Reparatur 423 - Tank ausbauen

AP 16

Mitglied
Registr.
4 November 2017
Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine IH 423 Bj. 1969. Obwohl der Gute lange Zeit in einer Scheune stand ist er prompt angesprungen. Leider ist der Tank innen völlig verdreckt und verrostet. Kann mir jemand bitte mitteilen, wie ich den Tank ausgebaut bekomme? Nach vorn bin ich am Auspuff hängengeblieben und nach hinten habe ich auch noch keine Möglichkeit gesehen, aber es muss ja wohl irgendwie gehen! 

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Hi,

wie das mit den Bildern geht, steht hier.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müßte mein gelösten Amaturenbrett und entfernten Schrauben an der

Unterseite des Tankes, dieser nach oben hin weg nehmen können.

Um hier ggf. Deine Situation zu verstehen, benötigen wir Fotos.

Gruß Matthias

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Tipps. Leider bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen. "ERROR: upload_error->upload_error_move " Ich nehme an, dass sie zu groß sind, jeweils 3,5 MB. Ich werde es nächstes Wochenende weiter versuchen den Tank über das Armaturenbrett auszubauen. Vielleicht hat noch jemand dazu Hinweise. Vielen Dank und bis demnächst. 

Gruß Olaf

Moin!

Du musst die unteren Seitenbleche abschrauben. Es sind mindestens 2...oder sogar 4 Schrauben unter dem Armaturenbrett.Das Brett selbst ist mit Schrauben von der Vorderseite befestigt. Diese lösen..dann das Brett vorsichtig nach oben nehmen. Dort hängen allerlei Kabel !! Wenn Du die Seitenbleche ( sind normalerweise Weiß ) abgenommen hast, ist alles zugänglicher. Wenn Du unter dem Tank die Hohlschrauben der Dieselleitungen abschraubst, pass bitte auf das diese nicht ins Loch vom Kupplungsgehäuse fallen ;-) !!

Die CM´S sind gute Trecker. Aber die zugänglichkeit des Motors lässt zu wünschen übrig. Ich habe grad meinen Motor auseinander. Alleine das abbauen der Haube und der Bleche dauert schon fast eine Stunde! Bin wahrscheinlich aber auch von der D-Serie verwöhnt!!!

Viel Glück und viel Spaß!!

1.Kraftstoffleitungen Trennen ( Vor- und Rücklauf)  und ggf. verschließen.

.2. Tankbefestigungen an den Seitenblechen lösen

3. Seitenbleche und Verbindungsblech lösen.

4. 2-teiliges Armaturenbrett abschrauben und Verkleidung darunter lösen. ( 3 Schrauben)

5. Kabel Kraftstoffgeber abziehen

jetzt sollte genügend Platz da sein um  den Tank abzunehmen.

Guten Abend in die Runde,

vielen Dank in die Runde für die Tipps. Der Tank ist jetzt augebaut, wie genau kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Seitenbleche und das Armaturenbrett gelöst. Der Standgashebel musste auf Vollgas, dann konnte icht die Armatur nach oben ziehen und so Platz schaffen. Der Tank hatte sich dann noch zwischen einigen rückwärtigen Anbauteilen des Armaturenbretts verklempt aber konnte schlußendlich gelöst werden. Jetzt ist er zum entrosten und versiegeln. Mal sehen, ob ich alles wieder zusammen bekomme.

Als neue Frage hat sich die Reparatur bzw. Ersatz von Trakotrmeter und Kombiinstrument ergeben. Die Gläser sind bei beiden total milchig. Hat jemand schon mal die Gläser ausgetauscht oder muss jeweils das gesamte Instrument ausgetauscht werden. Gibt es Tricks für den Ausbau, das Polieren und wieder Einbau der Gläser?

Wo bestelle ich am besten Ersatzteile neu oder gebraucht oder ist der beste Trick auf E-Bay zu suchen? Neben den Gläsern bzw. Instrumenten benötige ich eine Tankdeckel.

Noch eine Feststellung. Ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich den Frontlader nicht abgebaut habe, solange der Trecker lief. Jetzt ist das Ding ständig im Weg!

Also nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps und für künftige. Fortsetzung folgt!eup-1135307792-610d2aff35810f68205f5259d78fd132-1510510013_big.webp

Viele Grüße Olaf 

Zurück
Oben Unten