Reifengröße

farmersmen353

Aktives Mitglied
Registr.
30 Oktober 2013
Beiträge
40
Habe seit 2 Jahren einen 353.

Brauch demnächst neue Hinterreifen

Im Moment habe ich 9,5x32 drauf. Habe im Forum gelesen das 12,4x32 auch gehen.

Zu meiner Frage, gehen die 12,4 auch mit der gleichen Standardfelge die ich jetzt habe? Also wo die 9,5 drauf sind.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Gruß Andi
 
Guten Abend zusammen,

Welche Felge hast du denn momentan? Für den BKT 12,4-32 ist die empfohlene Felge 11", zugelassen sind aber auch 9" und 10".

Viele Grüße,
{Hook} 
 
Auf den Felgen kann ich leider nichts finden.

In den alten Fahrzeugpapieren stehen 12,4 er Reifen drin, sind aber durchgestrichen und 9,5 er daneben geschrieben (mit Stempel vom Amt)

In meinen neuen Fahrzeugpapieren steht gar nichts drin.

Und wie gesagt 12,4 wären mir lieber. (Wald)

mfg
 
Alles was nicht im Schein steht muss eingetragen werden.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo ANdi,

wenn du 9.5 drauf hast, werden das bestimmt 8"-Felgen sein.

Das wird der TÜV nicht eintragen.

Oblikatorisch sind 10"-Felgen, die sind immerhin 5cm breiter.

Gruß

Jörg
 
Ok wenn ich das alles hör werd ich wahrscheinlich wieder 9,5 nehmen.

Bevor ich noch Probleme bekomm
 
wie kann ich die Felgenbreite feststellen???

in den Papieren stehen nur die Reifen und auf den Felgen selber find ich nichts

 
 
Hab mal die Felge gemessen.

Hat von Aussenkante zu Aussenkante ca. 235mm

Müsste also eine 9 er Felge sein. Seh ich das richtig???

Und auf der 9 er Felge dürfte ich ja 12.4 er Reifen fahren oder?

Was würdet ihr mir raten??? Bzw. wie läuft das genau mit der Eintragung ab oder gehts mit ABE?

Mit was für Kosten muss ich rechnen?

Bitte um ein paar Antworten
 
Hallo,

Das mit der Eintragung ist eine Einzelabnahme nach §19 Absatz 1 StVZO. Das bedeutet, dass du zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV) fahren musst. Der nimmt dann deinen Änderungswunsch in Augenschein. Dafür brauchst du ein paar Unterlagen:

- Achslast deines Schleppers
- Tragfähigkeit der neuen Reifen
- Zulässigkeit der Reifen auf der gewünschten Felgenbreite (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers)
- Die Felge muss ihren Typ irgendwo eingeprägt habe (also W9 oder ähnlich und die Nummer, die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) vergeben hat. Das ist jedenfalls bei den Autofelgen so)

Deine Reifen brauchen eine ausreichende Laufflächenabdeckung (glaube mindestens 2/3 der Lauffläche müssen abgedeckt sein). Mit der Prüfbescheinigung musst du in Hessen zur Bündelungsbehörde nach Marburg, in anderen Bundesländern reicht der Gang zur Zulassungsstelle aus. Am besten hast du für die TÜV-Inaugenscheinnahme einen Fahrzeugschein eines anderen baugleich Schleppers dabei, in dem deine gewünschte Reifengröße auf der vorhandenen Felge schon eingetragen ist. Dann geht das alles. Ist normalerweise kein großes Problem. Am besten fährst du mal persönlich zu einem TÜV-Prüfingenieur und sprichst mit ihm, was du vor hast. Der kann es dir genau sagen.

Viele Grüße,
{Hook} 
 
vielen dank, das war doch mal aussagekräftig.

Wird wahrscheinlich mal nen Ausflug zum Tüv geben.

Danke
 
Hallo,

 

hole Dir W10er felgen und montiere 12.4x28er Reifen, dann ist Ruhe, eintragen lassen brauchst Du die nicht, das kannst Du umgehen indem Du ne Freigabe von IHC zum Fahrzeugschein mitführst wo diese Reifengröße frei gegeben ist, habe ich bei meinem 323 auch gemacht, dort stehen alle Rädergrößen drin die es für diesen Schleppertyp gab, am besten mal beim nächsten größeren A Händler für Rot nachfragen ob die ne Freigabe für den Typ 353 da haben, Kopie reicht ja.
 
So sieht das bei mir aus, incl. Freigabe vom KBA

 

p1000740czuoc.jpg


 

p1000743k8uu1.jpg
 
Hat vielleicht jemand so eine Freigabe für mich?

Case-Händler sind nicht wirklich in meiner Nähe und ein allgemeiner wirds wahrscheinlich nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten