Reifengrösse IHC-1255XL

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo IHC-Fahrer

Ich habe seit kurzem ja einen 1255-XL diesen muss ich auf kurz oder lang neu bereifen.

Und hätte dazu ein paar Fragen, habe leider nichts genaues in der Suche gefunden.

Was geht als Größte bereifung auf die Serienfelgen??

14,9 R28 AS, 6PR /13,6 R28 AS, 8PR

20,8 R38 AS 8PR / 20,8 R38 AS, 10PR

 

Gruß

Daniel  
 
Hallo,

du kannst sicherlich auf den Serienfelgen hinten einen 650-65 r38 und vorne einen 480-70 r28 Fahren. Dann hättest du deinen 1255 zumindest rein technisch größer bereift als einen 1455 serienmäßig!

Die Frage die sich für mich stellt ist, warum? Wozu benötigst du größere bzw. breitere Reifen? Sind die Originalreifen die verbaut waren wirklich solch eine schlechte Alternative in neu?

Beware die Originalität des Schleppers und ziehe die neuen in genau der gleichen Größe auf wie es die alten waren!

Gruß
 
Hallo

Danke für die Info.

Der Haupt Grund ist das mir die Serienbereifung zu schmal ist und mir nicht gefällt.

Dann finmde ich eine breitere Bereifung für den Bodendruck besser gerade wenn man mal auf etwas nasse wiesen fährt.

Und breitere Reifen beeinflussen das Bild der Originalität ja nicht gerade wesentlich.

Gruß

Daniel
 
Wenn die breiteren Reifen optisch noch zum Gesamtbild des Schleppers passen ist das für mich auch okay. Wenn aber nur noch schwarz zusehen und dazwischen ein wenig rot ist, dann ist das einfach Stilbruch mit der Epoche aus der dieser Schlepper kommt. UND dann sieht es für mich nur noch geschmachkos aus !

Bei 20,8 R 38 wären es 520/85 R 38 oder 580/70 R38 oder 650/65 R 38

Bei 14,9 R 28 wären es 380/85 R 28 oder 420/70 R 28 oder 480/65 R 28
 
tricotrac:

Wenn die breiteren Reifen optisch noch zum Gesamtbild des Schleppers passen ist das für mich auch okay. Wenn aber nur noch schwarz zusehen und dazwischen ein wenig rot ist, dann ist das einfach Stilbruch mit der Epoche aus der dieser Schlepper kommt. UND dann sieht es für mich nur noch geschmacklos aus !

Bei 20,8 R 38 wären es 520/85 R 38 oder 580/70 R38 oder 650/65 R 38

Bei 14,9 R 28 wären es 380/85 R 28 oder 420/70 R 28 oder 480/65 R 28
 
Hallo Daniel, bitte beachte das nur die Reifen zugelassen sind die eine ABE haben verwendest Du andere erlischt ggf.Deine Betriebserlaubniss.Unter c.coermann@vodafone.de bekommst Du Auskünfte und Offizielle Dokumente. Dafür braucht Claus aber Typ,Ser.Nr. und Achsausrüstung Felgen Größen. Liebe Grüße vom Paylodoc.
 
...die letzten 14er waren mit 20.8R38, bzw. 580/70R38 u. mit 480/70R28 (nicht 480/65!) ab Werk ausgerüstet!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ein guter Kumpel von mir wollte sich auch 580/70 R 38 anstatt der ursprünglichen 20,8 R 38 eintragen lassen. Das hat der TÜV Mitarbeiter abgelehnt mit der Begründung : Am Reifenumfang hätte sich nichts geändert, daher wäre eine Eintragung in die Papiere nicht notwendig !
 
Zurück
Oben Unten