellen.

Hast Du ein Beiblatt zum Fahrzeugschein? Da stehen auch die möglichen Reifenkombinationen drin.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
 
Hallo Eugen,

vielen Dank für deine Antwort. Den von dir verlinkten Thread hatte ich nicht gefunden. Da kann man wohl was finden.

Falls vielleicht noch jemand einen Tip hat, nehme ich den gern. :-)

Grüße!

Markus

Das Glas ist halb voll!! ....und nicht halb leer! :-)
 
Zurück
Oben Unten