Reifenfreigabe

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich, wo ev. schon der ein oder andere selbst tätig war

Laut Papiere und ABE darf ich auf meinem 433-V Serie 2 folgende Bereifungen fahren

vorn 4.50-16 bzw. 5.50-16 und hinten 9.5-24 aus W8 Felge oder wahlweise 11.2-24

so weit so gut, ich möchte aber gern 12.4-24 auf W10 Felge bzw. in radial 320/85R24 fahren.

Diese Größe ist bei meinem nicht eingetragen. Ich weiß aber, dass die leistungsstärkeren 633-V diese Größe regulär fahren dürfen.

Getriebe, Achstrichter, Abstände etc. ist bei 433 bis 633-V alles gleich

Wie geh ich da am besten ran:

- Einzelgenehmigung durch CASE?

- bei uns direkt mit Tüv Rheinland kontakt aufnehmen?

- gibt es Reifentabellen, wo das auf aufgeführt ist?

- sonstige Idee

Platz genur würden die 12.4 auf jeden fall haben, Der Geschwindigkeitsindex des Schleppers ändert sich auch nicht.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

seit kurzem bietet Case-IH speziell auch für Reifenfreigaben eine Hotline an.

Ob das funktioniert kannst du ja mal testen und dann berichten.

Hier die Nummer: 0800 22734400

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

hallo

mach es wie ich 

druck dir die technikseite von ihc über die typen aus ,geh zum tüv und frag ganz einfach nach ! 

so hab ich es mit meinem  533 gemacht und fahre jetzt hintern 16,9-30  wie beim 833  

ps

du mußt keine 10 er felge nehmen  für 12,4-24    die passen auch auf die 8 er felgen 

habe einen 633  da  sind die drauf 

gruß bernd

Genau.

Der TÜV/ DKRA kann die ABE einsehen und Reifentabellen haben die aaS auch.

In der ABE steht alles drinn.

Das sind dienstleister, die sollen sich ruhig mal bewegen.

Vielen dank, hört sich gut an.

Ich muss die nächsten Tage mit einem unserer Autos eh zum Tüv wegen HU, da werd ich diese Sache auf jeden Fall mal ansprechen.

Ich werde berichten, was sich da ergeben hat.

Viele Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

ich vor kurzem Reifen und Felgen in einer Einzelabnahme vorgestellt.

Es wurden die von dir gewünschten 320/85-24hinten und 6,00-16 vorne abgenommen.

Wenn du möchtest kann ich dir morgen das Gutachten einscannen und per Mail schicken.

Du kannst mir ja krz Bescheid geben.

E-Mail:  schraff@alltech-mannheim.de

Die vorderen Felgen sind übrigens von Georg Eisenberger .

eup-1130900997-4b13450ea1a12d9eb849e7efb54f8b7f-1477312194_big.webp

War heute beim Tüv und wurde erstmal an nen Kollegen verwiesen, der nur an bestimmten Tagen da ist. Der würde sowas machen. Also wart ich mal bis Donnerstag/Freitag und ruf nochmal an

Neuigkeiten:

nach einem Gespräch mit dem passenden Prüfingenieur wird es so ablaufen müssen:

Der Hersteller CNH stellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus

Felgen mit Reifen montieren, Restprofil beachten oder neu

Termin vereinbaren und zur Prüfstelle zur Begutachtung, genau wie bei Martin mit dem 433-V Serie 1, der mir freundlicherweise seine Unterlagen zur Verfügung gestellt hat. Nochmal Vielen Dank dafür

Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und die Kombination in die Papiere übernehmen lassen.

Das wars.

Da die neuen auch 24-Zöller sind , ändert sich der Abrollumfang nur minimal, so dass es zu keiner merklichen Erhöhung der Endgeschwindigkeit kommen wird.

Na, mal sehn ob alles gut geht

Viele Grüße,

Matthias

Wenn die Herren PI oder aaS in die ABE sehen würden, könnten Sie festellen das es auch so geht.

Das hört sich nach TÜV Nord an. Sonst lassen die sich bis Oberkant Lippe schmieren und wenn Du als normal sterblicher kommst machen sie unnötig Streß.

Konnte ich wärend meiner PI-Zeit bein TÜVNord alles miterleben.

Hab bei meinem 1046 ne technische Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Case Ih Händler bekommen. Zum Tüv hat mir alles ohne Probleme eingetragen. Natürlich musste meine Lichtanlage und drehzahl angepasst werden.

Mir wär die ewige hin und her rennerei zu doof 😅.

wiso, genau diese Bescheinigung hab ich doch auch passend zu meinem Fahrzeug. Damit geh ich dann ebenfalls zum Tüv und lass mir das eintragen, sprich begutachten. Dann noch Papiere ändern und ebenfalls fertig

Zurück
Oben Unten