Reifenfreigabe 18,4 r34 744 AS

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Hallo,

hat jemand die Reifen 18,4 r34 am 744AS oder am 844AS eingetragen und kann mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein, bzw. die Reifenfreigabe schicken?

Email: geb ich per PN raus

Mfg
Jonas

Hallo Zusammen,

an dieser Freigabe wäre ich auch sehr interessiert. Email auch per Pn bitte.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Jonas, eine Reifenfreigabe, wenn es sie dann gibt, kannst Du bei  > c.coermann@vodafone.de < gegen kleines Endgeld zur Erhaltung des Fördervereines bekommen. Unbedingt Typ Fahrgestell Nr. und Ausrüstung angeben. Ebenfalls Deine Postanschrift mit angeben Grüße vom Paylodoc.PS Es braucht seine Zeit da wir nur Mittwochs im Archiv sind !

Hallo,

danke für die Info aber auf den Papieren im Archiv sind die 18.4er leider nicht eingetragen, dewegen wollte ich mal rundfragen ob sonst jemand helfen kann.

MfG

...bekommt man die 18.4-34 bei vollem Profil eigentlich noch unter die Kotflügel vom 744?

gruß

Hallo Jonas, ich habe am 644 AS auf der Hinterachse die Größe (neue Bezeichnung) 480/70R34 auf Felge W15x34. Das ist per Gutachten vom TÜV agenommen und im Schein eingetragen. Ich denke das sollte bei 744 und 844 in jedem Fall gehen! Vorderachse fahre ich 360/70R24 auf W10x24. Da musst du halt schauen welche Achse mit welcher Achsübersetzung bei dir verbaut ist (Voreilung Allrad).

Gruß Klaus 

Moin 

drauf bekommt man die ,

und dann besorgst du dir einen Sachkundigen TÜV Prüfer  (dürfen nicht alle ) der macht dir ein Gutachten ,kostet um die 200 Euro? damit gehst du dann zur Zulassungsstelle die tragen das dann ein Natürlich auch gegen Cash, dann hat alles seine Richtigkeit? 

Hab ich einmal so gemacht weil der Besitzer es so wollte, ich selber mach die Reifen rauf und gut ist?

mfg 

Hallo Klaus,

das ist genau die Reifenkombination, die ich auch aufziehen möchte.

Kannst du mir evenutell eine Kopie deines Scheines zusenden ich denke das erleichtert mir die Eintragung?

Dein 644 ist doch mit der Bereifung sehr träge oder?

Ich habe an meinem 744 jetzt einfach den dt239 vom 856 eingebaut der macht jetzt richtig laune :P kann ich nur empfehlen!! :)

Gruß Jonas

@Klaus u. Jonas: 480/70R34 ist nicht gleich 18.4-34, sondern die Breitversion von 16.9.34, wie auch der 540/65! Für den 18.4-34 wäre die Radialvariante nach neuer Bezeichnung 460/85, 520/70, 600/65, oder 650/60R34, etc.. Der 16.9 u. die Breitversionen haben einen Durchmesser von ca. 158cm, der 18.4 mit seinen Derivaten eine Höhe von rd. 164cm

gruß

thorsten

Ja das ist mir bekannt, aber schmäler geht bestimmt aufjedenfall. Mit einer Reifentabelle kann man das ja erklären..

Gruß

Hallo,

mein 844xl hat auch die 18.4X34 drauf. Die stehen nicht in den Papieren und er hat gerade frisch Tüv bekommen. Da würden auch noch höhere unter die Kotflügel passen.

Ich hatte auch schon überlegt mir ein Reifenbeiblatt vom Museum zu besorgen aber wenn dort im Archiv diese Reifen auch nicht eingetragen sind muss es eben so gehen.

MfG Jürgen

Ich häng mich mal kurz an das Thema ran. Habe auf meinem 844xl die Reifenkombi 12.4 R24 und 16.9 R34

Da die vorderen Reifen fast abgefahren sind und ich die hinteren auf meinen 824er schrauben könnte weil die auch abgefahren sind, will ich auf meinen 844 komplett neue Reifen montieren.

Könnte ich die Kombination 18.4 R34 und 13.6 R24 problemlos montieren ohne mit dem allrad Schwierigkeiten zu bekommen? 

Gruß rob 

Hallo

Beim 744 geht 18.4R34 mit Comfort Kabine so drauf, mit verdeck muß eine Strebe vom Kotflügel abgeschnitten werden

MfG

Alwin

Nur mal so am Rande erwähnt, hatt den solch eine Reifendimension ausser der Optik schon Sinn ??

Sind bei euch solche "Sümpfe" das man eine solche Dimension bei dem Mittelkleinen Traktor braucht ?

Ich hab auf meinen engl. Pendant die Erfahrung gemacht, das 12,4/36 viel handlicher sind als 16,9/30

Die Pflegearbeiten brauch ich gar nicht erwähnen, aber bei solch grosser Bereifung denk ich mir immer: es handelt sich doch bloss um einen 70Ps Traktor

MfG.

hab auch schon auf nen 745 mit Comfort 520/70R34 gesehen.

ich hatte bei mir sonst 13.6-36 drauf.  war ich nicht mit zufrieden im Wald usw schnell am buddeln.. nun sind 16,9r34 drauf. und muß sagen ziehen viel besser. gerade mit nen Einachskipper. es sollen bald neue her und es ist geplant auf 18,4r34 zu gehen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo

ich kram das Thema mal wieder raus da es langsam aktueller wird. Würde man die Kombi 18.4 34 und 13.6 24 statt den 12.4 24 und 16.9 38 auch eingetragen bekommen? Auf dem Typenschild auf der Kabine sind die ja nicht mit aufgeführt. 

Gruß

Hallo Männer, jegliche Bauartveränderung (Auch Reifengrößen) führen zum Erlöschen der Betriebserlaubniss   Wenn jedoch der Tüv eine Bauartveränderung abnimmt ist alles OK. Das sollte bei der Reifengeschichte Breiter Höher Schöner Berücksichtigung finden.Ob der Versicherungsschutz hierbei erlischt kann ich nicht sagen. MfG Paylodoc.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man eine andere Reifengröße aufzieht.

Beim Auto hat man damit ja auch keine Probleme, wenn man eine andere Reifengröße aufzieht, als im Fahrzeugschein steht.

Man muss doch dann nur die ABE für die anderen Reifen mitführen.

Oder gibt es da seit kurzem eine andere Regelung?

Viele Grüße

Benni 

Zurück
Oben Unten