Relais,Hilfe

*523*

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 April 2007
Beiträge
155
Hallo,wir haben ein Problem:

In das von rechts erste Relais(das kleine)

geht Strom rein,aber es schaltetnicht,bzw es kommt nirgendwo Strom wieder raus.

Hat einer noch so ein Relais?

Oder kann man es durch eine andere lösung umgehen?
 
an dem relais stehen bezeichnungen, 15, 30, 85, 86 oder so was in der richtung, die mußt du mal aufschreiben, das ich dir weiterhalfen kann, oder ganz einfach per email. auf dem relais ist auch normalerweise ien schaltbild drauf, das man unterscheiden kann zwischen wechsler, schließer, doppelschliesser....

Willi654
 
leider ist auf dem Relais kein Schaltbild.

Die Bezeichnungen:

-56

-56b

-15

-56a

-31b(S)
 
Könnte ich evtl. dieses KFZ Leistungsrelais

einbauen?

schaltbildeo3.png
 
moin

nein das schaltbild da ist von einem nomalen wechslerrelais, und du hast ein größeres metallisches kästchen mit anschraublasche, das nennt man dann umblendrelais. hab jetzt kein bild davon da.

An 56a und 56b kannst du jeweils spannung drauf geben, dann müßten die hauptscheinwerfer aufleuchten, 56a ist dabei Fernlicht und 56b dementsprechend Abblendlicht.

Diese Relais werden heute wie vor 30Jahren noch von BOSCH oder HELLA gefertigt. morgen früh kann ich Dir davon eine Teilenummer geben.

klemme 15 ist +(geschaltet) und kommt direkt vom Zündschloß. 31b ist geschaltet - und diese leitung kommt vom umblendhebel.
 
Das ist ein Wechsler-Relais und nennt sich bei Hella 4RD 003 520-081 ! Das Relais bekommt du eigentlich in jedem KFZ - Zubehörladen ! Ich habe auch noch 3 neue von Hella liegen ! Kosten Stück 5,00 Euro !

Gruß Der Bautzfahrer
 
Die Relais Nr von Bautzfahrer ist FALSCH, den das genannte Relais ist kein Abblendrelais sondern ein Wechsel Relais und passt nicht !

Willi654 hat alles richtig beschrieben. Anzumerken ist noch das an der Klemme 31b geschaltete Masse vom Abblendschalter anliegt.

Gruß jogi633
 
Ich wäre für die richtige Teilenummer jedrzeit dankbar.
 
wenn ich nach der mittagschicht noch die zeit dafür hätte, und keinen mehr trinken gehn würde zu IHC745S, würde ich anstatt diesen unnötigen kommentar hier die nummer schreiben, aber das bekomm ich auch noch hin, gib mir nur zeit, der traktor läuft ja auch nicht weg,hat ja nur räder keine beine /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo !

Ja sorry,jetzt hab ich es geschnallt !Hatte nach der Zeichnung von " 523" mit den Anschlüssen 30/86/85/87/87a geguckt.

Das ist aber ja nicht das gesuchte Relais !

Sorry ! Der Bautzfahrer
 
Zurück
Oben Unten