Reifenkauf ?

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Hallo,
es kommt ganz darauf an, was du mit dem Hobel noch machst!

Zum Oldtimertreffen fahren und ein paar leichte Spielereien sind mit den Dingern meiner Meinung nach schon möglich. Für mehr taugen sie meines Erachtens aber nicht. Wir hatten da schon mal Probleme mit.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Also mein Nachbar hat sich diese Reifen auf seinen Eicher 3075 Allrad draufgekauft,und ist gerade um diesen Preis Hochzufrieden.
Also ich werde mir auch diese zulegen.
 
Danke für die Antworten.

Was tun muss der Schlepper schon noch, natürlich nicht viel, aber nur durch die Gegend gondeln tue ich damit nicht.
Laufen die denn auch schön rund oder hoppeln die etwas?
Ich traue diesen No Name Kram nicht so übern Weg.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Ist alles schön und gut der der Preis! Die Firma ist mit Sicherheit auch nicht eine schlechte Wahl aber was ist wenn du wirklich Ärger mit den Reifen haben solltest?

Da bist du bei einem örtlichen Reifenhändler wirklich besser Aufgehoben. Und teurer sind diese auch nicht wirklich. Habe mir am Montag bei der Baywa Vorderreifen von Fulda 5,00-16 für 42€ inkl.Steuer gehohlt! Mußt halt Händler ablappern und Preise vergleichen.Aus eigener Erfahrung kann ich dir zu Vredestein Raten! Hohe Stollen,breites Aussehen u.gute Laufeigenschaften.

MFG aus Unterfanken

Kurti
 
@Kurt

ja die Vredestein gefilen mir auch, der Matthias hat die auf seinem 353, die sehen 100% aus, wie gesagt ich trau dem Internet Kram nicht übern Weg, nacher bin ich der Gelackmeierte.
Werds mir überlegen.
Gibt es Vredestein eigentlich noch? Hab gehört die wären weg vom Fenster.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Mitas Reifen wirst Du bei deinem Reifenhändler um die Ecke auch bekommen, zumindest meiner (Euromaster) führt die Dinger auch.
Erzähle dem doch einfach mal die 185 Tacken und lass Dir mal seinen Kurs erzählen. Habe letzte Woche einen 14,9 R 28 angefragt, der kam um die 280 €uronen
 
Hallo Tobias
Der Mitas ist zum spielen ok ,aber ! das ist kein Radial- Reifen !!!!!!!
Fahrkomfort hast Du bei diesen Schlappen auch mit 0,5 Bar Luftdruck nicht !!!!!
Ich hab auf meinem Hanomag 12.4-11/32 die Taurus point 8 genommen .
Ich hab den jetzt seit 4 jahren drauf ,ca 600 std. Der Fahrkomfort ist super , sie laufen gleichmäßig rund ab , haben keinen Höhenschlag ! haben ne gute selbstreinigung , Preis und Leistung sind gut . Die kannste auch Schlauchlos fahren ! Ich fahre die für den täglichen Hausgebrauch ( Spalter, Pflanzmaschine ,
Säge , Hackmaschine , Kartoffelroder usw ) mit 1,0 Bar .
Was noch ein gutes Fabrikat in dem Preissegment ist sind BKT und Kormoran .
Das sind beides Importreifen wie der Mitas auch ,der Kormoran kommt aus Polen gehört zur Firma Stomil . Suche erst mal bei den hiesigen Händlern , da kann meistens im Preis noch was laufen und wenn es nur die Frachtkosten sind .
Geh auch zu den hiesigen Lama Buden , die kaufen alle im grossen Stil ein und haben deshalb auch gute Verkaufs Preise . Tip : nimm auf jeden Fall einen Radial Reifen ,auch wenn er erst etwas teurer ist . Du ärgerst Dir in 5 Jahren die Pest wenn der Diagonal Reifen hart und unrund ist , dann fängst Du wieder an .
Beispiel Diagonal Reifen 1,8 Bar Druck ,Schlepper 14 Tage gestanden auf den ersten 5 Kilometern ein fahren wie auf Eiern bis er die Kante vom stehen wieder "rausgewuchtet hat " .
Grus Fischer
 
Danke erstmal für die Tipps.

