Reifengröße- TÜV-Bescheinigung für D432

5150matze

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Hallo,

Fährt jemand auf seinem D-432 die Reifen der Größe 12,4x32 hinten und 6,5x16 vorn und hat diese auch eingetragen?

Möchte mit meinem 432 nach erfolgreicher Restaurierung zum TÜV und benötige noch ein Dokument welches aussagt das diese Größe auch aufgezogen werden darf.

Im Fahrzeugbrief steht nur die Größe 11 x 32 hinten und 6,0 x 16 vorne.

Brauche nun eine Bescheinigung die aussagt das die Größe gefahren werden darf!

Ist zwar nicht viel Unterschied aber hier bei uns ist der TÜV recht pingelig bei solchen Sachen und da der Schlepper über 20 Jahre nicht angemeldet war wollen die das ganze Programm abspulen.

Frage hat jemand solch eine Bescheinigung welche er mir kopieren würde? Gegen Kostererstattung natürlich!

MfG

Matze

Hallo Matze

11 x 32 ist die alte Reifenbezeichnung,die wurde ersetzt durch die, 12,4 x 32 ist die neue Reifenbezeichnung

für diese Reifen brauchst du kein Dokument.

6,5 x 16 das ist soviel mir bekannt ist eine Felgenbezeichnung, da muss ich passen ????

Da kann dir ein anderes Mitglied vielleicht mehr dazu sagen.

Es sind nur die Reifen zulässig die eingetragen sind.

11-32 ist von den Maßen her das gleiche wie 12.4-32 oder 320/85-32.

Aber da die Bezeichnung eine andere ist, müßen Reifen mit der Bezeichnung 12.4-32 oder 320/85-32, eingetragen werden.

Meiner Erfahrung nach fällt das aber den wenigsten Prüfern auf.

Problem ist ... wenn ein Unfall passiert.

Hallo Matze, schau mal unter IHC Neuss Heidelberg, geh dann auf Schlepper da findest Du Ansprechpartner vom Förderverein die können Dir eine Offizielle Auskunft erteilen. Grüsse vom Paylodoc

Zurück
Oben Unten