Reifenfreigabe

IHC_4_EVER

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2011
Beiträge
157
Ort
28259 Bremen
Hallo,

bräuchte dringend eine Reifenfreigabe für meinen 353.

Es handelt sich um die Reifengröße 16,9 R 28!

Wer hat sowas liegen, was er mir zumailen könnte?
_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo Pierre,

Hast du deinen Schlepper umbereift? Wenn ja fahr doch einfach zum TÜV und lass dir die Reifen eintragen, da brauchst du keine Freigabe für...

Gruß

Patrick
 
Das ist alles eine Frage des Geldes. Dafür wird dann eine Einzelabnahme fällig, die kostet richtig Schotter.

Wenn er eine Reifenfreigabe oder eine Fahrzeugschein Kopie bekommt wo die Bereifung schon eingetragen ist kann er sich das alles sparen.

Zur Not müsste man wegen der Reifenfreigabe bei CaseIH direkt anfragen, bzw das über einen Händler machen.

So hab ich z.B. eine Reifenfreigabe von SDF über unsere alte Deutz Schmiede für einen D 3005 gekriegt dem ich etwas größere Pellen verpasst habe. Kostet 60€, Steuern kommen extra.

PS: Pierre, gut ausgesucht die Bereifung. Mach mal Bilder vom Schlepper :)

Gruß Pascal
 
sowas suche ich für die gleiche größe der Reifen für nen 423 ,wenn mir da jemand helfen kann ?

das is ja gleiche baureihe und würde uns allen helfen ?!

wäre sehr dankbar und würde z.b. für neh briefkopie ein saarländisches Bierpacket verschicken ...
 
Richtig Pascal, ich habe keine Lust eine Einzelabnahme dafür zu bezahlen!

Bilder werde ich einstellen, wenn sie aufgezogen sind :)

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
...beim (ehemaligen...) Hersteller eine Reifenfreigabe für eine Rad/Reifenkombination von der Größe passend zum 50PS Schlepper, für einen 35PS Schlepper zu bekommen, ist immer schwierig! Schon mal an 14.9/13-28AS gedacht? Ist die selbe Höhe wie die orig. 12.4/11-32AS, aber eben breiter! Das macht das Ganze dann etwas einfacher beim TÜV, etc....

gruß

 
 
Hallo,

nur mal so nebenbei gefragt? Passt 16,9-28 überhaupt noch unter die Kotflügel? Ein Freund von mir hat 16,9-26 auf seinem 453 und das passt grad so drunter. Der 28-Zöller war etwas zu hoch, meine ich. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Gruß,
Henrik
 
doch, habe die ja schon liegen! sind genau so groß wie meine 12,4 R 32

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo zusammen,

Wenn ich immer höre, dass Einzelabnahmen teuer sind, dann frage ich mich, ob die Leute, die das behaupten, das schon mal haben machen lassen. Ich habe schon drei mal Umbereifungen eintragen lassen durch eine Einzelabnahme. Dabei entstanden folgende Kosten:

- Einzelabnahme nach §19(1): 39,- EUR
- In Hessen: Einreichen bei der Bündelungsbehörde Marburg: 39,50 EUR
- Neuausstellung der Papiere: 11,- EUR

Das sind unter 100,- EUR. Wenn man den Weg über die Bündelungsbehörde nicht braucht, dann sind es gerade mal 60,- EUR. Eine Eintragung in einem anderen Fahrzeugschein macht die Einzelabnahme leichter, es wird aber nicht günstiger und schon gar nicht überflüssig. Das reine Mitführen kann auch gar nicht reichen, weil gleiche Schleppertypen trotzdem andere Ausstattungen haben können.

Macht es doch sauber und fahrt zum TÜV, wenn es keine Reifenfreigabe gibt. Das ist doch gar kein Problem. Und wenn ihr eine Freigabe habt, dann lasst die Fahrzeugpapiere berichtigen. Dann könnt ihr anderen die Eintragung wiederum erleichtern.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
{HOOK}
 
Mensch Leute....

1. habe ich mir Reifen gekauft in der Dimension 16,9 R 28 bzw. 420/70 R 28. Warum sollte ich mir dann jetzt 14,9er Zulegen? Weil es einfacher ist das eintragen zu lassen?
Ich habe diese Reifen bewusst ausgewählt und nicht einfach auf blauem Dunst gekauft! Und jetzt nochmal: SIE HABEN DIE GLEICHE GRÖßE WIE MEINE 12,4 R 32
Habe sie schließlich nebeneinander stehen gehabt!!

2. Werden die Reifen in eingetragen! Habe den Schlepper in einer Werkstatt stehen weil die reifen noch auf die neuen Felgen gezogen werden müssen, die VA ausgezogen werden muss usw. und der Mechaniker frage ob ich die eingetragen haben möchte. Er sieht darin kein Problem, doch wäre es schöner wenn ich dafür auch eine Freigabe hätte die ich ihm rüber mailen könnte.

