Reifenempfehlung für 12.4- 32

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

so, Sparschwein geschlachtet ;-)

Ich suche für meinen 423 einen neuen Satz Reifen in 12.4 - 32 TT. Im Netz bin ich über verschiedene, mir unbekannte

Fabrikate gestolpert (BKT, Mitas)

Habt Ihr Erfahrungen damit oder was könntet Ihr mir noch empfehlen? Ich nutze meinen 423er eigentlich nur zum Holz machen, also

nicht für die Landwirtschaft. Fahrleistung vielleicht 60 bis 70 Stunden im Jahr.

Vielleicht kennt ja der eine oder andere auch gute I-Net-Adressen (mein LaMa scheidet aus, der ist definitiv zu TEUER!!!!)

Besten Dank 

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Wir haben auf unserem D-324 2012 rundum neue BKT‘s aufgezogen. Waren vom Preis/Leistungsverhältnis mit die Besten.

Unsere 11.2-28 für hinten haben beim örtlichen LaMa glaube ich 225,- € pro Stück gekostet. Inkl. Mehrwert und aufziehen.

Da wir zu 90 % auf unbefestigten Straßen fahren reichen sie allemal aus. Ausreichend Profil ist auch drauf. Bei Straßenfahrt macht sich eine kleine Unwucht (wegen dem Wasser in den Rädern) bemerkbar, ist aber nicht weiter tragisch...

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort! Mein LaMa hat (oder will eben nur...) Fulda oder Conti. Die kosten weit über 360,- ohne Montage :-(

Sag mal, hast Du - oder ein anderer Forumsleser - sich schon mal Gedanken gemacht, auch vorne AS-Profil aufzuziehen???

Ich fahre auch überwiegend Gelände bzw. Waldwege, die oft nur aus Naturboden (also nicht geschottert o.ä.) bestehen.

Kam mir so die Idee, als ich mal nach Preise im Netz geforscht habe.

Z.B. die hier:

www.gibgummi24.de/product_info.php?info=p36086_6-00---16-6pr-AS504-BKT.html

Gruss

Jürgen
 
Hi Jürgen,

Wir hatten früher schonmal breitere Reifen montiert aufgrund des Frontladers. Man sackt halt nicht so schnell ein und hat eine höhere Standfestigkeit. Als es darum ging neue Reifen zu kaufen bin ich aber der Originalität wegen zurück auf 5.50-16 gegangen. Beim Lenken merkt man keinen großen Unterschied (sauschwer geht‘s mit vollem FL sowieso imer) und von der Standfestigkeit her bringt es für unsere Einsatzzwecke keine großartigen Nachteile mit sich. Einzig bei voller Schaufel machen die kleinen Reifen "dicke Backen", da waren die alten nicht so empfindlich.

Auf den Gedanken vorne auch Stollenprofil aufzuziehen bin ich aber noch nie gekommen. Erstens nutzt es mir ohne Allrad nicht wirklich viel und bringt nur größere Unruhen in die Lenkung wegen des groben Profils.

Zweitens sieht‘s in meinen Augen einfach blöd aus.

Wenn es dir um die Standfestigkeit geht, würde ich wohl eher zu Anhängerreifen tendieren.

Im nachstehenden Beitrag siehst du dann wie sowas aussehen würde. Der ganze Beitrag ist sowieso sehr empfehlenswert:

Fachtagung des Glattreifenverbandes Münsterland

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

danke, werde mir den Beitrag anschliessend in Ruhe durchlesen.

Hm, stimmt, wegen der AS für vorne: sieht nicht so dolle aus. Was ich natürlich gar nicht bedacht hatte, dass die Lenkung

natürlich schwergängiger wird (was sie eh schon ist ;-)  )

Ich werde mal nach den BKT´s Ausschau halten; vielleicht finde ich ja in der Nähe einen Anbieter, der sie auch montiert.

Danke nochmals, Patrick!!

Gruss aus dem Rems-Murr-Kreis

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe auch überall BKT drauf. Der Ritscher bekommt auch welche.

Der Reifenhändler hat sie mir vorgeschlagen, noch bevor ich etwas sagen konnte.

Für 12.4-32 mußt du mit 250-280Euro ohne Schlauch rechnen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

das liest sich gut!! So die Preislage hatte ich mir vorgestellt. Ich glaube, dass ich die BKT´s nehmen werde.

In der Nachbarschaft (ca. 20km weg von mir) ist auch noch ein LaMa. Den werde ich die Tage mal ansteuern

und mir ein Angebot machen lassen. Dann muss ich eben die Reifen auf den PKW-Anhänger werfen, aber das ist

wohl das kleinere Übel.

Dann besten Dank Euch allen!!!!!!

