Reifenfreigabe 956 xl

international956

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Februar 2014
Moin IHC, ler

Auf meinem 956 xl Bj 85  40km/h  Getriebe habe ich vorne 380/70/28 und hinten 480/70/38 drauf

der schlepper steht hinten somit etwas tiefer

will 520/70/38 hinten drauf machen , der Lama Händler sagte das würde nicht passen , der reifen hätte dann zu viel vorlauf und es könnte zu getriebeschäden kommen !!!!

ich bin der meinung das der 956 für diese reigfengröße zugelassen ist !

was meint ihr dazu welche reifenkombination passt da zusammen ????

Gruß

Kai

Moin,

deine Reifenkombi passt z. Z. nicht. Mit den 380/70r28 musSt du hinten 18.4 38 oder vergleichbar (520/70r38) fahren. Dein 480/70r38 ist eine Variante vom 16.9 38 im Umfang

Gruss

Tim

Bevor du da irgendwas drauf machst, würde ich an deiner Stelle erst mal rechnen, was denn da genau passt. 

Moin,

dazu braucht es dann aber schon genau Vorstellung der Reifen. Fabrikat ect. 

Theortisch sind die Werte nur für neue Reifen. 

Aber natürlich hast du mit genau rechnen absolut Recht. 

Gruss Tim

Wenn die Kombination, die du jetzt fährst von den Abrollumfängen nicht zueinander passt, wäre ich bei einem 40 Km/h Schlepper sehr vorsichtig. Soweit ich weiß, schaltet der den Allrad beim Bremsen zu (oder ist das nur beim Zentralantrieb? )

Mach dich da lieber mal schlau, bevor du dir am Allrad was schrottest.

Moin, 

bei ihm ist es nicht so drastisch. Beim Seitenantrieb wird über ne Bremsscheibe auf der Kardanwelle gebremst. Beim Zentralantrieb wäre er wahrscheinlich schon platt. 

Vorrausgesetzt an seinem Schlepper ist alles orginal, also Achse und Übersetzung. 

Gibts den keinen bei dir der fähig ist dir ne vernünftige Auskunft zu geben, Kai? Ich tu mir da immer etwas schwer. Hab selber nen 1056 mit Seitenantrieb  und auch selber gerechnet. Zentral- und Seitenantrieb haben aber auch noch andere Werte. Beim Kumpel läuft ein 956 mit ZA und 380/70 28 vorn + 520/70 38 hinten. 

Gruss

Tim

Zurück
Oben Unten