Reifenfreigabe für 624 AS

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo zusammen,

ich weiß, leidiges Thema, aber ich suche eine Reifenfreigabe für breitere Reifen für meinen 624 AS.

Da ich rundum neue Reifen brauche, möchte ich vorn statt der jetzt verbauten 280/85/ 24, 320er verbauen. Habe bei meinem Reifendealer schon nachgefragt, ich muss diese dann auf einer 10er Felge fahren, bzw. kann man bei einer 10er Felge nur bis 320 draufpacken. Die Felgen habe ich schon besorgt. Auch habe ich mir ein Reifenbeiblatt aus einem Archiv besorgt, in der Hoffnung, dass diese Reifenkombination damals von IH empfohlen wurde. Leider aber alles nur bis 11,2. (280) Mein Reifendealer  sprach auch mit einem Tüv- Beamten, der gerade im Hause war über dieses Vorhaben. Er meinte dass es kein Problem darstellen würde, 320/85 auf dem 624 zu fahren. Die Abweichung von bis zu 5% was die Voreile betrifft, passt mit dem gewünschten Reifentyp auch. Aber was ich bräuchte wäre, und deshalb die Frage an diejenigen, die das vielleicht schon durch haben: Hat jemand eine Reifenfreigabe für einen 624 AS für 320/85/24 und würde mir diese kopieren? 

Vielen Dank im Voraus an dieser Stelle für eure Hilfe!

Gruß

Hallo Sascha,

bist du bei deinem Vorhaben weitergekommen?

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. 

Gruß, Stefan

...machen kann man viel!?

Bedenke aber, das in deinem Falle Du von durchschnittlich 109cm Reifengröße beim 280/85R24, auf 115cm beim 320/85R24 gehst! 6 cm mehr Höhe u. entsprechend natürlich auch mehr Reifenumfang an der VA (bei gleich Hinterläufen..!?), ist schon ´ne Ansage Richtung Vorlaufveränderung...

Der 320/7R24 ist übrigens in etwa gleich Groß wie dein 280/85R24, nur mal so als Beispiel....

Gruß ;-))

Richtig wäre ein 320/70R24.

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Der Vorlauf ist gerade der Grund, weswegen ich auf 320/85R24 gehen möchte.

Hinten sind 18.4-30 drauf (wurde mal umgerüstet, lt. Brief war ursprünglich 16.9-34 montiert), vorne bisher 11.2-24, einen von denen hat‘s zerlegt, wobei die eh beide fällig waren.

Bei der bisherigen Reifenkombi habe ich rechnerisch bei einem i ges von 1,4 eine negative Voreilung von - 2,3%, d.h. ich muss vorne größer werden, ein Abrollumfang von ca. 3.400 mm wäre ideal, dann hätte ich rd. 4% Voreilung.

Wobei mir die Frage nicht aus dem Kopf geht, weshalb es bei der Originalbereifung zu einer negativen Voreilung kommt...

Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler.

Das Übersetzungsverhältnis vorne/hinten hab ich aus dem Forum (je nach Beitrag 1,401 oder 1,41...), zusätzlich habe ich den Schlepper einseitig aufgebockt, Allrad rein und gedreht. 10 Hinterradumdrehungen waren 14 Vorderradumdrehungen. 

Gruß, Stefan

...wenn dein 624A noch aus den Jahren 67/68, also mit den damals noch Originalen 18/20" Vorderrädern bestückt war, hast Du ein anderes, ein höheres i-ges. als 1,41! Wenn er ab Bj.69 ist, mag das stimmen!? Der 18.4-30 ist vom Umfang fast identisch mit dem 16.9-34. Von daher hättest Du Vorn nicht größer werden müssen. Das er Werksseitig mal mit einer Reifenpaarung ausgeliefert wurde, die einen negativem Vorlauf ergibt, halte ich für unwahrscheinlich....  Gruss 😬

Der Schlepper ist ein 724 AS von 71, Umrüstung wäre wie gesagt nicht wg. Hinterradwechsel (die 18.4-30 sind ja sogar n Tacken kleiner als die 16.9-34), sondern damit die Voreilung zum i ges  passt...

...ok und was ist aus dem Vorlauf-Problem des 624 vom TE geworden, bzw. was hat die Reifenwahl ergeben?

Zurück
Oben Unten