Also, ich möchte hier keine Vorschläge für Reifenkombinationen oder sonstige Sachen haben - ich suche einfach nur jemanden der so eine Freigabe hat!

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo,

das die 16.9 und 12.4er die selbe Höhe haben liegt wohl daran das die breiten nur nen 70er Querschnitt haben, bei 420.85 wären sie 10cm höher.
 
{Hook}:

Hallo zusammen,

Wenn ich immer höre, dass Einzelabnahmen teuer sind, dann frage ich mich, ob die Leute, die das behaupten, das schon mal haben machen lassen. Ich habe schon drei mal Umbereifungen eintragen lassen durch eine Einzelabnahme. Dabei entstanden folgende Kosten:

- Einzelabnahme nach §19(1): 39,- EUR
- In Hessen: Einreichen bei der Bündelungsbehörde Marburg: 39,50 EUR
- Neuausstellung der Papiere: 11,- EUR

Das sind unter 100,- EUR. Wenn man den Weg über die Bündelungsbehörde nicht braucht, dann sind es gerade mal 60,- EUR. Eine Eintragung in einem anderen Fahrzeugschein macht die Einzelabnahme leichter, es wird aber nicht günstiger und schon gar nicht überflüssig. Das reine Mitführen kann auch gar nicht reichen, weil gleiche Schleppertypen trotzdem andere Ausstattungen haben können.

Macht es doch sauber und fahrt zum TÜV, wenn es keine Reifenfreigabe gibt. Das ist doch gar kein Problem. Und wenn ihr eine Freigabe habt, dann lasst die Fahrzeugpapiere berichtigen. Dann könnt ihr anderen die Eintragung wiederum erleichtern.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
{HOOK}
Um was für eine Bereifung handelte sich bei dir ? Eine die es für das Fahrzeug eigentlich garnicht gibt oder eine die nur nicht in den Papieren steht ?

Ich hatte mal in meinem Fall beim TÜV angefragt, die sagten mir dass da 150€ bei raus kommen können. Noch dazu war die TÜV Hauptstelle 30km weit weg. Ne kleine Werkstatt wo wöchentlich der TÜV aufläuft darf das ja nichtmal ausführen ...

Wenn man an eine Reifenfreigabe oder Kopie eines Fahrzeugscheins ran kommt erspart man sich echt ne Menge Aufwand und Kohle. Auch wenns nur 100€ sind, haben oder nicht haben ...
 
Reifenfreigabe bei euren Case Ih Händler anfragen. Ist komplett unproblematisch. Egal für welchen Schlepper. Bei HR erst recht. Kosten waren glaub ich was an die 60€..
 
Guten morgen zusammen,

Klar sind 100,- EUR ne Menge Geld. Aber bei einem Schadenfall suchen die Versicherungen doch in den Krümmeln und dann sind 100,- EUR nicht mal ne Nachkommastelle. Auf unserem 946 haben wir die Reifengröße 520/70R38 eintragen lassen. Und zwei mal Audi-Felgen auf einen VW. =) Bei den Audi-Felgen hatte ich beim zweiten mal die Eintragung eines anderen Fahrzeugscheins dabei. Den hat er sich nur angeschaut, um das Gutachten des Kollegen aus dem Rechner zu ziehen. Aber ich musste trotzdem sämtliche Papiere wie Felgentragkraft, Reifenfreigabe für diese Felgen usw. abgeben. Er hat sich alles angeschaut. Bei Landmaschinen sind die dann großzügiger. Fakt ist, dass die Gebühren für die Eintragung alleine von den TÜV-Ingenieuren abhängen, bis auf die Verwaltungsgebühren natürlich. Also unser nächster TÜV mit ständigem Prüfingenieur ist 40 km entfernt und der lacht schon jedes mal, wenn ich komme und freut sich mal was anderes als Spoiler und Tieferlegungen abnehmen zu können. Das artet dann in Fachsimpelei aus und einem gemeinsamen Kaffee. Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass reden viel hilft. Fahr mal persönlich hin und sprich mit so einem Prüfer und frag ihn auch, was der günstigste Weg einer sauberen Eintragung ist. Das sind auch nur Menschen ;-)

Ich hatte mal versucht hier einen Sammelbeitrag zu erstellen, wo jedes Mitglied mit Umbereifung seine Daten angibt mit Scan des Scheins und dem Weg, wie diese in den Fahrzeugschein gekommen ist. Dann würden wir uns hier viel ersparen. Würde auch weiterhin dafür zur Verfügung stehen. Gerade Reifen sind ja oft das einzige, was prüfungsrelevant geändert wird. Und wahrscheinlich wären wir überrascht, was der TÜV so alles an Rad-/Reifenkombinationen auf den roten schon abgenommen hat. ;-)

Viele Grüße,
{HOOK} 
 
Zurück
Oben Unten