Reparatur Lenzylinder hydraulisch IHC 824- Hilfe!

824_IHC

Mitglied
Registr.
15 August 2012
Hallo liebe IHC-Freunde,

ich restauriere gerade einen IHC 824 und bin beim Lenkzylinder angekommen. Der Lenkzylinder leckt, jedoch komischerweise nicht da, wo die Kolbenstange rein- und rausfährt, sondern aus dem Rohr, dass unter den Trecker an den Mittelachsbolzen geht. Das habe ich festgestellt, als ich den Kugelkopf am Rohr abgeschraubt habe und Druck auf den Zylinder gegeben habe. Meine Frage ist nun, wie kann es sein, dass Öl aus dem Rohr läuft. Der Zylinder sollte doch eigentlich geschlossen sein. Wenn ich mit der Taschenlampe in das Rohr leuchte, sieht man den Boden des Zylinders. Hat jemand eine Idee, wie ich den Zylinder auseinader schrauben kann? Da wo die Kolbenstange rein- und rausfährt ist eine kleine Schraube mit Schlitz - wozu ist diese Schraube?
Wie bekomme ich den Kolben aus dem Zylinder? Meine Idee ist, das Rohr abzutrennen, Scheibe drehen lassen, Scheibe auf den Zylinderboden zu schweissen und wieder das Rohr anschweissen. Hat jemand eine andere oder bessere Idee?

Für Tipps wäre ich Euch gern dankbar.

140111401153834d9bb2fc5.webp

140111402253834da753d1d.webp

Hi Chritoph

die kleine Schraube mit Schlitz ist sicherlich zum Endlüften des Zylinders;

die Leckage am Zylinderrohr deutet auf einen Haarriss hin, den würde ich versuchen

durch Hartlöten wieder dicht zu bekommen;

ein Versuch ist es wert.

Reinhold

Hallo Christoph,

mach mal ein Foto vom Zylinderdeckel und von der kleinen Schraube. Ist dort evtl ein kleines ovales Loch ca 5 mm Durchmesser ?

Holger

Zurück
Oben Unten