Hallo zusammen,
brauche für unseren 840 neue Reifen für hinten, montiert sind Reifen der Größe 16.9R30 von Firestone. Die Reifen haben noch etwa 2-2,5cm Profil, was beim Einsatz in unseren Hanglagen fast schon zu wenig ist. Für einen Schlepper in flacheren Gefilden würden die sicherlich noch eine Zeit lang gut sein.
Da der Schlepper zu fast 100% im Wald läuft und auch mit Schneeketten betrieben wird, würde ich einen Radialreifen der neueren Generation eher ausschließen. Hauptsächlich wird auf befestigten Forstwegen gefahren, bis hin zu "Naturwegen" und da wo es vom Gelände her geht, auch schon mal in den Bestand. Hauptsächlich kann in unserer Lage nur vom Weg aus gearbeitet werden, Seilwindeneinsatz ist also Pflicht.
Es ist zwar ein 40 KM/H Schlepper, allerdings kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, wann der Schlepper zuletzt mit der Geschwindigkeit gefahren wurde. Weitere Strecken werden damit nicht gefahren, der Fahrkomfort kann daher also vernachlässigt werden. Für den Strassentransport ist überwiegend der 833 zuständig, da dies der weitaus bequemere Schlepper für mich ist, auch wenn er nur ein 30 KM/H Getriebe hat, weil Hinterradantrieb.
Vom BKT TR 135 hab ich mir sagen lassen, das der als Diagonalreifen sehr gut laufen soll und auch nicht so sehr zu Standplatten neigen soll, als andere "billige" Reifen?
Trotzdem würd ich gern eure Meinungen dazu hören, welche Reifen habt ihr auf euren Waldschleppern und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Eine weitere Alternative wäre, die neuwertigen Reifen vom 833, (Taurus Point 8, 16.9R30) auf den 840 zu machen und den 833 neu zu bereifen, da ich da evtl. auf breitere Reifen gehen will, da der doch gelegentlich auf weicheren Böden eingesetzt wird.
Gruß Schorsch
Reifen 840,

Reifen 833:

brauche für unseren 840 neue Reifen für hinten, montiert sind Reifen der Größe 16.9R30 von Firestone. Die Reifen haben noch etwa 2-2,5cm Profil, was beim Einsatz in unseren Hanglagen fast schon zu wenig ist. Für einen Schlepper in flacheren Gefilden würden die sicherlich noch eine Zeit lang gut sein.
Da der Schlepper zu fast 100% im Wald läuft und auch mit Schneeketten betrieben wird, würde ich einen Radialreifen der neueren Generation eher ausschließen. Hauptsächlich wird auf befestigten Forstwegen gefahren, bis hin zu "Naturwegen" und da wo es vom Gelände her geht, auch schon mal in den Bestand. Hauptsächlich kann in unserer Lage nur vom Weg aus gearbeitet werden, Seilwindeneinsatz ist also Pflicht.
Es ist zwar ein 40 KM/H Schlepper, allerdings kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, wann der Schlepper zuletzt mit der Geschwindigkeit gefahren wurde. Weitere Strecken werden damit nicht gefahren, der Fahrkomfort kann daher also vernachlässigt werden. Für den Strassentransport ist überwiegend der 833 zuständig, da dies der weitaus bequemere Schlepper für mich ist, auch wenn er nur ein 30 KM/H Getriebe hat, weil Hinterradantrieb.
Vom BKT TR 135 hab ich mir sagen lassen, das der als Diagonalreifen sehr gut laufen soll und auch nicht so sehr zu Standplatten neigen soll, als andere "billige" Reifen?
Trotzdem würd ich gern eure Meinungen dazu hören, welche Reifen habt ihr auf euren Waldschleppern und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Eine weitere Alternative wäre, die neuwertigen Reifen vom 833, (Taurus Point 8, 16.9R30) auf den 840 zu machen und den 833 neu zu bereifen, da ich da evtl. auf breitere Reifen gehen will, da der doch gelegentlich auf weicheren Böden eingesetzt wird.
Gruß Schorsch
Reifen 840,
Reifen 833:
