Reifenkombination

*Meikel*

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2009
Beiträge
143
Ort
Ellerstadt
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 633 vorne 9.5 R24 und hinten 9.5 R44. 
Vorne ist der Schlepper neu bereift und hinten möchte ich auf 13.6 R36 (so wie viele IHC 33er Schlepper das haben) inkl neuer Felge wechseln.

Ich bin kein Exterte, darum frage ich euch. Würde die neue Kombination 9.5 R24 und 13.6 R36 passen? Mein 633 ist ein Allrad mit 25km/h Getriebe.
Wenn ich richtig informiert bin, dann liegt der Unterschied der Hinterreifen aktuell und Wunsch bei 5cm im Durchmesser oder?

Falls nein, welche Hinterreifen mit welcher Felgengröße würde ich benötigen, damit das mit den Reifen vorne passt? Die Breite der 13.6 R 36 wäre für mich ideal.

Danke und Grüße
Michael
 
Hallo Michael, ich habe bei meinem 633er hinten auch 13.6 x 36 drauf mit der Felge W11 x 36. Allerdings hab ich Diagonal und nicht Radial, ob du dann andere Felgen benötigst weiß ich nun auch nicht. Die Kombination vorderer zu hinterer Bereifung hängt auch von deiner Allraduntersetzung ab. Die Zahnradpaarung ist auf der Oberseite vom Allradgetriebe eingeschlagen, aufgrund dieser Zahlenkombination kann man die Übersetzung nachschauen ( insgesamt gibt‘s vier verschiedene ) und dann die Reifenpaarung bestimmen.

In der Suchfunktion findest du etliche Beiträge und Tabellen zu diesem Thema.

Gruss Klaus
 
Servus Michael,

da hilft dir vielleicht diese Tabelle:

eup-1136806994-6fa86a65699803a840bef0d140bf07b0-1576311471_big.webp

eup-1136806994-f898fd36cf710125be5650ea72ee3fb6-1576311484_big.webp

Wenn die Kombination 9.5R24 / 9.5R44 von der Voreilung gepasst hat, musst du, wenn du auf 13R36 umbereifst, auch die vordere Dimension anpassen.

Da schon 9,5R44 drauf waren, würde ich 13,6R38 wählen.

Übrigens ist es von den Felgen, die zu verwenden sind, egal, ob radial oder diagonal Reifen verwendet werden.

Gruß, Gerhard
 
eup-1136807210-c25be2f59f31507b4d53ba89c8cc34cf-1576328339_big.webp

Nur so nebenbei, ich würde diese Hinterräder hier nach den Feiertagen abgeben, da ich auf 16.9x34 umbereife.

Sollte ggf. die passende Kombi für deinen 633er sein, müsste halt noch mal genau lesen was draufsteht.

Gruß

Sturmi
 
Servus Michael

Fahre bei meinem 633A vorne 10.5-R20 und hinten 13,6-R36. 

m.f.G.IHC633A
 
Hallo Gerhard, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Informationen!

Auf meiner Achse steht 15,96 drauf. Könnte ich hier 13.6 R36 nehmen würde das zu den 9.5 R24 Vorderreifen passen? Oder muss ich 13.6 R38 nehmen?
Könnte ich für beide Größen eine Felge mit W11-36 nutzen?
Aktuell stehen bei mir in der Nähe ein paar interessante Räder drin.

Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Einen schönen 4. Advent und 
Grüße Michael
 
Hallo Meikel, 15,96 ist nicht die Zahnradpaarung oder die Übersetzung des Allrad Abtriebs. Du musst nicht auf der Achse sondern an dem Abtrieb für Allrad gucken, also auf dem Gehäuse wo der Griff für die Allrad Betätigung dran geht.  Ich hänge noch mal ein Bild mit den Zahnradpaarungen an die es so gab. Gucke doch noch mal da nach, sonst kommen wir da nicht weiter.

Gruß, Michael
 
Hallo zusammen, 

Ich habe freigerubbelt und eingeschlagen ist 41/42.

Welche Reifenkombination ist mit den Vorderrädern 9.5 R24 möglich? Ist 13.6 R36 auch möglich und welche noch? Welche Felgengröße würde ich benötigen, falls ich keine gebrauchten Reifen mit Felgen bekomme?

Vielen Dank vorab für eure tolle Unterstützung!

Grüße 

Michael 
 
Hallo Michael, bei den Reifengrößen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede im Abrollumfang, d.h. ein 9.5R24 kann durchaus bis zu 4 cm von einem Hersteller zum Anderen differieren, deshalb mußt du den Reifenumfang deiner Vorderreifen erstmal feststellen ( wie‘s gemacht wird findest du über die Suchfunktion ). Der nächste Schritt ist der Abrollumfang deiner Wunschhinterräder, diese beiden Werte trägst du in der Voreilungstabelle in der Spalte in der deine Zahnradkombination steht ein, die Tabelle erechnet dir dann die Allradvoreilung. Die sollte zwischen 0 und 5% liegen. Auf keinen Fall unter 0, also im Minusbereich, denn dann würden die Vorderräder bremsen anstatt ziehen. Ich versuch noch die Tabelle irgendwie in den thread zu kriegen, ich kann sie dir auch mit e-mail schicken.

Gruss Klaus

Die Voreilungstabelle krieg ich nicht ins Forum, Screenshot krieg ich rein, kann man aber nicht lesen.
 
Zurück
Oben Unten