Reinigen des Kombiinstrumentes bei meinem 353.

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Beiträge
81
Ort
76549 Hügelsheim
Hallo liebe ihc Gemeinde.

Gestern habe ich meine Kombiinstrument das milchige Glas gereinigt, ging alles super, ich bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Als Arbeitshilfe habe ich mir aus Holz ein Werkzeug gefräst, so das das Kombiinstrument fest in die Rundung paßt. Der Vorteil ,der Messingring ging nicht kaputt und er behielt die Form. Auch zum zusammenbauen war es eine Hilfe ,da ich das Kombiinstrument mittels zwei Schraubzwingen fest in die Form pressen konnte, dadurch wird die Verbindung dichter und man konnte es besser umbördeln.

Soweit so gut ,nun kommt aber das Problem, nach dem Einbau funktionierte ein Teil nicht mehr.Ich hatte vorher Bilder von den Anschlüssen gemacht, auch nahm ich das Handbuch zur Hilfe,da ich manche Farben nicht erkennen konnte. Nun bemerkte ich einen unterschied zwischen dem Bild des Schaltplanes .Gab es verschiedene Instrumente? Oder wo liegt mein Fehler?

Kann mir mit Hilfe meiner Bilder, jemand ein Tipp geben wie ich das Problem beheben kann.

Oder kann die Nummern in meinem Bild berichtigen ,wenn sie falsch sind?

Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.

Im voraus vielen dank für euere Hilfe

Sonnige grüße aus dem Badnerland. eup-1132314558-08939091e706a769487f2435df0d63a0-1491139725_big.webpeup-1132314558-815d153ddec5b120aa87b0178d36ec0a-1491139752_big.webpeup-1132314558-89271a5ab508b437d02bc31ed36e533f-1491139794_big.webpeup-1132314558-271511627665f1f91eef00032fe58c1d-1491139827_big.webpeup-1132314558-623a983b700a30d98fd5fcb2921f42ee-1491139862_big.webp
 
hallo Holzformer1

welcher Teil oder welche Anzeigen funktionieren nicht mehr. Es gibt Jäger und VDO instrumente.

mfg.

Reinhard Middel
 
Es ist eine VDO .

Ich frage mich nur ,ob ich das richtig sehe ,das die Nummer 2- und die Nummer29- laut Schaltplan vertauscht sind?

Ich habe mir noch 2 Dichtungen füt unter die Anzeigen und des Amaturenbrettes bestellt ,Wenn die da sind baue ich die Anzeigen noch mal aus ,dann klemme ich sie neu an. Bis dann muß ich mir im Klaren sein wie ich alles Anschließe.Vieleicht kann mir ja nochein paar Tipps  geben.

Ich würde mich auf euere Hilfe sehr freuen

Grüße aus Baden
 
Entwahrnung.Habe den Fehler gefunden ein Kabel war durchgescheuert,das schwarze mit den vielen Brücken,da konnte nichts mehr gehen.

Das einzige was jetzt noch nicht geht ist die Hube vielleicht auch ein kabel ab?.oder der Schalter keine Ahnung .Auch geht intersanterweise geht die Wahrnblinkanlage nur wenn man auch den Blinker mit betätigt,was könnte da die Ursache sein? Kann mir jemand einen Tipp geben .

Im vorraus vielen Dank
 
moin Holzformer, 

funktionierte der Warnblinker vorher ohne den Blinkerschalter zu betätigen und dann auch noch bei ausgeschalteter Zündung? So sollte die Warnblinkanlage nach StVZO eigentlich funktionieren. Bei meinem 423 und mein Bruders 724 funktioniert der Warnblinker nur auch so wie bei Dir mit betätigtem Blinkerschalter und bei eingeschalteter Zündung, der TÜV-Prüfer kennt das Problem und sagt ist bei IHC so und klebt die Plakette

mfG Heiko
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Kann mich nicht erinnern ob es auch mal anders war ,da man die Warnblikanzeige eher weniger benutzt, so richtig testen tut man sie erst wenn mann zum TÜV muß.

Wenn du meinst es ist bei euch das gleiche, dann bin ich ja beruhigt und las das mal so sein wie es ist.

So langsam funktioniert die Elektrik wieder, Gläser der amaturen sind gereinigt, bin zufrieden.

Das letzte Problem ist die Hube ,wie ich hier schon gelesen habe ist es ein Maßen Problem .

Wie kann man den Kombischalter überprüfen ,damit man ausschließen kann ,daß das die Ursache ist?

Und  wie würdet euere weitere Vorgehensweise sein?

Ich würde mich auf euere Vorschläge sehr freuen 

Grüße aus dem schönen Badnerland
 
Hallo zusammen, ich greife heute nochmal das Thema auf Kombiinstrument reinigen.

Bei meinem 624S sind auch die Gläser vom Kombiinstrument und vom Traktormeter milchig geworden und ich möchte sie gerne reinigen. Ich weiß nur nicht wie ich sie rausbekommen? Ich möchte die Instrumente öffnen um auch gleichzeitig die Feuchtigkeit da raus zu holen. Hat jemand vielleicht einen Anleitung wie ich am besten vorgehen soll ? Ich habe eine Jäger Instrumente.

Beste Grüße

Benedikt
 
Zurück
Oben Unten