Reifenumfangsdifferenz beim Allrad

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo,

wieviel Umfangsdifferenz darf man zwischen Vorder- und Hinterachse bei Allradfahrzeugen haben?

Ich sollte in geraumer Zeit vier neue Reifen auf meinen 933 montieren lassen. Zur Zeit fahre ich vorne 14.9 R20 (375/70 R20) und hinten 16.9 R30 (425/70 R30). Ich möchte allerdings breitere Reifen haben weil wir ein Grünlandbetrieb mit ein paar nassen Feldern haben und somit der Bodendruck weniger wird.

Was kann ich maximal vorne und was hinten fahren? Ich meine irgendwo mal gesehen zu haben, dass 480/70 R30 gehen würden. Die Reifenbreite wäre mir persönlich hinten lieber als die jetzige aber was kann ich maximal vorne fahren?

Die Reifenumfangstabellen hab ich schon gesehen, da stehen auch Vergleichsgrößen drin aber nicht für 14.9 R 20.

Welchen Reifen würdet ihr fürs Grünland empfehlen? Zur Zeit habe ich die Kleber Super G montiert. Wie siehts mit den Kleber Traker oder Kleber Fitker aus? Oder doch etwas ganz anderes?!

Gruß Martin

Hinten geht 480/70R30 wie Du ja schon selber geschrieben hast, eine weitere Möglichkeit ist auf die gleiche Felge 540/65R30 zu montieren.

Da die die beiden obengenannten Reifen vom Abrollumfang sehr ähnlich wie die vorhandenen 16.9R30 sind sollte es mit dem Vorlauf der Allradachse kein Problem geben.

Kleber Super G ist für Grünland schon eine optimale Lösung, Kleber Traker und Kleber Fitker halte ich persöhnlich als zu agressiv für Grünland

Eine gute Empfehlung war immer Michelin XM 108, wie sich der Nachfolger Multibib auf Grünland verhät kann ich Dir nicht sagen, würde aber davon ausgehen das der ähnlich gut ist wie der XM 108

Auf der Vorderachse wirst Du nichts breiteres als den vorhandenen 14.9LR 20 Kleber Super G finden, bzw. nach meinem Wissen gibt es keinen breitern Reifen mit AS Treibradprofil in vergleichbarem Abrollumfang

mit freundlichen Grüssen

anstatt der 16,9 30er kannst du 540/65-R30 montieren. da bekommst du sogar ein gutachten bei case für. die reifen stehen aber dann gut 20 cm an jeder seite über und der schlepper ist dann etwas über 2m breit. der tüv wünscht dann ein ordentliche abdeckung.
ich habe goodyear decken drauf, die haben nur noch knapp 2cm profil, aber für grünland sind die so optimal. beim düngerstreuen im frühjahr kann ich kaum meine fahrspur erkennen.
Da die hinterreifen relativ abgefahren sind, und die vorderen recht gut sind, ist der vorlauf der vorderräder recht groß. mit gutem profil hinten wäre das verhältnis aber gut. ich habe aber vorne momentan leider nur 11.2-20 montiert. einen satz 14.9 hätte ich auch noch gerne.

gruß Peter

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Breite Reifen wie z.B. 480er oder 540er wäre super. Die breite Bereifung würde ich auch unter meinen Kotflügeln unterbringen weil mein 933er die Verbreiterungen schon hat. Optisch würde es auch was her machen aber nur wenn auch breite Vorderreifen montiert wären /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Diesen nassen Sommer hatte ich bei rechter Überlegung weniger Probleme mit einsinken sonderen eher mit rutschen an Hängen bzw. Traktionsprobleme beim Mähen ohne eingeschaltetem Allrad.
Noch dazu kommt, dass ich im Allgäu wohne und bei uns teilweise ordentlich Schnee liegt welchen ich mit meinem 933er räume. Hätte ich jetzt eine breitere Bereifung montiert könnte ich meine jetzigen Schneeketten nichtmehr gebrauchen.

Ich glaube es wird wieder 14.9 R20 und 16.9 R30 mit dem Kleber Super G werden. Dann wird die Rutscherei weniger und einen besseren Grip hätte ich auch.

Ich habe heute mit einem Landmaschinenmeister gesprochen und er meinte für meine Zwecke gäbe es keinen besseren Reifen als den Kleber Super G.

Preislich finde ich ihn auch in Ordnung. Bei mir hält eine Bereifung bald länger als der Rest vom Traktor weil ich maximal 5 Stunden pro Jahr auf Teerstraßen unterwegs bin.

Noch habe ich Zeit zu entscheiden und ich werde mal eine pro und contra Liste erstellen.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten