Reifen

Der Friese

Mitglied
Registr.
10 März 2014
Beiträge
11
Moin !

Hat jemand einen Tipp, wie und womit man leicht porröse Reifen etwas behandeln kann damit

sie noch länger halten ?

Danke für einen Hinweis !!

der MC Friese
 
Wenn die Reifen porös sind, gehören sie auf den Müll.

Solange kein Gewebe rausguckt, sie nicht abgefahren sind und keinen Fremdkörper stecken haben, ist bei der HU alles i.O.
 
Wenn porös dann porös, das kann man nicht mehr rückgängig machen!

Ausser vielleicht mit einer Zeitreise!? ;-D

Ne spass bei Seite, wenn ein Gummi fertig ist muß er halt runter, wenns bei der HU bemängelt wird!? (wird es bestimmt!)

Gruß

Arnold
 
Hallo,

man könnte sie mit Reifenpflegespray behandeln um sie zumindest optisch ein wenig "aufzuhübschen". Eine wirklichen Einfluss hat das allerdings nicht!

Gruß
 
.. ja , danke für Antworten . Die Reifen müssten dem TÜV wohl nach standhalten,

es geht mir da um das weitere Altern mit der Sonnen UV.

Viele Grüße bis demnächst einmal

und munterholn

MC Friese
 
Hallo,

den Gummimischungen werden bereits Ozonschutzwachse zugeführt, die allerdings für eine übliche Nutzungsdauer der Reifen

ausgelegt ist.

Für Wenigfahrer, die ihre Reifen locker 20 Jahre fahren könnten reicht das nicht.

Ich habe mal nach Ozonschutzmitteln gesucht, die nachträglich wirkungsvoll schützen.

Ich war nicht erfolgreich.

Man kann seine Reifen also nur vor direkter Sonneneinstahlung schützen um die Rißbildung so gering wie möglich zu halten.

Da die Risse durch geknackte Molekülketten entstehen, lassen die sich nicht durch irgendwelche Kleber/Farben flicken.

Die Molekülkette wird durch Ozon endgültig gespalten.

Es gibt 2 Kautschuktypen, die diesen Effekt nicht zeigen (EPM und EPDM),

Diese sind aber für Reifen nicht geeignet und werden aus dem Grund nicht eingesetzt.

Gruß

Jörg
 
Dann haben sich sämtliche Prüfer in unserer Gegend mit der Reifenmafia verbrüdert. Da hast Du keine Chance. Bei keinem. Sobald die Risse gut sichtbar sind, die müssen nichtmal aufklaffen, bist Du fällig. 
 
Hallo,

bei uns ist´s in den letzten Jahren auch schärfer geworden.

Ich selber hatte keine Probleme, da meine alten Reifen allesamt ersetzt werden mußten.

Aber einige Kollegen waren überrascht, daß jetzt ein anderer Wind weht.

Begründung: Keiner kann garantieren, daß die Schlepper nur für den Treckertreff genutzt wird.

Also muß er komplett intakt sein.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

nicht den ärgsten Witterungseinflüssen aussetzen.

Naja Reifenfarbe, da haben die früher schwarze Schuh-Creme mit zusätzlich Ofen-Russ versetzt, und auf die Reifen

geschmiert. Aber das macht den Reifen nicht mehr heil.

Ich denke, dass du einen gerissenen Reifen nicht mehr aufhalten kannst,-sondern nur noch den Mangel kaschieren-, und einen Neuen Reifen eher pflegen kannst,

mit diversen Sprays und Mitteln. (Silikon-Spray etc.)

Die andere Seite ist die, dass die richtig arbeitenden Traktoren wohl in geraumen Zeitabständen neue Reifen zwecks Abnutzung bekommen, aber die

"Hobby-Oldtimer-Traktor-Treff-Schlepper" eher sich die "Füsse" rissig stehen.

Ich hab am 640 seit 1993 die ersten Hinterreifen, jetzt bei 3600 Stunden und bei jetzigen 30 % Mindestprofil, die werden jetzt auch rissig.

Aber die sind über zwanzig Jahre alt. (Kleber Super9) oder 8?

Ich will damit sagen: Zwanzig Jahre für einen Reifen? Das ist doch Klasse, find ich.

Was macht ihr am Auto? Da sparen wir doch auch nicht. (Wechselnde Fahrzeugführer, Kinder an Bord, etc.)

Was kostet z.B. ein SUV 20 Zoll x 245  .....irgendwas Reifen ...... ?

Grüße und den Beitrag nicht falsch verstehen, Mir wäres es auch am liebsten, wie z.B. an meinem Wasserfass-Anhänger, wenn der Reifen noch

aus der Besatzer-Zeit stammt. (Darf man das schreiben ohne ins Visier von NSA und Co zu kommen? Wahrscheinlich haben die mich jetzt!!?) -  und einfach "Dicht" hält. Aber da sitz ich auch nicht drauf, bzw. wenn die Reifen rausknallen, da wird mit meinem 1500 Liter Fass Inhalt garantiert niemand gefährdet, außer vielleicht daraus resultierende, ertrinkende Maulwürfe auf meiner Wiese....

äh.....die sind geschützt...........natürlich Wühl- und Schermäuse. (Verflucht jetzt kriegen die mich aber wirklich...)

So jetzt Abschlussgrüße und Gute Nacht ins Land
 
Traktormichl:

Dann haben sich sämtliche Prüfer in unserer Gegend mit der Reifenmafia verbrüdert. Da hast Du keine Chance. Bei keinem. Sobald die Risse gut sichtbar sind, die müssen nichtmal aufklaffen, bist Du fällig. 
Dann soll er dir mal zeigen wo das geschrieben steht.

Wenn er einen Mangel aufschreibt der keiner ist, kannst kannst du ihn drauf verklagen.

An eine TÜV-Station (nicht GTÜ usw.) kann er noch nicht einmal die Prüfung ablehnen.
 
Wenn ich anfange, mich mit denen anzulegen, wird das auf Sicht teurer als ab und zu ein paar neue Schlappen. Die sitzen einfach am längeren Hebel und ich möchte manche Vorteile nicht auf‘s Spiel setzen. Auf‘m Land hat er‘s schwer, der Querulant. ;)

 
 
Hallo MC Freunde,

ja mit dem Thema -TÜV werde ich mich auch  noch auseinander setzen müssen !!

Erst mal vielen Dank für die anregenden Beiträge hier im Forum.

Bie bald einmal und viele Grüße aus dem Norden

Euer MC Friese
 
Also ich hatte noch nie Probleme beim TÜV mit rissigen Reifen,man muß aber dazu sagen das die voderen keine Risse hatten.

Hinten schon,aber der TÜV-Mann gesagt hinten ist es Ihm Wurscht.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten