Reparatur Alu-Kühlergrill

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Hallo Forum,

bei meinem 423 ist der Alu-Kühlergrill gebrochen. Läßt sich so etwas reparieren? Löten/Schweißen? Wenn ja, wie?

Danke für eure Antworten.

Gruss Joerg

Ist das echtes Aluminium? oder Kunststoff wie eine 44er Serie. der aus meiner 44er Serie, der kaputt war. Ich habe es selbst mit Polyester repariert. Polyestermatten und Faserfüller. Wenn dies echtes Aluminium ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie es nicht schweißen lassen können. Möglicherweise können Sie bei einer Metallfirma etwas anderes fragen. Wenn Sie selbst handlich sind, können Sie es am besten selbst beenden. sonst eine Autoreparaturfirma.

Gruß j Brands

Moin Jörg, bei Alu wird  es schwierig mit Löten und Schweissen. Es funktioniert mit WIG, MiG und Plasma Schweissverfahren, also nur in Profi Hände.

Die Untergründe müssen penibel gereinigt werden .

Muss dir halt nen Schweißer-Fachmann suchen.Ansonsten hilft evt. Kleben mit EP Harz unter zuhilfename von Verstärkungsdrähten o.ä..

Liebe Grüße und frohes Gelingen vom Emslandschrauber Franz

Moin.

Alu geht am Besten mit MIG. ALMG5 wäre meine erste Wahl. Ich hab das Gerät auf Edelstahl, Alu machen wir zu selten. Mein Lehrbetrieb, Oehlmann Metallbau in Alfeld OT Limmer macht das, sogar mit DB Zulassung. Sonst Firma MMB in Freden/Leine, die können das auch. In deiner Richtung kenne ich mich nicht aus.

Gruß Jürgen

Hallo Joerg.

Es gibt einige 2-Komp.-Kleber für "kleinere" Baustellen.

Aber für alles andere würde ich, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben,

damit zu einem Schweißfachbetrieb gehen.

Alternativ dazu eventuell im Web nach einem gebrauchten Grill (Schlachter?)

oder als Neuteil/Nachbau z.B. hier:

www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/kabinen_und_blechteile/index.pmode?detailid=21780

Da hast Du dann auch einen ungefähren Kostenvergleich.

Viele Grüße

Stefan

Calenberger-IHC:

Hallo Forum,

bei meinem 423 ist der Alu-Kühlergrill gebrochen. Läßt sich so etwas reparieren? Löten/Schweißen? Wenn ja, wie?

Danke für eure Antworten.

Gruss Joerg
Allo ,morgen!

ein bild vonn dem bruch: werre  mehr sagend als nur eine frage!

penser a deux mains(demain) surtout avec la tête
(Denke mit zwei Händen,und aber auch mit dem Kopf)

Hallo Schrauber, 

um mein begonnenes Thema nicht offen stehen zu lassen, möchte ich euch eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben. 

Ausgangspunkt war mein von links nach rechts gebrochener Alu-Kühlergrill. Ich habe jemanden gesucht, der nicht nur Schweißen kann, sondern Reparaturschweissungen durchführt.

Nach seiner Aussage ist der verwendete Aluguss ein dankbares Material, wenn man die passenden Einstellungen am Schweissgerät gefunden hat.

Da am Grill nicht nur der Bruch vorhanden war, sondern auch einige Gewinde überdreht oder gebrochen waren, hat er erst einmal an den Stellen probiert und Material aufgebaut, Gewinde neu geschnitten und dann den Hauptbruch repariert.

Antwort: Einen Alugrill per Schweissen reparieren funktioniert.

Hier einige Bilder vom Ergebnis. An den umkreisten Stellen waren die Brüche.

Gruss Joerg

eup-1137114170-935ef9d409eead85cfb77ba23b614e48-1615450592_big.webpeup-1137114170-211edee7c15a93f113ddf08ba8384d5a-1615450592_big.webpeup-1137114170-fcb976c299e83aa8f3960b66d5687bd1-1615450592_big.webp

Zurück
Oben Unten