Reifenpaarung beim IHC 633A

full_west

Mitglied
Registr.
15 Mai 2013
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welche Reifengröße/Felge (Hinterrad)
bei einem 633A zu den Vorderreifen 10.5-20/R6 passen und wie das mit dem Tüvgutachen ist.

Ich habe zur Zeit Hinterreifen mit der größe 12.4-36/R6 auf Felgen W11x36 drauf und möchte

breitere hinterreifen.

Auf die Felge W11-36 gehen auch die Reifen 13.6-36 drauf, die sind rund 4 cm breiter, sind

aber nicht in den Papieren, die ich hab, eingetragen.

Würde auch gerne einen Breiteren Reifen draufmachen ohne die Vorderreifen zu wechseln.

Hat da jemand ein paar infos für mich??

Wäre super Danke

Moin, hier ist erst mal die Frage, welche Zahnradpaarung und damit welche Übersetzung du in dem Allradabtrieb hast. (Das Getriebe an das der Allradhebel geht). Die Zahnradpaarung steht außen dran. Bei deiner Reifenkombi hast du vermutlich die Paarung 41/42 drauf und damit das Übersetzungsverhältnis 1,6172. Damit hast du bei 12.4-36 und 15.5-20 eine Allrad Voreilung von 3,89. Zulässig  lt. IHC Betriebsanleitung sind Werte zwischen -1 und  5%, wobei negative Werte sicher nicht sinnvoll sind.  Wenn die Paarung wie oben angenommen ist, kommst du mit den 13.6-36 Reifen hinten auf eine Voreilung von 0,47%. Das ist nicht optimal, aber ein Kompromiss wenn man nicht vorne in Reifen und Felgen investieren möchte und hinten ebenfalls keine neuen 30" Felgen kaufen möchte.  340/85 R36 passen auch auf dei 11x36 Felgen. Dann bist du bei einer Voreilung von 1,14 %.

Ich habe für meinen 633 ein (schlecht lesbares) Beiblatt, in der die Kombi 10.5-20 und 13.6-36 aufgeführt ist. Das dürfte auf dem 633 kein Problem sein. 

Bitte erst mal nach der Zahnradpaarung gucken. 

Freundliche Grüße,

Michael

Hallo Michael,

danke für die Antwort, hab mal nachgeschaut, da steht 41/42

Anbei hier mal mein Beiblatt.

Kannst du mir auch sagen wie das mit dem Tüv ist?

eup-1137086838-74e48ba589a5133bd6352b3cec3e0de5-1611865710_big.webp

Hallo Leute, 

wenn ich die Reifen 13.6-36 auf die W11-36 aufziehe, wie oder wo bekomme ich

ein Grutachten für den TÜV her.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Moin Full West, seltsamer Name???

Wirst wohl mit nem TÜV Prüfer vor Ort in Kontakt treten müssen,eine Kopie des vorherigen Beiblattes hilft schon.Dem Guten Mann Dein Anliegen schlidern und fragen was die Sache kostet,

Hier im Forum erhälts Du mehr Antworten wenn Du an Deinem Proil etwas arbeitest.

Grüße aus dem Westen von Emslandschrauber Franz

Hallo Emslandschrauber Franz,

was hat mein "wenn Du an Deine Proil etwas arbeitest" mit

den Antworten zu tun und was soll ich mit meinem Beiblatt beim TÜV-Gutachter

wenn da die Reifenpaarung 13.6 - 36 nicht aufgeführt ist????

Grüsse aus dem Spessart.

Moin, ganz einfach .Es spricht oder schreibt sich enfach besser,wenn man ungefähr weiss wer am anderen Ende sitzt ,woher erkommt wie alt ,Theoretiker, Praktiker oder beides?

Unter zivilisierten Menschen ist das so üblich.

Aber zwingen kann man natürlich niemanden,

Achso: dann bleibt wohl nur das Gespräch mit dem Sachverständigen.

Schönen Abend

Zurück
Oben Unten