Reifenkombination auf 644AS

Evilmuesli

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

fürn TÜV brauche ich neue Reifen für meinen 644AS. Zur Zeit sind vorne 11.2-24 und hinten 16.9-34 drauf.
Ich kann ziemlich günstig an Reifen der Größen 12.4-24 und 18.4-34 kommen, wobei ich dann die alten Felgen (10-24 und 15-34)noch benutzen könnte.

Wie sieht es dann im hinteren Radkasten und mit dem Allradantrieb aus?
Ich habe schon einen 644er ohne Allrad mit der 18.4er Bereifung auf der Hinterachse gesehen, und bei einem 844AS soll die Kombination 12.4-24 und 18.4-34 auch funktionieren.

Kann ich das so einfach auf meinen 644er übertragen oder geh ich zu blauäugig ans Werk. Und wie sieht es mit dem TÜV aus, gucken die so Pi mal Daumen in den Radkasten und wenn genügend Luft bleibt ists OK, oder ist mehr nötig??

Ich weiß. Fragen über Fragen...aber für Hilfe bin ich dankbar.

Normalerweise gibt´s da, wie bei Autos auch, Freigaben usw.
Verändert sich der Raddurchmesser ändert sich ggfs. die Geschwindigkeit und die Tachoanzeige...
Auch ist aufzupassen, wie das Umfangs-Verhältnis von den Vorderrädern und Hinterrädern im Allrad-Betrieb verändert wird. Nicht das dort Probleme auftreten.

Ich würde empfehlen nach offiziellen Freigaben zu suchen und draus dann ggfs. etwas zu montieren. Bei reinen Hinterachs-Schleppern ist es etwas einfacher, da sich die Allrad-Probelmatik nicht stellt.

LG Michael

P.S. Bin derzeit mit 540/65ern anstatt 16.9ern unterwegs...

So einfach geht das nicht.

Beim Allrad-Schlepper muss die Voreilung ausgerechnet werden. Um die zu berechnen, muss der Abroll-Umfang der jeweiligen Reifen (Herstellerangabe bzw. Handbuch aus dem Reifenhandel!!) bekannt sein. Und die kann z.B. innerhalb der Größe 18.4R34 abhängig von Hersteller ziemlich stark variieren.
Außerdem brauchst Du eine Herstellerfreigabe von Case IH, WENN z.B. die Größen 18.4R34 und 12.4R24 nicht auf dem Datenblatt Deines Schleppers aufgeführt sind.

Um das mit der Voreilung mal kurz zu erklären: Normalerweise sollen Vorder- und Hinterräder in etwa gleich schnell drehen, die Vorderachse sollte im Zweifel "ziehen", also evt. minimal schneller laufen.
Alles über +2% Voreilung (Vorderräder drehen mehr als 2% schneller als die Hinterräder) führt auf griffigem Boden zu starkeR Verspannung (und somit zu Verschleiß) im Antriebsstrang, sowie z.B. bei Schräghang-Fahrten auf Grünland zum "Radieren" und "Wegdriften" der Vorderräder.
Eine Nacheilung hat einen ähnlichen Effekt, mehr als ca. minus 1% ist ganz schlecht.

Ich würde als allererstes bei Herrn Stirn von Case IH in Heilbronn anrufen. Der ist für Herstellerfreigaben seitens Case IH zuständig, sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Er braucht genaue Angaben zu Deinem Schlepper (Baujahr, Vorderachs-Typ, evt. Fahrgestell-Nr.) und genaue Angaben zu den Reifen, die Du montieren willst (Größe, Hersteller, Typ), der kann in Windeseile am Telefon mal eben ausrechnen, was das für einen Vorlauf ergibt.

Wenn Du derzeit 16.9R34 drauf hast und auf 18.4R34 gehen willst, wird das grob geschätzt 3-4 cm enger unter Deinen Schutzblechen.Ein 16.9R34 hat etwa einen halben Durchmesser von 79,3 cm, ein 18.4R34 hat um die 82,5 cm.

Ob es nach innen noch passt, ist schwer zu sagen. Um die zwei Zentimeter nach innen breiter wird der 18.4 bstimmt.

Ich habe auch Zeifel, ob Du einen 18.4 auf einer 15-Zoll-Felge fahren darfst. Üblicherweise nimmt man dafür 16 Zoll breite Felgen.

Wir fahren seit 30 Jahren mit 18.4 auf WL15 34 Felgen und laut viele Reifen hersteller kann 540/65r34 auch drauf.

Michelin und Taurus kannst Du in 18.4R34 auf einer 15er Felge fahren, ein hier allseits gelobter BKT in der Größe ist aber nur für 16er Felgen frei gegeben.

Bei 540/65R34 hängt es ebenfalls vom Hersteller ab, ob sie auf 15er Felgen gefahren werden dürfen.

In jedem funktionieren so breite Reifen auf einer so schmalen Felge mehr schlecht als recht!

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die kompetenten und schnellen Antworten uns ein Sorry dafür das ich mich damals nicht wieder gemeldet habe...

Ich habe mich nun für 16.9-34 und 12.4-24 von BKT (TR-135) entschieden. Die Voreilung liegt dann bei ca. 3,8%. Mit 11.2-24 würde die Voreilung leicht negativ sein. Da es ein Frontladerschlepper ist nutzen sich (hoffentlich) die Vorderreifen schneller ab und die Voreilung wird dadurch geringer.

Aber nun zu einer anderen Frage:

der 16.9er-Reifen ist von BKT mit einer Breite von 42,9cm angeben und wenn ich die Breite von Zoll in cm umrechne komme ich ebenfalls auf eine Breit ca. 42,9cm.
Der Reifen ist allerdings im unmontierten Zustand nur ca. 38cm Breit und ca. 152cm Hoch. Die Höhe sollte allerdings, laut Verkäufer-Webseite, ca. 158cm betragen.

Die Breite würder dann mit 38 cm einem 14.9er Reifen entsprechen. Kann das sein???

der Verkäufer meinte wir sollten den Reifen erst mal aufziehen und dann mal schauen...

Bei den Vorderreifen passen die angegeben Werte (31,5cm Breit und 116cm Hoch) im unmontiertem Zustand ziemlich gut überein.

Wie Breit sollte ein 16.9er Reifen sein? Ich finde einen Unterschied von 4-5cm, oder ca.2 Zoll, schon ziemlich viel. Zumal die Werte bei den Vorderreifen gut passen.

Gruß

Zurück
Oben Unten