Reifen

523AS Schroeder

Aktives Mitglied
Registr.
27 Oktober 2011
Beiträge
28
Hallo Freunde,

ich kann für meinen 523 AS andere Hinterräder bekommen. Laut einigen Umrüsttabelle könnten die passen. Ich habe jetzt 13.6/12-36 drauf und kann 16.9-30 bekommen. Kann mir da einer von euch eine verlässliche Aussage geben. Ich weis das der Umfang der gleiche sein muß wegen dem Allrad. Aber bevor ich mich auf den Weg mache die Reifen zu holen wäre es schön genau zu wissen ob das so geht. Vielen Dank schon mal dafür !!

MFG

Michael
 
Vorsicht,langsam! Frage einen TÜV-Sachverständigen,denn die müssen die Sache auch eintragen.Wenn du es trotzdem machst,kommt die Überraschung bei der nächsten Hauptuntersuchung.

Ich als gelernter Schrauber habe gelernt:Jede technische Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz!! Ist es das Wert? Gruß Uwe
 
Moin.

Er hat ja nicht gesagt das er sie nicht eintragen lassen möchte. Er fragt ob das mit der Voreilung passt weil es sich um einen Allradschlepper handelt. 

Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, da gibt es hier Profis im Forum die das gut berechnen können. Dazu brauchen sie allerding mehr Informationen. Unter anderem die Größe der Vorderräder und die Übersetzung der Achse. Die findest du auf dem Typenschild an der Vorderachse im Bereich des Differential‘s..

Beim 523 HR wäre die Bereifung ohne Probleme möglich.

Gruß Jürgen
 
Moin Moin...

Grundsätzlich kann man andere Reifen aufziehen. Aber ohne Abnahme beim TÜV und Eintragung in den Papieren fährt man dann auf ganz dünnem Eis! Ich habe bei mir beide Achsen umgerüstet da ich viel im Wald bin. Der Reifen muss zur Felge passen und es sollte über min. 3cm Luft bleiben zur Kabine bzw Kotflügel. Dann dürfte es keine Probleme geben. Nehm dir die Zeit und sprech dein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer durch. Kann dir später Zeit, Geld und Nerven sparen.

sg Holger
 
Die Reifengröße 16.9—30 müsste in der ABE für diesen Schlepper schon hinterlegt sein.

Der Abrollumfang ist ein wenig kleiner als beim 13.6—36 und somit dürfte es beim TÜV ohnehin keine Probleme geben.

Da der Abrollumfang nur geringfügig abweicht sollte es mit der Voreilung auch kein Problem geben.

Gruß Uli
 
Die 16.9-30 sind bei mir schon eingetragen. Es ginge mir nur darum ob der Umgang zu meinem jetzigem Hinterreifen gleich ist. Wenn ja passt das mit dem Allrad  ja.
 
Beispiel:

Taurus 13.6R36: Abrollumfang = 4473mm, Felge W11 und W12

Taurus 16.9R30: Abrollumfang = 4343mm, Felge W/DW 14/15

Conti Neu 420/85R301(6.9R30): Abrollumfang = 4455mm, Felge W13/14/15 Eintragung erforderlich, da andere Bezeichnung, Problemlos möglich da gleiche Abmaße.

Kleber 16.9R30: Abrollumfang = 4355mm, Felge W14/15

usw.

Bei z.B. jetzigen Taurus würde ich daher die neuen Contis wählen, da Sie den geringsten Unterschied im Abrollumfang zu den Taurus 13.6R36 haben.
 
Zurück
Oben Unten