Reifenfrage 16.9-30 für Waldeinsatz?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

brauche für unseren 840 neue Reifen für hinten, montiert sind Reifen der Größe 16.9R30 von Firestone. Die Reifen haben noch etwa 2-2,5cm Profil, was beim Einsatz in unseren Hanglagen fast schon zu wenig ist. Für einen Schlepper in flacheren Gefilden würden die sicherlich noch eine Zeit lang gut sein.

Da der Schlepper zu fast 100% im Wald läuft und auch mit Schneeketten betrieben wird, würde ich einen Radialreifen der neueren Generation eher ausschließen. Hauptsächlich wird auf befestigten Forstwegen gefahren, bis hin zu "Naturwegen" und da wo es vom Gelände her geht, auch schon mal in den Bestand. Hauptsächlich kann in unserer Lage nur vom Weg aus gearbeitet werden, Seilwindeneinsatz ist also Pflicht.

Es ist zwar ein 40 KM/H Schlepper, allerdings kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, wann der Schlepper zuletzt mit der Geschwindigkeit gefahren wurde. Weitere Strecken werden damit nicht gefahren, der Fahrkomfort kann daher also vernachlässigt werden. Für den Strassentransport ist überwiegend der 833 zuständig, da dies der weitaus bequemere Schlepper für mich ist, auch wenn er nur ein 30 KM/H Getriebe hat, weil Hinterradantrieb.

Vom BKT TR 135 hab ich mir sagen lassen, das der als Diagonalreifen sehr gut laufen soll und auch nicht so sehr zu Standplatten neigen soll, als andere "billige" Reifen?

Trotzdem würd ich gern eure Meinungen dazu hören, welche Reifen habt ihr auf euren Waldschleppern und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Eine weitere Alternative wäre, die neuwertigen Reifen vom 833, (Taurus Point 8, 16.9R30) auf den 840 zu machen und den 833 neu zu bereifen, da ich da evtl. auf breitere Reifen gehen will, da der doch gelegentlich auf weicheren Böden eingesetzt wird.

Gruß Schorsch

Reifen 840,

eup-1137053599-ffe3a32cdfcedecf5984649849ee598a-1607243997_big.webp

Reifen 833:

eup-1137053599-9df4ce1018284f71c2e037907de142aa-1607244084_big.webp

Hallo Schorsch,

ich habe ebenfalls 10 Jahre lang BKT TR135 (12.4/R32) auf meinem 423 gefahren. Ich muss sagen, dass die Gummimischung auch nach 10 Jahren noch sehr "weich/flexibel" war, und auch keine Risse o.ä. aufgetreten sind.

Ich hatte jedoch regelmässig "Standplatten", die jedesmal erst nach einer Fahrstrecke von 4-5 km verschwunden sind. Muss jedoch auch dazu sagen, dass der Schlepper nicht täglich bewegt wird - im täglichen Einsatz werden sich die Reifen vermutlich besser schlagen.

Aufgrund einer Umbereifung auf 420/70R30 fahre ich jedoch nun gebrauchte TM700 - der Komfort ist natürlich um Welten besser. - Aber das ist ja in Deinem Fall eher zweitrangig.

Ich würde die TR135 jederzeit wieder kaufen (sofern die Qualität sich nicht verändert hat, was ich nicht beurteilen kann) - jedoch nur für einen Hofschlepper bzw. einen Schlepper der nicht für lange Straßenstrecken verwendet wird.

Gruß

Carsten

Nur der BKT Typ :  AT 621 als Diagonalreifen ist für 40 Km/h freigegeben. Der TR 135 und 171 haben lediglich die 30 Km/h Freigabe.

Gruß Zackie

Laut meiner mir zur Verfügung stehenden Reifentabellen beträgt der Geschwindigkeitsindex beim TR 135 und TR 171 "A6".

Gruß Zackie

Ich habe bislang nur negative Erfahrung mit BKT gemacht.

Allerdings fahre ich nicht im Forst.

Einige Hersteller haben spezielle Forstreifen im Programm

Z.B. ATG Tire, Alliance Tire

Hallo Schorsch, ja das geht,dürfen aber nur mit Schlauch montiert werden . Gruß Jupp633. 

• Reifengröße16.9 - 30TL / TTTTLI / SI137 A6 / 132 A8PR8ProfilTR 135FabrikatBKTEmpf. FelgeW 15 Lzulässige FelgeW 14 LBreite [mm]429Außendurchmesser [mm]1485stat. Halbmesser [mm]678Abrollumfang [mm]4535Tragfähigkeit kg/bei km/h (1)2300 / 30Tragfähigkeit kg/bei km/h (2)2000 / 40Luftdruck [bar]1,70Gewicht [Kg]77,89Stollenhöhe [mm]38,0Stollenanzahl19 x 2ZulassungECE106Laufrichtungsgebundenja

...da muss ich mal ausnahmsweise dem Werner zustimmen! A6 heißt 30km/h und 30 bleibt 30, trotz der 8 Lagen... ;-))

https://www.bkt-tires.com/de/de/tr-135~is.pdf

946,1046,1246Fan:

Ich habe bislang nur negative Erfahrung mit BKT gemacht.

Allerdings fahre ich nicht im Forst.

Einige Hersteller haben spezielle Forstreifen im Programm

Z.B. ATG Tire, Alliance Tire
Die sind meistens seitlich einfach nur härter, auf der Straße schlecht fahrbar. Wennst viel auf der Straße fährst fahren sie sich sehr schnell ab. Kollege von mir hat sich welche draufgezogen nachdem er im wald 2 normale Reifen zerstört hat. die haben jetz zwar gehalten, aber sind sehr schnell runter weil er auch viel Straße fährt. für den Preis hätte er sich auch nochmal einige normale kaufen können 

Hi,

für mich oberstes Kriterium bei der Reifenwahl ist der passende Reifen zum Allrad! Die Voreilung sollte ja auch irgendwie die 2% ca einhalten. 

Bei mir am Case CS 68 hatte der bkt zu wenig Umfang.

Gruß Martin

Ich habe bei meinem 633 auf der Allradvorderachse 10.5- 20 (275/80 R209 von Michelin drauf. Ein Typ steht da nicht mit drauf nur X.  Für Forsteinsatz hervoragend geeignet, der hat direkt an der Felge einen schönen Wulst, da fährt man sich keine Splitter zwischen Felge und Reifen. Auf so was würde ich im Forst auch achten. Suche so was noch für hinten.

540x360.webp

Zurück
Oben Unten