Gruss

Jürgen
 
Mir fahren auf unserem 533 auch BKT in 12/4 32 und nutzen den uch nur für Holz etc. Können uns über die Dinger net beschweren zuma se noch echt gut in P/L sind.
 
Hallo Jürgen,

ich habe unseren 533 die Tage auch erst neu bereift, auch 12.4-32. Ich habe mich für Vredestein entschieden. Preis lag bei 248€ ohne Steuer.

Das Profil gefällt mir sehr gut, Fahrkomfort ist auch klasse, um Welten besser als die alten, harten Phönix...

Langzeiterfahrungen kann ich dir allerdings noch keine nennen.

MfG Thomas
 
Ja, die Vredestein hab ich auch im Netz für 294,-€ incl. Steuer entdeckt.

Hm. Denke aber, dass ich doch eher zu den BKT´s tendiere, da hier ja schon einige Leute ganz gute

Erfahrungen damit haben. 

Danke allen, die mir hier geantwortet haben!

Mein grösstes Problem ist, wer die Dinger montiert. Hab heute mal bei Montagebetrieben angerufen (die als Montagepartner von ein paar

Internethändlern genannt wurden) Fehlanzeige! Die montieren keine Schlepperreifen :-(

Am Freitag hab ich frei - da werde ich mich mal mit Elan hinter die Sache klemmen müssen.

So, nun gute Nacht zusammen. Muss ins Bett (morgen um 04.30h aufstehe - auaaaaaaahh...)

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ruf bei einem LAMA in deiner Gegend an und frage, welchenr reifenhändler seine Reifen montiert.

Man mu zwar etwas weiter fahren, aber selber aufziehen ist (für mich) keine Alternative.

Thomas, du hattest noch PHOENIX-Reifen drauf? In dem Laden habe ich 16 Jahre gearbeitet.

Kein Wunder, daß die hart sind.

Ich weiß nicht genau wann sie die Schlepperreifenproduktion eingestellt haben.

PKW-Reifen gibt es seit Anfang der 70er nicht mehr. Vermutlich hatten deine Reifen über 40 Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich kann mir schon vorstellen dass die Phoenix- Reifen noch die ersten waren, Stollenverschleiß könnte zu den Schlepperbetriebsstunden passen.

Der 533 ist Bj. 75 wären jetzt also 39 Jahre... Evtl war Phoenix in den 70ern Erstausrüster bei IHC?

MfG Thomas
 
Moin Thomas,

ich bin 1990 bei Phoenix angefangen, da war schon lange Schluß mit der Reifenproduktion.

Mir ist auch nicht bekannt, ob in den 70ern die Schlepperreifen im Stammwerk in HH-Harburg produziert wurden,

oder ob sie wie die Industriereifen im Hildesheimer Werk vom Band liefen. Dort lief die Reifenproduktion noch länger.

Phoenix war Erstausrüster bei großen KFZ-Marken wie z. B VW und Opel, warum nicht auch bei IHC.

Hier kann man eine kurze Abhandlung über den Laden lesen.

de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_AG

Gruß

Jörg
 
Corax423:
Mein grösstes Problem ist, wer die Dinger montiert. Hab heute mal bei Montagebetrieben angerufen (die als Montagepartner von ein paar

Internethändlern genannt wurden) Fehlanzeige! Die montieren keine Schlepperreifen :-(

Gruss

Jürgen
ich hatte auch hier in der Gegend das Problem mit dem Aufziehen, die wollten alle über 200€ haben.
Habe dann einen LAMA im Nachdardorf gefragt. Seine Antwort lautete: 2 Mann 2 Stunden oder
Du kommst mit den Reifen vorbei und wir machen das gemeinsam, dann kann mein Mitarbeiter
was anderes machen.
Das ist doch mal ein Angebot. Also morgens hin, einen Reifen runter und wieder drauf, halbe Stunde rum.
Dann den nächsten Reifen abgezogen und wieder aufgezogen. Dann kam ein Anruf und der LAMA mußte
dringend weg (war ihm sichtlich peinlich). Ich sag kein Problem, da steht Kaffee und ich hab Zeit.
Als er wieder kam, hatte ich die Reifen allein wieder montiert und das gesamte Werkzeug an seinen
Platz gebracht. Da hat er gestrahlt und hat mir für die gesamte Aktion 50€ abgenommen.
Das war mal richtig korrekt.
 
Hallo Leute,

Ja, hier in meiner Gegend gibt es eben nicht so viele LaMa-Händler oder Reifenbetriebe, die auch Schlepperreifen montieren.

Der "Hauptlieferant" hier ist die BayWa-Agrar. Sagt doch alles ;-)

Gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten