reifen laut? oder was sonst?

sexzylinder

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
hallo,

ich habe zwei identische trecker... gleiche reifengröße.

der eine läuft leise, man hört eigentlich nur den motor. wie sprinter fahren,nur langsamer. hat relativ neue reifen drauf.

der andere macht auf der straße lärm. je schneller man fährt, desto mehr. fängt so ab 25-30km/h an.

ein brummen/dröhnen....lauter als das motorengeräusch....auf und abschwellend...gefühlt doppelt so laut wie der andere trecker.

der springt auch vorn sehr, die reifen laufen nicht ganz rund.. sieht man schon bei langsamer fahrt (ca. 12km/h)

die frequenz des springens ist schneller als das an- und abschwellende dröhnen.

änderung des luftdruck bringt nix. bin schon versuchsweise auf 1bar runter.

die reifen sind schon alt (16) sehen aber noch gut aus, profil ist auch gut und fast gleichmäßig abgefahren.

ich weiss, dass auch gut aussehende reifen laut sein können (PKW-Bereich). da kenn ich mich aus...

aber mit lauten treckerreifen hab ich noch keine erfahrung.

hat schonmal jemand starke dröhngeräusche von der vorderreifen gehabt? würd mich mal interessieren.

als nächstes werd ich mal die räder umschrauben. mal sehen ob das geräusch dann weg ist.

falls nicht werd ich die kabinenlager prüfen...

dann noch die kardanwelle und die dazugehörige bremse....die rubbelt auch. könnt ja auch von den reifen kommen???

falls ich dann immer noch nix gefunden hab...

achja, ein LAMA fand nix außergewöhnliches an den geräuschen und dem springen und dem bremsenrubbeln...naja

der sollte vielleicht mal meinen anderen fahren, damit der weiss wie´s gehört...

Hallo,

dreh doch mal die Reifen auf dem Schlepper, so das die gegen die Laufrichtung stehn. Dann müßte sich doch das brummen  ändern, vieleicht auch besser sein.

Gruß

Jupp 633

Oder vom leisen auf den lauten Schlepper tauschen... Is doch prima, wenn alles doppelt vorhanden ist...

Lanz_4016:

...ja, tolle Story!? :-((  Und was erwartest du jetzt? Wir wissen nicht wer du bist, um welche (identische!?) Schlepper es sich dreht, welche Reifengröße u. Hersteller, etc! Also, wenn du hier Info´s möchtest, erstmal dein Profil ausfüllen u. nähere Angaben zu den Dingen machen!

gruß

thorsten

Hallo,

was ich heute morgen noch vergessen habe, schaltet sich der Allradantrieb aus?

Sonst kann das brummen auch von dem Allrad kommen. (Voreilung stimmt nicht)

Gruss

Jupp633

nee, allrad isses nich.

ich werd mal die räder tauschen.

die frage vorab war, ob schonmal jemand diese probleme hatte und ob das an den reifen lag...

Super1500TV:

Lanz_4016:

...ja, tolle Story!? :-((  Und was erwartest du jetzt? Wir wissen nicht wer du bist, um welche (identische!?) Schlepper es sich dreht, welche Reifengröße u. Hersteller, etc! Also, wenn du hier Info´s möchtest, erstmal dein Profil ausfüllen u. nähere Angaben zu den Dingen machen!

gruß

thorsten

Ja genau um jeden schei... mitreden, damit ich mal die 2000 sender Beiträgereinträge voll habe. Tja mache brauchen es--so und nun Feuer.. MFG.Holger..

es sind die reifen.

die bremse rubbelt aber unabhängig. kommt von der Kardanwellebremse.

werd ich mal auseinanderschrauben...

Hallo,

nach ein paar Jahren kann ich hier mal wieder meine Erfahrungen schreiben.

Ich habe neue Bremsen verbaut, das wurde minimal leiser.

Dann habe ich neue Reifen verbaut, wurde nochmal ein klein bisschen leiser.

Aber immer noch war der Schlepper lauter als sein gleicher "Bruder". Und auch auf der Straße unruhig zu fahren. Immer am hüpfen, aufschaukeln nach Bodenwellen, es war anstrengend damit zu fahren.

Ich habe ihm nun einen Frontlader verpasst und ...tadaaaa! Er schnurrt dahin. Es ist leise, er hüpft nicht mehr, alles total entspannt. Wo ich sonst vom Gas musste und mit 25km/h über die Mini-Huppel fuhr (und selbst das war anstrengend) kann ich nun Vollgas mit 40 fahren und es wackelt nix.

Habe eine 1l /25bar Stickstoffkugel als Dämpfung verbaut. Normal reicht 0,7l aber ich wollte beste Dämpfung. Dafür reagiert der Lader jetzt etwas träger.

Zurück
Oben Unten