Reifenbeiblatt 844 XLA

Wels84

Aktives Mitglied
Registr.
16 November 2010
Beiträge
41
Ort
Emsland
Nabend zusammen,

suche für einen 844 XLA bj88 30km/h reifenbeiblatt oder unbedenklichkeitsbescheinigung. Gibts sowas bzw. was man alles fahren darf auf dem 844?

habe jetzt hinten 16.9R34 (Felge 15x34) und
vorne 12.4R24 (Felge 10x24) drauf

Es sollen hinten 480/70R34 und vorne 360/70R24 drauf.

Ich sag schonmal danke.

mfg Christoph
 
Da wirst Du ein bißchen rechnen müssen.
Zunächst brauchst Du das "Igesamt" Deines Schleppers.
Das ist das Übersetzungsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterrädern.
Beim 844 isr dieses abhängig von der eingebauten Lenktrieb-Vorderachse.
Solange Du nicht weißt, welche bei Dir eingebaut wurde, kommst Du nicht weiter.
Eine zweite wichtige Frage ist, ob Dein Schlepper Zentral- oder Seiten(Allrad-)Antrieb hat.
Ein Reifenbeiblat hilft Dir wenig. Da stehen nur die grundsätzlich zugelassenen Reifengrößen drin.
Ob Deine Voreilung stimmt, hängt aber nicht nur von der Kombination bestimmter Größen - also z.B. 480/70R34 mit 360/70R24 - ab, sondern auch von der Reifenmarke. Innerhalb einer Reifengröße schwankt der Abroll-Umfang recht stark abhängig von der Marke. Manchmal muss man verschiedene Marken vorne und hinten kombinieren, um eine günstige Voreilung unter 3% zu bekommen.
Zwischen 3 und 5% Voreilung wird zwar auch noch als akzeptabel bezeichnet, aber auf Grünland ist das übel, und geht grundsätzlich bei Allrad-Einsatz auf‘s Material.

Ich habe bei der Umbereifung meines 844 AS auf Breitreifen sehr gute Ratschläge von Herrn Stirn, Case-IH Heilbronn bekommen.

Wenn Du selbst rechnen willst, findest Du alle Angaben zu neuen Reifen hier:

http://www.bohnenkamp.de/shop.login.php

(Gastlogin verwenden, dann zu AS-Reifen durchklicken und die gewünschte Größe aufrufen)

Viel Erfolg!
 
Nabend

der die unterschiede sind im mm/cm bereich.
wenn die vorderreifen 12.4r24 zu 360/70 um zb 1 cm unterscheiden , ist das selbe auch bei den reifen hinten 16.9 zu 480er. also bleibst sich das ja gleich meiner meinugn nach ?!
bei allen reifenmarken nie mehr wie 1,5 cm in allen angaben.

mfg
 
Na, dann rechne das mal in Prozent Voreilung um!!
Du wirst Dich wundern!
Und erfahrene Leute erklären Dir gerne, dass es zwischen 2 und 5% Voreilung einen himmelweiten Unterschied gibt.
Wie schon geschrieben, beim Schräghang-Fahren kannst Du den ganz praktisch merken.
Ein bißchen Rechnen ist wirklich nötig!! Schont das Material, Deinen Untergrund, und Deinen Geldbeutel, entscheidet über Wohl oder Wehe bei der praktischen Nutzung Deines Allrad-Schleppers..
Was nutzen denn dicke Schluppen, wenn ich beim Einschalten de Allrad zittern muss?

Gruß
 
nochmal hallo
bei uns ist 18,4/34 und 13,6/24im moment drauf den zettel mit den angaben finde ich nicht!
 
dann muss ich glaub ich mal bei dem guten Herrn Stirn anrufen.

was du hast du denn auf deinem 844S drauf??

mfg
 
ichg laub dann muss ich mal den herrn Stirn anrufen, was der mir so rät.

welche größe hast du den auf dem 844 s?

mfg
 
Hallo Christoph,

die Voreilung passt (je nach Fabrikatskombination 1,4 - 4,0% bei Achse mit Zentralantrieb).

Übersetzungsverhältnis 844XL m. Zentralantrieb: 1,4031
844AS m. Seitenantrieb: 1,4295

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt´s bei oben erwähntem Herrn Stirn. Jedoch nur über einen Case IH-Händler mit Angabe der FG.-Nr..

Gruß Jörn
 
Vorsicht, Jörn!
Deine Angaben beziehen sich auf die leichteste Vorderachse!
Es gab aber noch zwei andere, mittel- und ganz schwer.
Das ist das Igesamt etwas anders....

Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung NUR über den Case-A-Händler stimmt!

Ich habe vorne 380/70R24 und hinten 520/70R34 drauf.
Erst wollte ich Trelleborg kaufen.
Mit denen kam ich aber auf eine Voreilung von über 4%.
Habe mich letztlich für Conti AC 70 G (Grünlandprofil) entschieden, da kam ich auf 2,5% Voreilung.
Da ich nur Weiden pflege, sind diese Reifen ideal für mich.
Laufen auf Asphalt sehr viel ruhiger als die Pirellis, die ich vorher drauf hatte, packen auf Gründland sehr gut und zeigen sogar auf Schnee recht gute Traktion.

Durch den naturgemäß etwas höheren Verschleiß der Vorderräder wird sich die Voreilung im Laufe der Zeit in Richtung Null bewegen.
Nacheilung ist eigentlich nicht erwünscht, es ist wohl ungünstiger, wenn die Hinterachse "schiebt". Aber 0,5-1% Nacheilung geht wohl auch noch....
 
Moin.

Auf grünland werd ich wohl nicht kommen. haben nur acker.
hatte an BKT oder Taurus gedacht. man sitzt da ja keine 1000 std/Jahr drauf.

ich guck gleich mal nach was auf der achse steht.
 
Das ist ne APL 330 Achse.
Serial Nr : 17799
Part List Nr: 4472 057 025
Total Ratio.....: 21.39/ Sp.DIff

90277- 091 (mein ich)
 
Ich glaube, die APL 330 war die schwere Vorderachse.
Ich habe eine andere drin.
Am besten, Du rufst mit Deinen Daten Herrn Stirn bei CaseIH Heilbronn an.
Wenn der Dir Dein Igesamt sagt, kannst Du ihn auch gleich fragen, ob die Reifengröße, die Du fahren willst, entweder auf dem Datenblatt Deines 844XL drauf stehen, und wenn nicht, ob er Dir dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Case ausstellt.
Diese und im Zweifel (einfacher) ein neues Datenblatt kriegst Du von ihm, aber nur über den für Dich zuständigen Case-A-Händler.

Dann geht‘s ans Rechnen. BKT und Taurus kannst Du sicher kombinieren. Wenn Du z.B. NUR mit BKT oder NUR mit Taurus bei Deinem Igesamt NICHT auf eine Voreilung von 2,5% kommst, kann so eine Kombi Sinn machen.
Man sicher keine teuren Reifen kaufen, um auf eine passende Voreilung zu kommen, nur viel rechnen muss man evt........

Reifenkauf ist beim Schlepper eine teure Sache, egal, ob neue oder gebrauchte. Besser, man schaut vorher gründlich hin als hinterher Ärger mit dem Allrad zu haben....
 
Zurück
Oben Unten