Reifenfreigabe 624 für 480/70 R 34

D-432

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Oktober 2005
Hallo,

hat jemand eine Freigabe für die oben benannte Reifengröße?

Leider habe ich beim Suchen Nichts gefunden.

Danke schon mal vorab.

Grüße

Martin

...420/85, 480/70, 540/65, 600/60R34 ist alles in etwa die gleiche Höhe wie 16.9-34. Und die gab es ja bekanntlich zu genüge auf 624, 724, 824. Also warum sollte man da keine Freigabe bekommen? Mir persönlich wäre bei gleicher Höhe/Umfang egal, ob der Radialreifen in neuer Bezeichnug eingetragen ist, oder nicht. Vielen TÜV´ler auch...

Gruß

Mir persönlich wäre bei gleicher Höhe/Umfang egal, ob der Radialreifen in neuer Bezeichnug eingetragen ist, oder nicht. Vielen TÜV´ler auch...

Ja, natürlich ! Nur den Verkehrsschlossern ist das bei einer Verkehrskontrolle gar nicht egal. steht die aktuelle Reifengröße nicht in der Zulassung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) gibt es eine Mängelkarte und ein Bussgeld oben drauf. Deshalb müssen die Beiblätter mit den eventuell vom Schlepperhersteller freigegebenen

Reifengrößen auch ständig mitgeführt werden.

Gruß Zackie

Meinen Geldbeutel belastet das nicht ! Es gibt so einiges mitzuführen zum Teil in Abhängigkeit des Gewichts :  Zum Beispiel Warndreieck ; Warnweste ; Warnleuchte ; Unterlegkeil ; außerhalb des LoF - Zwecks auch einen Verbandskasten. So eine Verkehrskontrolle kann recht umfangreich werden. Hat die Polizei mal hier in der Region während einem Oldtimertreffen durchgeführt. Sämtliche abfahrenden Fahrzeuge wurden kontrolliert. Fast bei jedem Teilnehmer gab es etwas zu beanstanden.

Bei entsprechender Einsicht des Fahrzeugführers wurde dann nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. Die schwierigeren Fälle haben ausnahmslos später Post bekommen.

Gruß Zackie

Hallo

Eine Reifenfreigabe kann dir jeder Case Händler besorgen, es gibt einen Herrn Stirn bei CNH Deutschland in Heilbronn der dafür zuständig ist.

Das Thema Reifeneintragung wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert. Nun ist es so wo kein Kläger da kein Richter aber wenn man in einem Unfall verwickelt ist, vielleicht noch Schuld hat, sucht die Versicherung einen Grund nicht zu Zahlen oder nur teilweise. Wenn dann die genaue Reifengröße und Bauart nicht eingetragen ist hat man ein Problem.

MfG

Alwin

Alwin, der Herr Stirn war ein guter Mann bei CNH, leider ist er schon seit etwa 2 Jahren in Ruhestand! ;-))

Hallo

Oh, das habe ich nicht mitbekommen das Helmut Stirn in Ruhestand ist, es wird betimmt aber ein Nachfolger geben.

Es wird wohl unwahrscheinlich sein das einer eine Freigabe hat, somit muss du neu beantragen.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Eine Reifenfreigabe kann dir jeder Case Händler besorgen, es gibt einen Herrn Stirn bei CNH Deutschland in Heilbronn der dafür zuständig ist.

Das Thema Reifeneintragung wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert. Nun ist es so wo kein Kläger da kein Richter aber wenn man in einem Unfall verwickelt ist, vielleicht noch Schuld hat, sucht die Versicherung einen Grund nicht zu Zahlen oder nur teilweise. Wenn dann die genaue Reifengröße und Bauart nicht eingetragen ist hat man ein Problem.

MfG

Alwin
Das müßte auch ohne Freigabe funk.

Der Abrollumfang ist ja der Gleiche.

420/85R34 = 480/70R34 = 540/65R34

Hallo

Ja, das geht auch ohne Freigabe, aber darf dann nicht jeder Prüfer eintragen, die brauchen noch irgendwelche Zusatzausbildungen und sind auch wesentlich kritischer. Mit einer Freigabe ist das alles ein wenig einfacher.

MfG

Alwin

Hallo, also ich hab die Freigabe für meinen 624

das mit den Kontrollen und dem Tüv ist so eine Sache.

Mein Bruder selbst Polizeikomisar jahrelang auf dem 

Lande sagt, damit kennt sich mitlerweile fast kein Kollege aus und sie haben wichtigere Aufgaben als Traktoren zu kontrollieren!

zum Tüv könnte ich hier mehrere Seiten füllen, 

beim letzten mal vom April bis Juni 2017 habe ich im 3.Anlauf bei GTU bei meinem früheren Autoschrauber einen Mängelbericht über 17 Posten bekommen. Den werd ich mir noch einrahmen! Am nächsten Tüv/Tag bei Dekra ohne Mängel dann Tüv!!! der Prüfer der mir Tüv gegeben hat, (Mängelliste natürlich dabei) hat nur den Kopf geschüttelt.

Übrigens der Prüfer der mich schikaniert hat hat 2 Wochen vorher meinem kleinen roten Güldner noch Tüv mit geringen Mängel gegeben, obwohl da die Lenkung spiel hat, der Warnblinker nicht geht und der Kotflügel auch leicht verbeult sind und ein leichter Ölverlust zu beklagen ist.

Gruß Hawi hauptsache rot

Zurück
Oben Unten