Reifendruck 633

--IHC 633--

Mitglied
Registr.
17 November 2015
Beiträge
21
Hallo,

Seit knapp einem Monat Besitz ich einen IHC 633. Leider werde ich nicht wirklich fündig, welchen Luftdruck ich für meine Reifen brauche.

Vorne hab ich 6.50*16 von Pirelli. Laut Bedienungsanleitung ist hier ein Luftdruck von 1.5 - 2 bar für den Acker, und 2 bar für die Straße empfohlen.

Hinten hab ich 12.4*36 von Continental. Hierzu finde ich leider keine Angabe in der Bedienungsanleitung und sonst hat meine Suche leider auch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse zum Vorschein gebracht.

Danke schon mal.

Gruß Simon
 
Moin Simon,

mach mal 0,8 - 1,0 für den Acker, 1,0 - 1,5 für die Straße.  Über den Luftdruck kannst du auch ein bisschen den Fahrkomfort einstellen. Wenn du ältere Reifen hast und der Schlepper über jedes Schlagloch hoppelt kannst du auf der Straße auch mit 1,0 Bar fahren

Gruß Pascal
 
Moin Pascal,

Danke für den Hinweis und die Werte. Werde heut Mittag mal schauen, wie alt die Reifen sind und was an Luft aktuell drauf ist.

Gruß Simon
 
Also ich war mal heut Mittag am Traktor. Zum Reifenalter konnte ich leider nichts finden, nur das die Vorderreifen leicht rissig sind.

Vorne waren 2.5 bar drauf, da hab ich jetzt mal 2 bar draus gemacht und hinten waren 2 bar drauf, die hab ich auf 1.3 bar runter gesetzt.

Werde die Tage mal testen, wie es sich jetzt fährt 
 
Hallo,

ich würde dir raten, bei alten Reifen nicht mit zu wenig Luft zu fahren. Gerade wenn die schon etwas rissig sind mögen die das nicht unbedingt. Wenn du keine schweren Lasten in die Hydraulik hängst, müsste das mit den o.g. Drücken aber auch passen.

Gruß
 
996christian:

Hallo,

ich würde dir raten, bei alten Reifen nicht mit zu wenig Luft zu fahren. Gerade wenn die schon etwas rissig sind mögen die das nicht unbedingt. Wenn du keine schweren Lasten in die Hydraulik hängst, müsste das mit den o.g. Drücken aber auch passen.

Gruß
Wenn die Reifen das nicht abkönnen sollte man die wohl sowieso von den Felgen schmeißen, oder ? :-)

Was ich noch erwähnen wollte, es gibt noch Unterschiede zwischen Radialreifen und Diagonalreifen. Wenn du noch alte Diagonalen  montiert hast, solltest du mit dem Luftdruck nicht wirklich tiefer als 1,2-1,5 Bar gehen.

Bei Radialreifen kannst du mit dem Luftdruck noch deutlich runter gehen.    Welche du montiert hast erkennst du an der Reifenbezeichnung, nämlich an dem R !  z.B. 12.4R36  oder 320/85R28 sind Radialreifen. Bei Diagonalen fehlt das R ....
 
Hallo,

normalerweise ist doch auf Reifen immer eine PSI-Angabe die den Innendruck angibt. Danach kann man sich doch richten. Was in der BA steht ist den Reifenherstellern herzlich egal!

Gruß
 
Dann hab ich Diagonalreifen drauf.

20151206_143509_zpsrgausuhe.webp

Sollte man bei solchen Rissen den Reifen besser austauschen?

20151206_143514_zpsnizy4oto.webp

Kann mir jemand sagen, welche Kabine bzw. Halbkabine das ist. Weiß nur, das sie von Fritzmeier ist und wollte mir eine Heckscheibe und Heizung nachrüsten.

 20151206_143601_zpsiz5oqnqf.webp

20151206_143550_zpsrx9quvxg.webp

Gruß Simon
 
Bonker Hansen:

Hallo,

normalerweise ist doch auf Reifen immer eine PSI-Angabe die den Innendruck angibt. Danach kann man sich doch richten. Was in der BA steht ist den Reifenherstellern herzlich egal!

Gruß
Nene, bloß nicht. Dieser Wert in PSI gibt den maximal zulässigen Höchstdruck an. Würde man die Reifen wirklich soweit aufpumpen müsste er bald platzen wenn es so ein rissiges Exemplar ist wie auf den Bildern ...

@ Simon

Hat der noch TÜV? Wäre mir nicht sicher ob er mit solchen Reifen da nochmal durch kommt. Man kann solche Reifen noch fahren, die Risse sind ja nur oberflächlich. Trotzdem würde ich die nicht mehr voll belasten.

Wenn du vorne 2 Bar drauf hast und hinten 1,5 Bar passt das schon!
 
Hat aktuell noch TÜV bis Februar 16. Hab mir auch schon gedacht, das es so schwer wird, durch den TÜV zukommen.

Ja ich muss sagen, seitdem ich den Luftdruck vermindert hab, fährt er sich angenehmer und hoppelt auch nicht mehr.
 
Hallo,

das ist die Fritzmeier "Perfect-Kabine"! Die Frontscheibe ist bei dieser Version auch gleich die Heckscheibe.

Gruß
 
Poröse Reifen sind erst ein Mangel, wenn Gewebe rausguckt.

Ich würde die Reifen bei Gelegenheit tauschen und radial aufziehen.

Ich mache es in Alltag so, das ich nur soviel Luftdruck auffülle, wie bei max. Achslast nötig. 

Die Reifentragfähigkeiten findst Du in der Regel auf der Seite des Reifenherstellers.

Z.B. Mitas:

http://www.mitas-tyres.com/de/
 
Zurück
Oben Unten