Reifen kombination

-eggi-

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2013
Beiträge
25
hallo,

ich habe auf meinem 955a vorne die reifen 380/85r24 und hinten 16.9 r38

vorne die sind neu und hinten die müssten bald neu, welche breite kann ich denn hinten aufziehen??

die 16.9 sind so schmal...

darf ich die kombi überhaupt fahren?? weil eingetragen ist nur 11.2 r24 vorn  und 18.4 r34 hinten!!

oder steht die größe wieder nur nicht im neuen schein??

danke schon mal!!
 
Nabend Eggi;

Meine Reifentabelle sagt mir : 11,2 R 24 entspricht 280/85 R24 oder 320/70 R24

Deine Angabe : 380/85 R 24 auf der Vorderhand entspräche : 12,4 R 24

Für die Hinterpfoten : original 18,4 R 34 entspräche : 460/85 R 34 oder : 520/70 R34

Ergo : Dein Schlepper ist vorn zu breit bereift und hinten zu groß ! Hast du dir mal Gedanken gemacht wegen der Voreilung ?

Die Bereifung hinten ist ein schöner Gruß ans Getriebe ! 16,9 R 38 hat etwa einen Abrollumfang von :5030 mm ; 18,4 R 34 hat etwa den Abrollumfang :4890 mm

 

 
 
Hallo,

 

Du darfst nur das fahren, was in den Papieren steht.

 

Wenn 18.4R34 eingetragen sind, darfst du auch nur Reifen mit der Bezeichnung 18.4R34 bzw. 18.4-34 fahren.

 

Wenn Du z.B. Reifen mit der Bezeichnung 460/85R34 montierst, ist das „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ usw...
 
 

Die Aussage ist Falsch ! Im Zuge der Harmoniesierung von Normen innerhalb der EU wurde gemeinsam mit der internationalen Organisation für Normung ( ISO )eine weltweit gültige Norm für Reifenprodukte festgelegt.!

Damit wurde von der zölligen Bemaßung (z.B.18,4 ) auf metrisches System umgestellt ( 460/85). Generell sind die Reifendaten auf der Seitenwand ( Flanke) des Reifens vermerkt. Dort finden sich auch die Größenbezeichung und die exakte Bezeichnung des Profils. Auf einzelnen Reifen sind auch beide Maßangaben zu finden ! Damit entspricht die Größenangabe 18,4 = 460/85 oder 520/70 oder 600/65 !

In der Regel ist die Maßangabe metrisch und die ehemalige zöllige Maßangabe steht in Klammern gefasst darunter in der Flanke eingeprägt !
 
Wenn die alte Bezeichnung draufsteht ist es zulässig. Ansonsten nicht!

Was in der Norm steht ist ja schön und gut. Für die Zulässigkeit der Reifen sind allein die Gesetzlichen Vorschriften ausschlaggebend!
 
 

Richtig ! Und die gesetzlichen Vorgaben sind den Richtlinien der EU folgend ! Da werden europäische Vorgaben in nationales Recht umgesetzt ! Darüber hinaus ist jedes Mitgliedsland der EU befugt nationale Gesetze und Verordnungen zu verschärfen, falls erforderlich ! Wie bei der Fahrerlaubnisverordnung von 1999 auch ! Klasse B ist internationaler Führerschein; Klasse T ist eine gültige Fahrerlaubnis nur in Deutschland !
 
hallo, ja hab mir schon gedanken gemacht um die voreilung! wie berechne ich die voreilung??

hat der 955 xl nicht das gleiche getriebe?? der steht hinten doch auch auf 38zoll oder nicht??

und vorne auf 28 oder 26 zoll oder täusche ich mich??
 
Hallo,

der 955 wurde auch mit verschiedenen Reifenkombinationen ausgeliefert. Unter anderem auch mit 14.9 R24 vorne und hinten mit 16.9 R38. Aktuell ist deiner somit vorne noch zu schmal. Neue Reifen habe die alte Bezeichnung heute nicht mehr auf den Flanken stehen. Da ist der Besitzer der Maschine jetzt gefordert um sich die passenden Beiblätter für seine Papiere zu besorgen.

Hier mal die Daten des 955 auf der IHC Seite da steht auch das Prospekt wo auch drin steht mit welchen Rädern er ausgestattet wurde.

 www.ihace.de/01_schlepper/0955/955.htm

Hast du schon mal deinen freundlichen IH Händler gefragt ob er noch Beiblätter für den 955 hat oder vieleicht hat hier auch jemand noch andere Größen eingetragen.

Gruß Uli
 
Hallo Zusammen,

 

Es ist relativ einfach: die Exekutive, die für die Überwachung der Gesetzmäßigkeiten auf der Straße verantwortlich ist - also die Polizei - muss anhand deiner Unterlagen nachvollziehen können, ob dein Fahrzeug im Moment der Kontrolle so in Ordnung ist. Es ist also immer ratsam, alle Unterlagen, entsprechend dem technischen Stand des Schleppers, aktuell vorliegen zu haben. Nicht im Fahrzeugschein eingetragene Größen können trotzdem zulässig sein, wenn bei der Abnahme des Fahrzeugs durch das Kraftfahrtbundesamt die Allegemeine Betriebserlaubnis mit mehreren Reifengrößen durchgeführt wurde. Deshalb stehen auch in den Verkaufsprospekten immer mehrere Rad-/Reifen-Kombinationen drin.

 

Aus technischer Sicht ist die Voreilung beim Allrad entscheidend. Um nicht alles aus unserem Beitrag hier wieder hinzutippeln, verweise ich auf unseren Reifenbeitrag: 

Reifengröße 946

 

Wir fahren die Kombination 340/85R24 vorne und 520/70R38 hinten. Von der Voreilung her nicht ganz optimal, aber im Toleranzbereich. Sobald es sich ergibt, werden wir vorne noch auch 380er-Reifen gehen auf einer 11 Zoll Felge. Damit ist die Abstimmung perfekt ;-) Wir fahren übrigens dann komplett BKT Agrimax.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
Zurück
Oben Unten