Reparatur Kühlsystem 33er Baureihe, hier 433V

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Reparaturanleitung Kühlsystem 33er Serie
hier auf den Abbildungen ein Modell V-433

Analog auf alle Direkteinspritzermotoren D-155 bis D-358 anzuwenden.

Schritt 1 DEMONTAGE

1. Demontage der Motorhaube

2. Demontage des Frontrahmens mit Luftfiltereinheit und Grill. Der Luftfilter muss vom Ansaugrohr des Motors gelöst werden. Vorsicht, damit kein Schmutz in den Ansaugkanal kommt. Mit Folie verschließen.

normal_990501.webp

3. Demontage der weißen Seitenteile. Prinzipiell können die auch montiert bleiben, aber meiner Meinung nach stören die und man hat mehr Bewegungsfreiheit, wenn diese nicht mehr da sind.

4. Ausbau der Batterie

5. Ablassen des Kühlmittels in sauberes Gefäß (ev. Wiederverwendung)

normal_990498.webp

6. Ausbau des Kühlers und lösen seiner Schlauchverbindungen

7. Entspannen des Keilriemens an der Lichtmaschine und abnehmen.

normal_990497.webp

8. Ausbau der Riemenscheibe und des Lüfters auf der Wasserpumpe

normal_990496.webp

9. Öffnen der Stehbolzen und Schrauben der Wasserpumpe. Vorsicht, Alubauteile, Bolzen reißen gern mal ab. Wenn s schwer geht mit Rostlösemittel arbeiten und einwirken lassen. Zeit lassen beim demontieren wenn es klemmt.

10. Wasserpumpe entnehmen

normal_990743.webp

11. Lösen der verbliebenen Schrauben um den Wasserkanal abnehmen zu können.

normal_991586.webp

12. ENDE der Demontagearbeiten

Schritt 2 VORBEREITUNGEN

1. Reinigung aller Schrauben und Bolzen. Gewinde leicht mit Kupferpaste eincremen um erneutes festfressen zu verhindern.

2. Kühler auf Undichtigkeiten und Schäden untersuchen, gegebenenfalls beheben. Druckprüfung hilfreich.

3. Wasserpumpe auf Undichtigkeiten prüfen, ggf. ersetzen

4. Wasserpumpe Dichtfläche reinigen von alten Resten, muss sehr sauber sein. Mit geeignetem Reinigungsmittel die Dichtfläche entfetten.

5. Demontage des Wasserkastens. Auch hier beiderseits wie bei der Wasserpumpe alle alten Dichtungsreste entfernen und reinigen. Bemerkung: Eine der Montageschrauben des Wasserkastens ist eine Durchgangsschraube mit der auch gleichzeitig die Hydraulikpumpe verschraubt ist.

6. Sichtkontrolle des komplett geöffneten Wassersystems. Ablagerungen vorsichtig entfernen. Vorsicht, keine Dichtflächen beschädigen.

Schritt 3 Montage

1. Feststoffdichtungen und geeignete Flüssigdichtmasse (z.B. Hylomar) bereitlegen. Bei der Montage des Wasserkastens die Dichtfläche des Kastens flächenmäßig leicht mit Flüssigdichtung bestreichen, ebenso die gegnerische Seite. Auch den kleinen Dichtungsring, der um den Bolzen innerhalb des Kanalteils liegt einsetzen, geht gern mal vergessen. Kurz ablüften lassen und anschließend mit der Feststoffdichtung verschrauben. Nach etwas Wartezeit alle Bolzen und Schrauben noch mal nachziehen.

normal_991584.webp normal_991585.webp

2. Gleichermaßen mit der Wasserpumpe verfahren. Gewinde der Schrauben und Bolzen ggf. mit etwas Kupferfett / Molykote etc. gegen festfressen sichern. Flüssigdichtmasse sparsam anwenden. Viel hilft hier nicht viel!!!. Ich hab die Bolzen und Schrauben noch durch Federringe ergänzt, die ursprünglich nicht verbaut waren.

normal_991582.webp normal_991581.webp

3. Riemenscheibe wieder auf den Wasserpumpenflansch setzen und verschrauben

4. Lüfter montieren, ev. vorher reinigen. Beste Gelegenheit für so was und einlegen des Keilriemens und spannen desselben über die Lichtmaschine.

normal_991580.webp

5. Montage des Kühlers und anbringen aller Kühlerschläuche. Defekte Schläuche austauschen.

6. Alles noch mal überprüfen, nichts vergessen?

7. Auffüllen des Kühlsystems mit Frostschutzmischung

8. Testlauf, Kontrolle auf Undichtigkeiten etc.

9. Wenn alles ok, Montage der Verkleidungsteile und der Haube

10. Hurra, wir sind fertig.

Ich hoffe, nichts Wesentliches vergessen zu haben. Allerdings erhebt diese Beschreibung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch können keine Ansprüche / Haftung abgeleitet werden.
Technische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt und man sollte wissen, was man macht.

So in der Art könnten im zukünftig neuen Forumsbereich Beiträge aussehen, die vielleicht für den ein oder anderen nutzbringenden Charakter haben.

Matthias-IH353
12.08.2010
 
Hallo,

sehr gut gemacht, so etwas ist sehr hilfreich.
Aber besser ist es wenn man es gar nicht erst braucht =)

gruß Michael
 
Das ist perfekt gemacht.

Was ich noch sehr sehr sehr wichtig finde ist, dass die Beiträge genau zugeordnet werden. Also dass man mit wenig Aufwand sehen kann, für welche Schlepper bzw. für welche Anbauteile die Info zutrifft.

Ich finde es zum Beispiel sehr schade, dass die vielen Tausend Bilder in der Galerie nicht zugeordnet sind. Sehr oft möchte ich mir eine Vorstellung von einem Detail machen und glaube es auf irgendeinem Foto in der Galerie zu finden.

Aber es dauert natürlich Tage, weil die Bilder keine Zuordnung haben.

Doch zum Trost sind hier so tolle IHC-Freaks vereint, die mir bisher immer geholfen haben.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo.

Welchen Zweck hat der dünne Kanal der den unterhalb des Traktormeterantriebs den Wasserkanal mit dem Pumpengehäuse verbindet?

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Also den einzigen Sinn den ich sehe ist dass beim Kühlwasserablassen auch die Wasserpumpe leer läuft, zumindest soweit wie auf dem 5ten Bild.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten