Reifen Maxxum 5150

digges23

Aktives Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
31
Hallo, ich habe an meinem Maxxum vorne 420/85 24 und hinten 520/70 38 passen diese zusammen? Oder welche grösse müsst ich hinten zu den vorderen reifen fahren?

Gruß

Martin
 
Schau mal hier auf die zweite Seite und suche das Thema "Reifengröße 955xl" . Dort habe ich beschrieben wie man das errechnen kann. Dazu muß du allerdings das Übersetzungsverhältnis der am Schlepper verbauten Vorderachse wissen.  Überschlägig gerechnet ist deine Voreilung zu groß. Du bist entweder hinten zu klein bereift oder halt vorne zu groß.
 
Da ich mit dem Rechnen nicht klar komme, könnte mir vllt. Jemand Sagen ob das passt. Laut beiblatt zum fahrzeugschein darf ich es so fahren. 

Gruß

martin
 
Ohne das Übersetzungsverhältnis ist keine plausible Berechnung möglich. Schau mal auf das Typenschild deiner VA, vielleicht ist diese Zahl dort eingestempelt oder in den Papieren hinterlegt. Meine Überschlagsrechnungen bezogen sich auf geschätzte Abrollumfänge. die sind abhängig vom Zustand der Reifen auf VA und HA. Machst du z.b. nur hinten neue Decken drauf so kann es passieren, das die Voreilung von drei Prozent auf null Prozent absinkt. Umgekehrt genauso, neue Reifen auf der VA und alte Bereifung hinten lassen die Voreilung auf sechs Prozent steigen. Genauso verhält es sich mit unterschiedlichen Luftdrücken in den Reifen. Mit den Abrollumfängen kann ich nur nach den mir zur Verfügung stehenden Reifentabellen arbeiten und diese Maße beziehen sich immer auf Neureifen. Demnach liegt bei der Reifenkombination die Voreilung größer fünf Prozent.
 
Technisches Datenblatt ? Betriebsanleitung ? oder ganz hohe Schule : Werkstatthandbuch ?
 
Hallo

Beim Maxxum gibt es 2 verschiedene Übersetzungsverhältnisse, 1,2894 und 1,4066. Wenn ich mich recht erinnere steht das Übersetzungsverhältnis nicht auf dem Typenschild von der Vorderachse sondern wir Anhang des Getriebetypenschild (Zahlen(Buchstabenkombination) ermittelt welches bei einigen hinten am Krafthebergehäuse sitzt und andere seitlich rechts vor der Hinterachse sitzt. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal schauen wie es noch war.

MfG

Alwin
 
Danke Alwin;

Ich hatte auch die Zahl : 1,4066 mittlerweile entdeckt. Du schreibst das es zwei verschiedene Zahlen für das Übersetzungsverhältnis gibt. Wäre natürlich interessant wie diese dann lautet. Nach der 1,4066 habe ich meine überschlägigen Berechnungen gemacht und komme so zu dem Ergebnis das bei der aktuellen Bereifung die Voreilung der VA größer fünf Prozent beträgt.

Gruß Zackie
 
...na, wenn ich das richtig verstehe, willst du von 520/70 auf 520/85 gehen, dann brauchst du vorn wohl auch andere Räder, damit es mit dem Vorlauf wieder passt! Und weil du vorn bei den 24" schon bei 85er Querschnitt bist, wäre ein Wechsel auf 28" sinnvoll, oder du gehst noch breiter, wenn es die Felge noch hergibt!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Na meine Frage war ja ob die 70er hinten zu den vorderrädern passen oder ob ich höhere draufmachen muss. Laut Reifendatenblatt zu meinem Fahrzeug würde die momentan verbaute kombi passen.
 
...ob hinten /65, oder /70 u. vorn ein /85er, oder anderer (aber passender!!) Querschnitt gefahren wird, ist egal! Der Vorlauf zwischen ca. 1 u. 4% muß stimmen

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Habe heute alles abgesucht, ein Typenschild an der Achse gefunden das aber zum teil nicht lesbar ist, und ein typenschild am krafthebergehäuse auf dem keine übersetzung steht. So komm ich mal nicht weiter. Da die voreilung ja mit meiner reifengrösse zu hoch ist muss ich doch hinten einen 85er fahren um das zu ändern??? Oder??? Blicke nicht mehr durch.
 
Hallo

Du kannst entweder 420/70R24, 520/70R38 oder 420/85R24,  520/85R38 fahren. Du hast die Übersetzung 1,4066 weil es ein 5150 ist die andere Übersetzung ist für Schlepper die hinten 34 Zoll haben eher 5120/5130 was aber auch sehr selten ist im deutschsprachigem Raum. So ganz 100% Voreilung bekommt man sowieso nicht hin da meistens die Reifen auf einer Achse immer mehr abgefahren sind wie auf die andere, es sei denn man macht auf beide Achsen neue Reifen. So bevor dir noch mehr Leute verunsichern gehst du morgen hin und bestellst dir  neue Reifen 520/85R38, aufziehen und dann ab zum Acker.

MfG

Alwin
 
Ok, sehr gut, eine frage hab ich noch..... Welche 600er könnt ich dann fahren? Wenn ich ja eh neue bestelle kann ich auch gleich bteitere holen.

Vielen dank und beste grüsse.
 
Zurück
Oben Unten