Rep. Kupplung am HIEBLE

+Schnieps+

Mitglied
Registr.
15 Juli 2010
Hallo Bastelfreunde, ich bin gerade dabei, bei meinem HIEBLE 553A die Kupplung zu erneuern. Ich habe ihn kompl. zerlegt und dachte bis dahin, dass die Ersatzteilbeschaffung kein größeres Problem darstellt, aber weit gefehlt. Mitlerweile weiß ich, dass es bei dem Getriebe, es handelt sich um ein 533-er Getriebe, zwei verschiedene Ausführungen gibt. Der Unterschied liegt in der Länge der Getriebe bzw. der Kupplungsglocke und demzufolge sind auch die einzelnen Wellen kürzer. Ein herkömmliches "NORMALES" ist um ca. 18cm länger. Da mein HIEBLE, von Hause aus ein Plantagenschlepper ist, ist er nicht nur schmaler, er ist auch kürzer. Und wenn ich jetzt schon mal dabei bin, will ich die Sache auch so gut wie möglich zu Ende bringen. Jetzt habe ich folgende Fragen an Euch; 1.) Hat eventuel jemand eine Hohlwelle von einem HIEBLE 553A, die für den Zapfellenantrieb dient, zu liegen die ich ihm abkaufen kann?  2.)Wie lang ist die Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb bei einem IHC 533 Ackerschlepper?  3.) Hat jemand eine Hohlwelle von einem IHC 533 Ackerschlepper zu liegen, die an der Vielnutseite (25Zähne) noch halbwegs zu gebrauchen ist und die er mir verkaufen würde?   Die Antriebswelle für die Fahrkupplung ist nur an dem Lagersitz, welcher im Pilotlager sitzt, etwas eingelaufen. Diesen lass ich mir gerade wieder aufarbeiten. Die Verzahnung ist nicht mehr neu, aber noch brauchbar. Telefonisch bin ich zu erreichen unter 01752855578   Bleibt gesund, DIRK

Hallo,

Verzahnungen kann man ja auch aufarbeiten lassen. Hab da aber auch keine Erfahrung damit. Aber vielleicht wäre das ne Alternative.

Gruss

Georg

Halo Georg, ich weiß zwar das man das machen kann, da ich als Dreher ein wenig in der Materie stecke. Aber ich weiß auch, das sowas auch nach hinten los gehen kann. Und ich bin ganz ehrlich, das eine Teil was ich habe möchte ich mir nicht versemmeln. Danke aber trotzdem noch mal für dei Interesse. Irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen: schönen Abend noch. Gruß Dirk

Ich muss mal nachsehen, habe noch eine komplette Kupplungsglocke mit Innereien liegen. Vielleicht kann ich dir da was nachmessen. Aber was bringt dir das, du brauchst ja am Besten eine neue originale vom kurzen Hieble. Hast du da schonmal angefragt, vielleicht können die dir weiterhelfen?

Zurück
Oben Unten