reifenfrage

*ihc fan*

Aktives Mitglied
Registr.
26 Dezember 2007
Beiträge
35
hallo ich habe zurzeit auf meinem traktor vorne reifen in der größe 360 70 r24 diese müssen allerdings im winter neu bis zu welcher größe könnte ich gehen ???

 
 
Hallo,

Bei Allrad:

kannst du dir das ausrechnen. Dafür musst du die Abrollumfänge von deinen Hinterrädern und den (neuen) Vorderrädern wissen, zusammen mit deinem Allradgetriebeverhältnis. (so in etwa sieht diese Zahl aus: 1,4735) die Zahl müsste entweder auf der Vorderachse oder am Allradabgang stehen.

Anschließend kannst du das mit der Formel auf dieser Seite ausrechnen ob es passt.

Voreilung sollte zwischen ein und fünf Prozent liegen

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Was Sven schreibt, stimmt soweit.....

Nur findet sich das IGesamt (die Zahl, die sagt, um wie viel schneller sich die Vorderräder drehen im Verhältnis zu den Hinterräder) bei vielen IHC eben nicht auf der Maschine, am Allrad-Antrieb oder etwa der Vorderachse.

Liegt schlicht daran, dass viele Neusser Modelle mit unterschiedlichen Lenk-Antriebs(Vorder-)achsen ausgeliefert wurden, und das Igesamt (und somit auch die Größe der Reifen bei Auslieferung) war abhängig vom Vorderachs-Typ.

Das ganze Thema ist nicht so einfach.

Am besten machst Du es wie Verona Poth-Feldbusch, Du fragst jemanden, der sich damit auskennt.

Und das ist ohne Zweifel Helmut Stirn bei Case-IH Heilbronn (Zentrale 07131-1060, verbinden lassen.)

Herrn Stirn ist eigentlich für Homologationsfragen zuständig, also z.B. die Herstellerfreigabe größerer Reifen.

Aber die brauchst Du ja auch, wenn Du was Größeres aufziehen willst.

Und er kennt sich hervorragend aus, ist sehr hilfsbereit und gibt qualifizierten Rat.

Er würde Dir z. B. von einer Voreilung in der größe von 5% für Grünland sofort abraten, das "radiert" viel zu viel.

Auf dem Acker geht sowas noch, aber auf Grünland ist bei 3% Voreilung definitiv Schluss!

Bevor Du Herrn Stirn anrufst, solltest Du die Fahrgestell-Nr. Deines Schleppers sowie den Vorderachs-Typ (DER steht drauf!) kennen, sonst kann er Dir nicht helfen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten