Reifengröße 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo liebe IHC-Community!

Ich lese schon seit ein paar Wochen hier in diesem Forum und es hilft einfach und schnell weiter. Eure Beiträge sind super und meistens sehr gut erklärt! Danke dafür!

Gestern habe ich mir einen 946 Allrad Bj. 77 angeschaut, den ich kaufen möchte. Hier steht in den Spezifikationen, dass der Schlepper eine Reifenbreite ab Werk von 10-24 und 15,5-38 bzw. 11-24 und 14-38 (u.a.) haben kann. Da ich in diversen Umrechnungstabellen diese Größen nicht finde, brauche ich ure Hilfe. Der 946 hat hinten zur Zeit 520/70R38 drauf, vorne 340/85R24 drauf. Ist das so in Ordnung und zugelassen? Was bedeuten die Zoll-Reifenbreiten "übersetzt" in die Millimetergrößen? Wenn ich rechne haut das nicht so ganz hin.

Danke für Eure Hilfe!

Euer {Hook}
 
946,1046,1246Fan:

Wenn die Reifen nicht eingetragen sind, bedeutet das fahren ohne Betriebserlaubnis. Daraus folgt kein Versicherungsschutz usw.
Danke für deine Beschreibungen! Das war sehr hilfreich und interessant.Also wenn ich das richtig weiß, dann stimmt deine Aussage bezüglich Eintragung und Betriebserlaubnis nicht ganz. Jeder Fahrzeughersteller testet seine Fahrzeuge mit verschiedenen Rad-Reifen-Kombinationen. Im Fahrzeugschein wird dann nur die Reifengröße angegeben, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wird, eventuell ist noch eine alternative Rad-Reifen-Kombination angegeben.Das bedeutet also, dass das Fahrzeugmodell eine KBA-Zulassung auf allen Rad-Reifen-Kombinationen hat, die durch den TÜV im Auftrag des Fahrzeugherstellers getestet wurden, wenn keine technischen Änderungen am Fahrzeug selbst durchgeführt wurden. Diese Liste kann beim Fahrzeughersteller bezogen werden.NATÜRLICH sind von dieser Liste abweichende Rad-Reifen-Kombinationen unzulässig, es sei denn, der TÜV hat sie abgenommen.Für meinen VW sind 195/65R15 Reifen auf Stahlfelge zugelassen. Ich habe neue 16" Felgen mit Reifen geschenkt bekommen, die ich lt. Fahrzeugschein nicht montieren darf. Nach einem Anruf von VW wurde mir eine Liste zugeschickt, in der ersichtlich war, dass mein VW bis zu einer Größe von 17" Stahlfelgen mit verschiedenen (aufgeführten) Reifen ausgerüstet werden darf. Weder beim TÜV noch sonst gab es Probleme damit. Was mich noch interessiert: Wieso sind beim 946 bei den Specs die Rad-Reifen-Kombinationen zwischen der deutschen und der englischen Version unterschiedlich?
 
Ich bin an allen Nicht-Standard Rad-Reifen-Kombinationen interessiert, die ihr euch für den 946 Allrad habt eintragen lassen. Ich habe eine Liste erstellt, in der die alte und die neue Bezeichnung für Diagonalreifen, sowie die Bezeichnungen für Radialreifen enthalten sind.Da ich meine Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen musste, habe ich bei mir in der Spalte "Bemerkungen" ein PDF-Link erstellt, der mir das dazugehörige Gutachten zeigt.Ich möchte eine möglichst umfangreiche Liste erstellen, in der alle Rad-Reifen-Kombinationen aufgelistet werden, mit passenden Gutachten. Und ihr sollt mich mit Gutachten unterstützen. Bitte alle Baureihen, Typen, usw.Die Liste stelle ich dann dem Forum zur Verfügung. Wenn jemand eine Eintragung vornehmen lassen möchte, dann kann er auf diese Gutachten zurückgreifen.Besteht daran allgemeines Interesse?
 
Hallo zusammen,

mit unserem IHC geht es wieder weiter. Wir stehen nun vor dem Kauf neuer Reifen, und um sicher zu gehen hier auch gleich meine Frage an euch:

Aktuell fahren wir folgende Größen:

VA: 340/85 24

HA: 520/70 38

passen diese Größen bez. des Allrads überhaupt zusammen? Mich würde es nicht wundern, wenn das so nicht stimmen würde!.

Des weiteren habe ich diese Frage an euch:

Macht es bei 90% Grünlandarbeit überhaupt noch Sinn diese "riesigen" Reifen zu fahren? In der Anschaffung sind 420er bzw 480er deutlich günstiger (wobei wir hier noch beachten müssen vorne mit zu tauschen!).

Welche Kombinationen (mit der neuen Bezeichnung bitte!) fahrt ihr auf euren (9)46ern?

Gruß

Sven 

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Da der alte Fahrzeugschein abhanden gekommen ist, weiß ich nicht was für eine Größe eingetragen war original. Im jetzigen, neuen ist die o.g. Kombination eingetragen. 

Für mich ist interessant, ob diese Kombi dem Allrad gerecht wird. Sprich ob das bez. Voreilung etc ok ist oder ob und wie ich bei Wechsel auf eine kleinere Größe hinten, vorne mit wechseln muss.

Gruß & schöne Ostern 

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Also wir haben uns einen alten Fahrzeugschein von einem baugleichen Schlepper besorgt. 

Folgende Größen sind als Original anzusehen:

Va:

12,4 - 24

Ha:

18,4 - 34

Oder

16,9 - 38

Jetzt habe ich zwar die originalen Größen, bin aber wegen meinen aktuellen Größen noch nicht weiter. Stimmen meine aktuellen Reifengrößen miteinander für den Allrad überein?

Was meint ihr lohnt es sich auf die alten Größen zu wechseln (4x neue Reifen + 4x neue Felgen)?

Gruss 

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Danke dir für die Erklärung dann müssen wir uns nur noch darüber einig werden ob wir uns hinten wieder solche Walzen holen.

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo Jungs,

wir haben die Möglichkeit relativ günstig an 2 18,4 R38 von Michelin ran zu kommen (Abrollumfang 5258mm)

Wenn ich jetzt mit unseren 340/85r24 weiterrechnen würde, käme ich zu einem Ergebnis von 1,48 als "Verhältnis"

würde das mit dem Allrad noch hinhauen, oder ist die Abweichung zu groß?

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo,

bezüglich dem Thema Übersetzungsverhältnis der Voreilung der Vorderräder hier für einige eine bestimmt nützliche Information:

c-Familie Seitenantrieb:

ModellAchseiGesamt (Verhältnis)955, 1055, 956, 1056APL - 15521,3828946APL - 30501,48951046APL - 30501,50391246APL - 30501,5194955, 1055, 956, 1056APL - 30521,3742946APL - 30521,47601046APL - 30521,48201246APL - 30521,4710Edit: hier noch was sinnvolles dazu:

         Rc (vorne) * RM-Rc (hinten)
A = ------------------------------------------- * 100 = ??? irgendwas zwischen 1% und 5%
                   Rc (hinten)

Rc (vorne)= Abrollumfang Reifen Frontachse Rc (hinten)= Abrollumfang Reifen Hinterachse RM= mechanisches Verhältnis Front - und Hinterachse

Das sollten nach einer befreundeten Werkstatt die korrekten Werte sein. Keine Garantie darauf!

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo Leute,

wir haben einen Satz Reifen angeboten bekommen. Leider wissen wir nicht, ob die Reifen auf die Felgen passen. Wir haben eine W15x38-Felge und darauf soll ein 580/65R38 Reifen. Passt das, auch wegen den Abständen zur Kabine? Ich kann das schlecht einschätzen. Wir haben keine Verstellfelgen und die 520/70R38 sind schon dicht dran. Wenn es nicht passen sollte, welche Felgen brauche ich (Maulweite), damit ich diese Reifen montieren kann?

Danke für Eure Hilfe,

{HOOK}
 
w18-38 ist bei 580 Reifen das beste. Orginal 1255/1455 felgen sind auch w18-38 mit 20.8r38.
 
Danke für die Antwort! Dann sind wahrscheinlich die 520/70R38 schon das Maximum auf unseren W15x38-Felgen. Gibt es die "klassischen" IHC-Verstellfelgen in der Größe W18? Meiner Meinung nach passen die stilistisch am besten zum 946 :-) Ansonsten müssen wir mal schauen, ob wir irgendwo noch 520er bekommen.
 
Hab gerade gesehen, dass die in unserem Fahrzeugschein W25-38 Felgen eingetragen haben. Da hätte ich dann noch ein bisschen Platz ;-)
 
das wird wohl ein tippfehler sein und soll 15x38 heißen.

wenn du 15er felgen hast kannst du da einen 600/65r38 reifen drauf fahren.
 
Hallo Leute,

wir sind immer noch beim Thema Reifen. Mittlerweile haben wir uns auch entschieden neue zu kaufen und keine gebrauchten. IHC654allrad hatte ja geschrieben, dass 600er Reifen auf unsere Felgen passen (Dass das ein Tippfehler ist, wissen wir ;-) Es war ironisch gemeint ^.^) Jetzt stellen wir uns die Frage, ob diese Reifen unter die Kotflügel passen. Immerhin sind die Reifen dann 4 cm dichter an der Kabine. Das könnte eng werden. Wie kann ich das am besten testen? Hat Jemand einen 946 oder 1046 mit 600er Reifen und einer Comfort 2000 Kabine? Bilder wären sehr hilfreich. Danke! Ansonsten wäre mir eure Einschätzung wichtig, was maximal und sinnvoll unter den 946 hinten passt.

Viele Grüße,

{HOOK}
 
{Der946er}:

Hallo,

bezüglich dem Thema Übersetzungsverhältnis der Voreilung der Vorderräder hier für einige eine bestimmt nützliche Information:

c-Familie Seitenantrieb:

ModellAchseiGesamt (Verhältnis)955, 1055, 956, 1056APL - 15521,3828946APL - 30501,48951046APL - 30501,50391246APL - 30501,5194955, 1055, 956, 1056APL - 30521,3742946APL - 30521,47601046APL - 30521,48201246APL - 30521,4710Edit: hier noch was sinnvolles dazu:

         Rc (vorne) * RM-Rc (hinten)
A = ------------------------------------------- * 100 = ??? irgendwas zwischen 1% und 5%
                   Rc (hinten)

Rc (vorne)= Abrollumfang Reifen Frontachse Rc (hinten)= Abrollumfang Reifen Hinterachse RM= mechanisches Verhältnis Front - und Hinterachse

Das sollten nach einer befreundeten Werkstatt die korrekten Werte sein. Keine Garantie darauf!

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Hallo Jungs,

wir sind ganz intensiv am Reifen erneuern dran. Wir haben jetzt ein relativ gutes Angebot für BKT Reifen in 520 70 R 38 bekommen.

Wenn ich die jetzt "durchrechne" ergibt sich für mich folgendes:

(Abrollumfang Contis (neu!) 3552mm * APL3050 (1,4895)) - BKT neu 5235mm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------     * 100 = 1,06406

                            BKT neu 5235mm

(Abrollumfang Contis (neu!) 3552mm * APL3052 (1,4760)) - BKT neu 5235mm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------     * 100 = 0,14808

                            BKT neu 5235mm

Da ich davon ausgehe, dass die Contis durch ihr alter schon ein wenig abgefahren sind
z.B. 3532mm ergibt sich bei der APL3052 ein Vorlauf von -0,41 %
       3532mm ergibt sich bei der APL3050 ein Vorlauf von +0,49 %

Jetzt ist nur noch zu klären, welche Achse vorne verbaut ist, das werde ich nachher mal nachsehen... ich glaube aber mich zu erinnern, dass ich die APL3052 verbaut habe...

Gehe ich richtig davon aus, dass ich diese Kombination auf keinen Fall (mit Allrad) fahren sollte?

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
946,1046,1246Fan:

{Der946er}:

Hallo zusammen,

mit unserem IHC geht es wieder weiter. Wir stehen nun vor dem Kauf neuer Reifen, und um sicher zu gehen hier auch gleich meine Frage an euch:

Aktuell fahren wir folgende Größen:

VA: 340/85 24

HA: 520/70 38

passen diese Größen bez. des Allrads überhaupt zusammen? Mich würde es nicht wundern, wenn das so nicht stimmen würde!.

Des weiteren habe ich diese Frage an euch:

Macht es bei 90% Grünlandarbeit überhaupt noch Sinn diese "riesigen" Reifen zu fahren? In der Anschaffung sind 420er bzw 480er deutlich günstiger (wobei wir hier noch beachten müssen vorne mit zu tauschen!).

Welche Kombinationen (mit der neuen Bezeichnung bitte!) fahrt ihr auf euren (9)46ern?

Gruß

Sven 

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
Was steht den in deinen Papieren?

 

340/85R24 ist die neue Bezeichnung für 13.6R24. Die ganz alte Bezeichnung lautet: 12-24

520/70R38 ist ein Niederquerschnittsreifen. Die alte Größe ohne Niederquerschnitt (gleicher Abrollumfang) lautet 18.4R38. die ganz alte Bez. lautet 15-24.

Je breiter der Reifen, desto größer ist die Aufstands- und Verzahnungsfläche.

Je mehr Verzahnung stattfindet, desto mehr Kräfte kann ich auf unbefestigten Untergrund übertragen.

Je größer der Reifen ist, desto größere Kräfte kann ich bei gleichem Luftdruck übertragen.

Je niedriger der Luftdruck, desto weniger wird der Untergrund verdichtet bzw. die Straße geschädigt.

Allerdings ist bei hohem Luftdruck der Rollwiederstand auf der Straße geringer. Deswegen fahren die ollen LKWs ja mit den hohen Luftdrücken.

 

Mein Schlepper hat, vorne 12.4R24 und hinten 480/70R38, auf originaler Felge, montiert.

 

Die Reifen sind eingetragen. Da es für die Reifenkombination kein Teilegutachten gibt, darf die Änderung, nur von einem aaS. (in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen Bundesländern DEGRA) eingetragen werden.

 

 

520/70R38 ist NICHt 18.4R38, das entspricht die Größe 460/70R38

520/70R38 ist  die neue Bezeichnung für 20.8R38
 
Redvelvet:

946,1046,1246Fan:

{Der946er}:

Hallo zusammen,

mit unserem IHC geht es wieder weiter. Wir stehen nun vor dem Kauf neuer Reifen, und um sicher zu gehen hier auch gleich meine Frage an euch:

Aktuell fahren wir folgende Größen:

VA: 340/85 24

HA: 520/70 38

passen diese Größen bez. des Allrads überhaupt zusammen? Mich würde es nicht wundern, wenn das so nicht stimmen würde!.

Des weiteren habe ich diese Frage an euch:

Macht es bei 90% Grünlandarbeit überhaupt noch Sinn diese "riesigen" Reifen zu fahren? In der Anschaffung sind 420er bzw 480er deutlich günstiger (wobei wir hier noch beachten müssen vorne mit zu tauschen!).

Welche Kombinationen (mit der neuen Bezeichnung bitte!) fahrt ihr auf euren (9)46ern?

Gruß

Sven 

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
Was steht den in deinen Papieren?

 

340/85R24 ist die neue Bezeichnung für 13.6R24. Die ganz alte Bezeichnung lautet: 12-24

520/70R38 ist ein Niederquerschnittsreifen. Die alte Größe ohne Niederquerschnitt (gleicher Abrollumfang) lautet 18.4R38. die ganz alte Bez. lautet 15-24.

Je breiter der Reifen, desto größer ist die Aufstands- und Verzahnungsfläche.

Je mehr Verzahnung stattfindet, desto mehr Kräfte kann ich auf unbefestigten Untergrund übertragen.

Je größer der Reifen ist, desto größere Kräfte kann ich bei gleichem Luftdruck übertragen.

Je niedriger der Luftdruck, desto weniger wird der Untergrund verdichtet bzw. die Straße geschädigt.

Allerdings ist bei hohem Luftdruck der Rollwiederstand auf der Straße geringer. Deswegen fahren die ollen LKWs ja mit den hohen Luftdrücken.

 

Mein Schlepper hat, vorne 12.4R24 und hinten 480/70R38, auf originaler Felge, montiert.

 

Die Reifen sind eingetragen. Da es für die Reifenkombination kein Teilegutachten gibt, darf die Änderung, nur von einem aaS. (in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen Bundesländern DEGRA) eingetragen werden.

 

 

520/70R38 ist NICHt 18.4R38, das entspricht die Größe 460/70R38

520/70R38 ist  die neue Bezeichnung für 20.8R38

Nicht so ganz - 18.4R38 entspricht 460/85R38 und sollte in etwa den gleichen Abrollumfang haben wie ein 520/70R38
20.8R38 entspricht 520/85R38
 
Hallo,

das Thema hat sich soweit erledigt. Wir haben die neuen Reifen bestellt. Unser LAMA hat das für uns komplett durchgerechnet und sagt, dass das mit unseren Kombinationen passt. Nur unseren vorderen Felgen wären -seiner Ansicht nach-  1" zu schmal für die 340/85R24 (aktuell 10" Felge). Aber wurde so vom TÜV abgenommen. Naja :)

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Zurück
Oben Unten