Reifenkombination gegen Hochnäsigkeit

schuberten

Mitglied
Registr.
12 November 2021
Beiträge
7
Ort
31595 Steyerberg
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach der Reifenkombi, wo der Schlepper nicht mit erhobener Nase durch den Acker pflügt und werde nicht zufriedenstellend fündig.

Mein D214 hatte auf der W8-24 Felge die Schluppen 9-24 verbaut und die waren selbst im abgefahrenen Zustand riesig hoch, gute 110cm. Den größten Reifen, den ich als Alternativegefunden habe für diese Felge war der BKT 9.5-24 mit einem Außendurchmesser von knappen 106 cm. In Kombination mit der hohen gefederten Vorderachse und 5.00-16 Vorderreifen ist er hochnäsig. Außerdem sind die Vorderreifen auch nicht mehr die jüngsten, weshalb bei neuen Schluppen der Schlepper noch höher kommen würde.

Welchen Reifen kann ich nehmen, ohne die Felge wechseln zu müssen? Ich würde vorne auf 4.50-16 wechseln, der ist im Neuzustand so hoch wie meine alten 5.00-16 jetzt sind aber was mache ich hinten?

Irgendwie werde ich nicht fündig bei diesem Thema und es macht mich wahnsinnig. Ich werde da sicher nicht der einzige mit dem Problem sein, oder?

Alternativ habe ich hier die W7-28 Felgen mit porösen 8-28 Reifen aber gutem Profil. Da steht er nur sehr leicht höher. Aber eigentlich will ich die W8-24 Felgen fahren. Die anderen sind mir zu dünn. Aber zur Not, was würde da für eine Reifenalternative zu den 8-28 passen?

Danke für zielführende Antworten. Grüße aus der nördlichen Einöde, Steff
 
Meine persönliche Meinung zum Thema:

Wenn Du deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtetst, würde ich auf 14.9R24 (alte Bezeichnung) bzw. 380/85R24 (neue Bezeichnung) gehen.

Gute, moderne Radialreifen kann man dauerhaft mit niedrigen Luftdruck fahren.

Dadurch zieht der Schlepper besser und die Reifen federn weicher ein. Gerade bei älteren Schleppern sind die Sitze meist nicht so gut gefedert.

Das würde bei Dir neu Kompletträder bedeuten.

Es gibt genügend Händler, die gute, gebraucht Felgen auf Lager haben. Mit Glück ist etwas passendes dabei.

Laut Conti hat der 14.9R24 einen Durchmesser von 1258mm. Wichtiger ist der statische Halbmesser rstat = 563mm

Tragfähigkeit des Conti, laut Netz: 1365kg bei 30km/h und 0,6 bar

www.adk.bg/pdf/Continental_selskostopanski.pdf

9 - 24 ist die ganz alte Bezeichnung für 9.5-24

Laut Kreissler hat der BKT TR135 9.5-24 einen stat. Halbmesser von 494mm

www.kreissler24.de/9-5-24-8pr-108a8-bkt-tr-135-tt-9-5-9-24.html

563mm - 494mm = 69mm. Der Schlepper würde also hinten, teoretisch 69mm höher kommen.

Die Kotflügel kann man zu Not höher setzen.

Der aaS. an der Prüfstation (früher Baurat) muss nur bereit sein, die Größe einzutragen.

Wenn 380/85R24 zu hoch ist, kann man auch auf 380/75R24 gehen

380/75R24 rstat = 540mm, Tragfähigkeit bei 0,6bar, bis 30km/h 1220mm

Wenn ich auf ander Felgen gehen würde, würde ich eine möglichst breite Felge nehem. Man weiß nie was die Zukunft bringt.

PS: Wenn ein Reifen mit neuer Bezeichnung montiert wird, sollte man die neue Bezeichnung eintragen. Ansonsten kann das, der Wachtmeister bzw. die Versicherung, als Fahren ohne Betriebserlaubnis auslegen.
 
Hallo Steff,

ich habe einen D219, der ist ja relativ baugleich mit dem D214.

Ich habe folgende (eingetragene!) Reifenkombination:

Vorne: 5.50 - 16, Hinten: 12.4 -24 auf Felge W9 x24. 

Da liegt der Schlepper relativ gerade....

Gruß H.D.
 
Danke erstmal, viel Stoff womit ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Also fasse ich mal für mich zusammen.

Die W8-24 Felge wird gar nicht mehr gerne hergenommen, weshalb ich wieder mal mehr Altmetall hier stehen habe. Fazit eine W9-24 Felge wäre die bessere Wahl? Stimmt das?

Alternativ habe ich hier ja noch die W7-28 Felge. Die sind sehr schlank allerdings könnte ich darauf einen 8.3-28 Reifen montieren, der die gewünschte Höhe bringt. Ansonsten das nächste Altmetall.

Im Werkstattbuch steht die W7-28 nicht erwähnt. Bekomme ich da Probleme mit dem TÜV?

Ich will jetzt nich wieder auf die Suche nach neuen Felgen gehen und mit einer der beiden Felgen weiterkommen. Bitte dazu mal um Meinungen.

Danke!
 
Hallo Steff,

anbei ein paar Bilder von meinem D219 mit 12.4 - 24 Hinterreifen und Vorderreifen 5.50 - 16

eup-1137374991-c36bd7933053b937ce33e322124cd214-1657274668_big.webpeup-1137374991-c93a03a75d8c474a5fe1e9a11b1e3e4b-1657274683_big.webpeup-1137374991-daa0af275b58636bd72d454d8cb2f268-1657274699_big.webpeup-1137374991-a6c15af84136467d392ec635475291f6-1657274713_big.webpeup-1137374991-9acd917eedd3df3994857a2dab589df6-1657274756_big.webp

Gruß H.D.
 
Moin D212-er,

danke für die Bilder. Sehr fein.

Ich habe jetzt gute W9-24er Felgen bekommen mit neuwertiger Bereifung. Jetzt steht er schon ganz gut da.

Danke für die Hilfe!

Grüße,

Steff
 
Zurück
Oben Unten