Reifen Größen 1046

wotan66

Mitglied
Registr.
7 April 2012
Beiträge
21
Ort
durach
Ich habe mir für meinen Ihc 1046 vorne gebrauchte Felgen mit der Reifengöße 13.6-28 Gekauft (sind von einem 1055).

Hat jemand für diese Reifen eine Reifenfreigabe? Oder diese im Fahrzeugbrief/schein eingetragen, dann bitte ein Kopie.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist die einzutragen. Hinten habe ich 18.4R38

LG Micha
 
Hallo Micha,

Welche Reifenkombination hattest du denn vorher? Wenn du hinten 18.4R38 hast, ist 13.6R28 zu groß, da passt die Voreilung nicht. Ich fahre 18.4R38 und 13.6R24 auf einem 1046, die Kombination ist laut ABE zulässig.

MfG Thom
 
Hallo Thom unter c.coermann@t-online.de kannst Du eine Verbindliche Kopie der ABE für Deine Maschinen bekommen.Genaue Typbezeichnung unf FG Nr. mit Ausrüstung des Schleppers sind von Nöten.Gegen ein kleines Entgeld zur Erhaltung des IHC Archivs wird Dir alles zugeschickt.LG vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neuss
 
Moin Klaus;

Zeige mir doch bitte mal ein Bild von einem 1046 Hinterradmaschine (HR) mit einer Vorderachsbereifung 13,6 R 28. Genau diese Felgengröße hat Micha (wotan66) gekauft.

Und diese Kombination fahre ich auf einem anderen Standardschlepper (auch mit 100 PS) als originale Bereifung ab Hersteller auch mit ZF -Vorderachse, allerdings andere Ausführung.

@Micha : Welche Vorderachse ist denn verbaut ? APL 3050 oder 3052 ?

Gruß Zackie
 
Mein 1046 hat natürlich Alrrad. Sonst wäre 13.6R28 wohl kaum möglich.

Vorher hatte er vorne 11.2R28. (Die sind auch eingetragen) Jetzt mit den 13.6R28 gehts noch mit der Voreilung. Kann bis zum 5. Gang mit Allrad Problemlos fahren.

LG Micha
 
Diesen Ausschnitt aus der ABE habe ich letzte Woche vom TÜV bekommen, weil meine Reifenkombination nicht eingetragen war:

eup-1132406239-231bc94e42b4609fd803563bcb55d865-1492336121_big.webp

Da steht, dass ab Werk bei 18.4R38 hinten, vorne entweder 13.6R24 oder 11.2R28 zulässig ist. Die Kombination 13.6R28 und 18.4R38 steht da nicht drin, daher gehe davon aus, dass deine Kombination nicht zulässig ist.

MfG Thom
 
Ok vielen dank dafür. Das heisst ich bekomme die 13.6R28 in Kombination mit den 18.4R38 auch nicht einegtragen, oder??

LG Micha
 
Moin,

ich fahre auf meinem 1046 hinten 20.8R38 und vorne 16.9R24, das paßt und ist auch so eingetragen. Allerdings habe ich das vor 20 Jahren gemacht, da war das noch relativ problemlos möglich. Der 16.9R 24 ist ja vom Abrollumfang der Passer zu 13.6R24. Also mußt Du hinten wie schon geschrieben, 20.8R38 aufziehen, wenn das vernünftig passen soll.

Gruß

Frank
 
Servus,

hätte nun neuwertige 380/70R24 an der Hand. Darf ich die denn in Verrbindung mit den 18.4R38 Fahren? Glaub die sind vom abrollumfang ähnlich wie die 13.6R24. 

Obwohl bei mir im Schein nicht mal 13.6R24 eingetragen sind.

LG Micha
 
Muss ich die nun eintragen lassen? Hat evtl. jemand eine Kopie vom Brief/schein in dem die Eingetragen sind?

LG Micha
 
Zurück
Oben Unten