Harfensänger, dann werde ich wohl Radialreifen nehmen, habe keine Lust die reifen nach ein paar Jahren wieder runter zu schmeissen.
Werde mal die Taurus in Betracht ziehen und mich informieren was die kosten sollen bei meinem Lama. Danke nochmal.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Wenn ich Reifen montiere, dann eigentlich immer BKT. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und laufen schön.

Klar, kein Michelin XeoBib, den ich mit 0,4 Bar un Vollast fahren kann, aber das dürfte ja wohl klar sein, dass ich bei Hobbyschleppern nicht solche Reifen montiere.

Meinem Fahr habe ich auch BKT gegönnt. Die vertreibt meine RWZ, könnte aber auch auf andere Reifen bestehen.

Besonders Vorderreifen sind preislich sehr eng beeinander. Das spielt sich immer so zwischen 40-55 Eus ab,,,,,,

100_2427.jpg


@Tobias: Hast du neue Schüsseln bekommen? Du hattest doch primal Felgen/Reifen auf dem 323 drauf. Brauchst du mehr Grip?

Allgemein: Ich bestelle nicht mehr im Internet. Etwaig eine kleine Einsparung bei den Reifen selbst, aber die Montage muss ja auch noch gemacht werden. Und so ein Gebuckele mit 3 Mann und drei Schleppern, Spalter und sonstwas, das kann ich alleine eh kaum leisten und will es auch nicht.

Mein Vater hat das früher auf dem Tankstellenbetrieb immer mal wieder machen müssen. Die Hölle.

Und die Altreifen müssen noch entsorgt werden.

Darum lieber einen vernünftigen Paketpreis beim LaMa-Händler aushandeln und gut ist. Dann gibt es auch mal die Schläuche umsonst etc.
Treue zahlt sich auch ohne Payback-Karte aus.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg
 
Hallo,

mein nachbar fähr auch auf einem 1046 die bereifung 480/70R38 auch von mitas. der Trecker fähr viel vorm Futtermischwagen und wird noch für kleinere arbeiten auf dem Hof eingesetzt und dafür reicht das vollkommen und ich finde die Reifen sehen nicht nur gut aus sondern sind auch nicht schlecht!
 
Falko, ich habe jetzt die Reifengröße gewechselt, hatte vorher 9-36er drauf, die waren mir aber im Nachhinein zu hoch, Schlepper stand schräg.
Habe nun vom Tim 12.4x28er bekommen, die passen prima zum Schlepper, nur könnten dort neue Reifen drauf, die alten kriege ich wohl noch durch dne TÜV, nur hoppeln die auf der Straße doch recht stark, zumindest die rechte Seite, vielleicht kann ich da mit weniger Luftdruck was machen, aber zuwenig Luft würde die reifen kaputt machen wenn Gewicht drauf kommt und die anfangen zu walken, sind halt schon porös und geschätzte 30-40 Jahre alt.

@all Danke nochmal. Ich mach mich bei meinem Händler nochmal schalu was Reifen kosten, entweder Fulda oder auch BKT, mal sehn. Dem Internet kauf traue ich nicht so ganz.
Das aufziehen könnte mir einer unter der Hand machen, dann passt das schon.

normal_833121.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,
habe bei meinem 946 hinten BKT montiert und bin damit super zufrieden. Haben auch schon den 2 Satz vorne auf unserem 733A mit Frontlader. Sind auch da von der Haltbarkeit sehr zufrieden. Vor allem bei einem Frontladerschlepper. Kann die von daher nur empfehlen. Laufen auch schön rund.

Gruß Daniel
 
Von diesen No Name Marken halte ich nicht viel, haben auf dem 1046 Taurus oder irgendsoetwas drauf, die werden mit jedem Jahr härter und der Fahrkomfor ist weg.
Habe auf meinen Eichern hinten Vredestein drauf bin sehr zufrieden und der Preis für einen 12.4X28war bei gut 160,- Euro mit Montage und für den neuen Eicher 12.4 X 32 waren gut 180,- Euro mit Montage, was will man mehr.
Ich habe einmal Reifen montiert das hat gereicht.

Wie Alfred sagt, zum Lama etwas verhandelt und du hast gute Ware.

Gruss Matthias
 
@ ed16II :
12,4 11/32 Diagonal von Vredestein für 180,-EUR ??
Respekt......

Wo hast Du die Reifen denn für diesen Preis bekommen ??
- benötige auch noch einen Satz....

Gruß

Carsten
 
624+946:

Bisher, hab ich ne Reifenmontage nie als Belastung angesehen, sondern als Herausforderung, denn wenn man die Fertigkeit besitzt, wieso soll man sie dann nicht einsetzen? Wenn ich einen Traktor aufbaue hab ich eine Beziehung, melde den an und gebrauche den auch.

Zu was Traktoren kaufen zum hinstellen, nur damit ich sie hab, das ist nichts für mich. Jeder Handschlag und jede Arbeit die ich am jeweiligen Trecker selbst mache, verbinden mich mehr mit dem Relikt aus vergangenen Tagen.

Übrigens die Mitas Reifen sind nicht schlecht, sehen annehmbar aus und laufen recht gut rund.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Du drückst es ja noch neutral aus Alfred und ich denke auch nicht, dass du mit der obigen Aussage gleichzeitig die gleich tiefe Beziehung von mir zu meinen Schleppern negierst.

Ich habe durch den versehentlichen Verkauf des 523ers, den ich den schon vor 25 Jahren beklettert habe, an den Immobilienmakler des Hofes, dem Mann 2 Jahre lang in den Ohren gelegen. Ich hätte in der Zeit zig von den Maschinen haben können
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich mache das also nicht an der Reifenmontage fest ;-) Ich habe meinen Großvater und meinen Vater auf dem Betrieb das jahrelang machen sehen und habe auch selbst montiert. Sehe das nicht als große Kunst an und heute mache ich das auch alles alleine. Habe ebenfalls nicht mal eben 3-4 Mann um mich herum.
Zuviel Pathos muss da also nicht vergossen werden.

Bei den kleinen Felgen ist das okay....flott passiert. Sobald aber lackiert, einspannen in die Maschine und montieren. Bin doch eh dabei.
Zudem halte ich so Verbindung mit meinen Leuten aus der Werkstatt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zum Topic:
Die Taurus sind auch nicht schlecht. Läuft eh als Subkultur von den Bändern der namhaften Hersteller.Ich habe nur öfters schon falsch abgefahrene Taurus-Reifen gesehen, wobei das nach 1000std von Stunden auch etwas am falschen Reifendruck gelegen haben kann.

--------------------------------------------------------------------
--Suche IHC 523/724 Allrad--
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s
100_1870-1.jpg
 
Hallo Forum
Ein Wort noch zum abfahren von Taurus Reifen .
Die erste Serie die Taurus gebracht hat , der Energy- Sayer , der hatte Probleme mit dem Auswaschen der Stollen , die neuen Taurus Point 7 und 8 da ist das Problem durch Änderung der Stollenform behoben .
Grus Fischer
 
ich fahre auf meinem 744 auch Taurus, bin sehr zufrieden.
Sie fangen die Stöße sehr gut ab haben guten Gripp, und setzen sich nicht so schnell zu, aber wen sie zusitzen dan richtig.Sie stehen den Michelinreifen die mein Vater Auf seinen 644 hat nichts nach.

Bei uns in der Firma wird nur trelleborg verbaut , mit denen hatten wir noch nie Probleme. Allerdings auch absolute profireifen und nicht billig.
 
Zurück
Oben Unten