Reifenkombination Maxxum 5120

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Hallo, 

ich kann an Kompletträder der Größe 580/70 R 38 für meinen Maxxum kommen, jetzt fragt sich, ob die mit den 420/70 R 24 auf der Vorserachse kompatibel sind. Kann mir da jemand helfen ? Danke.

Gruß Georg

Im Laufe der Einsatzdauer verändert sich die Voreilung einer Reifengarnitur und unter bestimmten Einsatzverhältnissen. Wird zum Beispiel nur ein Satz neuer hinterreifen montiert, so kann die Voreilung von drei auf Null Prozent absinken. Und umgekehrt : Neue Front- und alte Heckbereifung lassen die Voreilung auf sechs Prozent ansteigen. Das gleiche gilt für unterschiedliche Luftdrücke in den Reifen 0,6 bar vorne und 1,9 bar hinten ergeben etwa zwei Prozent Voreilung, während 1,9 bar vorne und 0,6 bar hinten ergeben sieben Prozent Voreilung.

Ich kann es dir ausrechnen wenn du Hersteller und Reifentyp aus Vorder- und Hinterachse benennst. (auf Basis neuer Reifen).

Gruß Zackie

tricotrac:

Im Laufe der Einsatzdauer verändert sich die Voreilung einer Reifengarnitur und unter bestimmten Einsatzverhältnissen. Wird zum Beispiel nur ein Satz neuer Hinterreifen montiert, so kann die Voreilung von drei auf null Prozent absinken. Und umgekehrt : Neue Front- und alte Heckbereifung lassen die Voreilung auf sechs Prozent ansteigen. Das gleiche gilt für unterschiedliche Luftdrücke in den Reifen 0,6 bar vorne und 1,9 bar hinten ergeben etwa zwei Prozent Voreilung, während 1,9 bar vorne und 0,6 bar hinten ergeben sieben Prozent Voreilung.

Ich kann es dir ausrechnen wenn du Hersteller und Reifentyp aus Vorder- und Hinterachse benennst. (auf Basis neuer Reifen).

Gruß Zackie

Dazu hätte ich eine Frage, ich habe das nun schon öffter gehört das mit der Voreilung. Ich komme aber nicht drauf was das bedeuten soll und vor allem welche Konsequenzen das haben könnte wenn was nicht passt.

Gruß Alexander

Hallo

Voreilung bedeutet das bei eingeschaltetem Allradantrieb die vorderen Räder etwas schneller laufen müssen also vor eilen. Wenn man lenkt dreht das kurveninnere Rad langsamer und würde bei 0% Voreilung aufschieben was zu ernormen Verspannungen im Antriebsstrang führen würde. Bei Geradeausfahrt und eingeschaltetem Allradantrieb sollen die Räder ja auch ziehen und nicht abbremsen was geschehen würde wenn die Vorderräder langsamer laufen würden. Eine optimale Voreilung liegt bei 2% bis 5% das heißt das die Vorderräder um diesen Wert schneller laufen.

MfG

Alwin

Hallo,

aktuell fahre ich vorne 420/70 R 24 als Agrimaxx von BKT und hinten einen 480/70 R 38 von Stomil. Die vorderen Reifen sollen bleiben und hinten soll (wenn möglich) ein 580/70 R 38 als TM 700 von Pirelli drauf.

Gruß Georg

Hallo,

das wird nicht funktionieren, wenn du die vorderen Reifen beibehalten willst. Dadurch dass du hinten breitere Reifen mit dem gleichen Querschnitt wie aktuell montieren willst, wird der Abrollumfang größer, das heißt, dass deine Voreilung höchstwahrscheinlich ins negative geht und somit die Vorderräder gegen die Hinterräder arbeiten.

Du brauchst entweder vorne auch andere Reifen oder hinten welche mit kleinerem Querschnitt. 540/65 R38 würde passen und ist nach meiner kurzen Recherche die breiteste Alternative zu 480/70 R38 ohne vorne umzubereifen.

Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten