Reparatur/Restauration eines 744

ihc744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 September 2009
Hallo,

da ich mich selber immer sehr über bebilderte Threads bei Reperaturen freue,möchte ich auch nun selber einen führen.

Unser 744 hat verschiedenste Probleme, kleinere wie auch größere, die ich jetzt gerne alle in den Griff bekommen würde.

Für uns ist das die erste Aktion dieser Größenordnung und durch diese Dokumentation hoffen wir wertvolle Tips erhalten zu können.

Zwei große Probleme sind folgende: Der Schlepper hat ein merkwürdiges ratschen, welches vermutlich vom Differential kommt und zweitens hat er viel zu wenig Leistung, springt nicht besonders gut an und lässt sich abwürgen.

Heute haben wir mit der Demontage begonnen, wobei wir zuerst ins Differential gucken wollen, da die Ersatzteilsuche dort wahrscheinlich am längsten dauern könnte.

So stand er am Anfang dar:

Dann haben wir die Frontladerkonsolen sowie einige andere Blechteile abgenommen um besser arbeiten zu können.

Als erstes wollten wir die Kompression messen, um eine Aussage über den Zustand des Motors zu bekommen, dazu zunächst die Einspritzdüsen ausgezogen und anschließend noch ne kleine Adapterplatte gebastelt um das Messwerkzeug zu fixieren.

So sehen die Düsensitze aus:
img1996.th.jpg

Und so die Einspritzdüsen:

Das Ergebnis der Kompressionsprüfung: 3 Zylinder mit knapp 21 bar und einer mit 19 bar.

Sollte man da was machen?

Ab nun wurden weiter Teile demontiert um das Differential freizulegen, dazu zunächst Kotflügel und andere Kleinteile abmachen.

Es sind alle Hydraulikleitungen bis auf die Tankleitung sind gelöst. Aber wegen der Tankleitung konnten wir den Block leider noch nicht abheben. Sobald wir die Leitung jedoch abkriegen wird der Block abgehoben und man hat einen Blick aufs Differenzial.
Das Ergebnis des heutigen Tages sieht also so aus:

Über Tips und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

viele Grüße Andreas

Hallo,

dann werden wir wohl sobald wir das Problem mit dem Differential gelöst haben uns dem Motor widmen.

Wir haben heute morgen weitergemacht und nachdem die Tankleitung gelöst war konnte man den Block ganz bequem abheben.

Dann wurden erste Teile des Differentials frei und man sah sofort, dass bei einem Zahn die Hälfte abgebrochen war.

Weitere Zähne waren nicht beschädigt. Auch das kleine Rad sah meiner Meinung nach noch gut aus.

Zahnräder des Gruppengetriebes:

Was sagt ihr zu den Zuständen der Zahnräder?

Anschließend haben wir noch die Achstrichter abgenommen um dann beim nächsten mal die Bremsgehäuse lösen zu können und das Differential herauszuheben.

Der Schlepper hat ja dieses seltsame ratschen, welches ich in diesem Thread

Klick mich beschrieben habe.
Das was man von den Rädern im Kreuz aber schon sehen konnte sah eigentlich ganz gut aus.
Trotzdem werde ich ja ersatzteile brauchen, da das große Rad hinüber ist. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme? Hat vllt noch jemand ein Differential dieser Serie?
Mit was müsste ich preislich rechnen wenn ich das Differential komplett tausche?

viele Grüße Andreas

Hallo,

Muss ich, wenn ich den Differentialzahnkranz tauschen auch die Schiebewelle tauschen?
Wir haben einen 744 mit klauengeschaltetem Gruppengetriebe, kein Reduziergetriebe und keine Getriebehydraulik.
Passen diese Teile zum Beispiel von einem Schlepper mit Reduziergetriebe?
Die Teile waren doch bei 554,644,744,844 identisch, oder?

mfg Andreas

edit: Ok, laut Ersatzteilliste unterscheidet sich die Schiebewelle von 554/644 zu der vom 744/844. Zusätzlich wird noch nach Getriebehydraulik unterschieden.

hallo,

eine kleine weitere Frage habe ich: Zum einstellen des Abstandes der Schiebewelle zum Differential benötigt man da zwingend diese Messwelle oder kann man das auch anders machen?

mfg Andreas

Nabend,

das Problem hat sich erledigt, da ich mir ein Austauschgetriebe besorgt habe.

Sind die Zahnräder für den Allradantrieb standardmäßig verbaut? Das heißt, kann ich sobald ich den Seitendeckel löse den Vorderradantrieb einfach anschrauben oder muss ich erst noch das Zahnrad von dem alten Getriebe in das neue umbauen? Wenn ja, geht das von der Seite oder muss die Schiebewelle dafür raus?

mfg Andreas

Nabend,

danke Frank für den Tip. Ich habe mich daraufhin mit ihm in Verbindung gesetzt.

Heute haben wir ein bisschen weitergeschraubt.
Zuerst den Tank inkl. Halterung entfernt und anschließend den gesamten Elektro(schrott) abgezogen, da der auch neukommen muss. Dann noch die Hydraulikleitungen von der Lenkung abgenommen um den Getriebedeckel komplett frei zu haben (die Schrauben der Lenkung sind an dieser Stelle wirklich mehr als bescheiden platziert und ein Sechskant wäre mit Sicherheit besser als ein Inbus....).
Am Getriebedeckel hat einer der Vorgänger mächtig gefuscht, nämlich die Gaspedalhalterung auf dem Getriebedeckel festgebraten.... (siehe Bilder)
Als der Getriebedeckel dann frei war haben wir ihn runtergenommen um mal nen Überblick über die Situation mit dem Allrad zu kriegen. Die letzte Aktion am Getriebeblock war es, den Abgriff des Allrad abzuschrauben (mal schauen ob man da was durch die seite machen kann....)
Gerne hätten wir auch noch den Deckel der Zapfwellen entfernt, aber aus einem uns unerfindlichen Grund befindet sich dort vermutlich die einzige Schraube, die keinen metrischen Kopf hat. 8er Inbus dreht durch und 10er ist zu groß. Was könnte das sein?
Dann haben wir den Traktor wieder getrennt, Kupplung samt Schwungscheibe abgeschraubt und andere Kleinigkeiten um den Motor rum entfernt. Dabei haben wir uns ziemlich geärgert, dass die Ablasschraube des nagelneuen Kühlers sich nicht lösen lässt und bei weiteren Versuchen vermutlich abreißen wird...

Als letztes, um ein Zeichen zu setzen, dass jetzt mit den Arbeiten am Motor begonnen wird wurde noch der Ventildeckel entfernt ;-)

Dazu sind auch ein paar Fragen aufgekommen:
wie geht man jetzt geschickt vor um den Motor vom Rest zu trennen?
wo genau kann ich den Motor am besten aufhängen? Geht das mit Augenschrauben an den Zylinderkopfschrauben? Oder anders besser?

Wie arbeitet man geschickt am Motor? Abstellen geht ja nicht, da die Ölwanne ab ist...
Welche Maße sollte man auf jeden Fall jetzt noch nehmen (zb Axialspiel der Kurbelwelle).

Aber nun ein paar Bilder. Vielleicht finder der Thread jetzt ja besseren Anklang /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

img2058l.jpg

img2067v.jpg

img2098x.jpg

img2091.jpg

img2102l.jpg

img2111r.jpg

img2096l.jpg

img2113i.jpg

img2087o.jpg

img2126r.jpg

mfg Philipp und Andreas

Hallo,

heute haben wir den Motor vom Vorderachsträger getrennt. Das war einigermaßen zeit- und kraftintensiv, da die Schrauben dermaßen fest gesessen haben, aber letztendlich ist er doch runtergekommen.

Beim nächsten mal kann man dann einen Blick in den Motor werfen.

Nun ein paar Bilder, nicht besonders spannend, aber nunja

img2137b.jpg

img2154z.jpg

img2163u.jpg

img2164u.jpg

img2171k.jpg

mfg Philipp und Andreas

Hi Alfred,

was meinst du genau mit intern undicht?
Wir haben vor dem Lösen der Leitungen die Kupplung abgedeckt das dort nichts drauflaufen kann, und nachher beim Ausbau war sie auch schön sauber.

Mich wundert es sowieso, dass die Kupplungsglocke offen ist, als wir im Herbst die Kupplung erneuerten war da ziemlich viel Schmodder zum entfernen.

Was sollte man unternehmen?

mfg Andreas

das waren wir nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

sollte man das orbitol öffnen um es zu überprüfen oder lässt man es wie es ist?

mfg Andreas

Guten Abend zusammen,

heute haben wir die Ölwanne und den Zylinderkopf abgenommen.

Die Zylinderkopfdichtung war dicht und er hatte kein Wasser im Öl. Was jedoch auffiel, dass ein Wasserkanal vorne am ersten Zylinder im Kopf vollkommen mit Dreck zugesetzt war (siehe Bilder). Die Einspritzdüse von diesem Zylinder macht auch im vergleich zu den anderen einen deutlich schlechteren Eindruck. Weiterhin waren die Stößelstangen von diesem Zylinder knochentrocken, während die anderen mit Öl benetzt waren. Auch am letzten Zylinder war im Kopf an einem Wasserkanal sehr viel Dreck.

Ich habe mal jeden Zylinder einzeln sowie die dazu passenden Kopfstellen fotografiert und auch Bilder des Gesamten gemacht.

Was sagt ihr zu den Zuständen?

img2204z.jpg

img2205va.jpg

img2206o.jpg

img2206ix.jpg

img2207a.jpg

img2208l.jpg

img2209y.jpg

img2210t.jpg

img2212w.jpg

img2213f.jpg

img2214r.jpg

img2215y.jpg

img2220s.jpg

img2188i.jpg

mfg Andreas und Philipp

Leider kann ich die letzten 10 Bilder nur als schmalen Streifen sehen.
Geht das nur mir so ?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo,

also ich würde den Motor neu machen, der sieht genauso aus wie er bei meinem 644 S
auch war. Mein LAMA hat dann gemeint das es besser wäre ihn zu richten, da auch die Ventile alle undicht waren. Seit der Motorüberholung läuft er wieder wie neu.

Wenn ihr den Motor überholt achtet darauf das ihr Kolben mit einer Stahlringzone (Turbo geeignet) um die Kolbenringe einbaut, und nicht die billigen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Komisch, heute kann ich die Bilder ganz anschauen. Habe hier aber nichts geändert

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Zusammen,

der Motor ist mittlerweile zerlegt und die Teile konnten gut untersucht werden.

Kolben und Büchsen sind noch in einem sehr guten Zustand, da sogar noch der Kreuzschliff vom Honen zu erkennen ist. Dort werde ich also nur die Kolbenringe sowie den O-Ring der Büchse erneuern. Der Motor scheint also schon mal gemacht worden zu sein, ohne dass der Vorbesitzer ein Wort dazu verloren hat...

Auch die Kurbelwelle macht einen sehr guten Eindruck. Bis auf an einem einzigen Pleuellager keine Riefen. Mit der Welle fahre ich zu einem Instandsetzer und frage ihn, was der dazu sagt.
Da der Schlepper bei uns nur 100h im Jahr läuft werde ich sie aber vermutlich nicht machen lassen, da das ja sehr teuer ist. Oder was meint ihr?

Wenn ich nun den Kopf zum planen und die Düsen zum Abdrücken wegbringe werde ich auch sämtliche Dichtungen bestellen und dann kann der Motor wieder zusammengefügt werden.
Eine große Baustelle ist dann schon beendet.

img2250k.jpg

img2251q.jpg

mfg Andreas

Hallo zusammen,

wie finde ich raus, ob ich bei den Schrauben für die Hauptlagerkappen und für die Pleuel Dehnschrauben oder Vollschaftschrauben habe?
Kann man dies generell über die Festigkeit sagen? (Zum Beispiel das eine Dehnschraube immer mehr hat als 10.9?)
Wo am Motor könnten sonst noch Dehnschrauben verbaut sein?

Dann noch zwei kleine Fragen:

Bei uns ist ein Dieselfilter mit nur einer Filtereinheit verbaut, ich hätte gerne aus Gründen der Optik und weils so auch original war eine mit zwei Filtern. Hat jemand eine solche für einen 744 und würde diese für einen fairen Preis verkaufen?

Zweitens: Bei der Lenkung hatte der Schlepper vorher folgendes Problem: Ich konnte das Lenkrad immer eine gesamte Umdrehung nach links drehen (bei ausgeschaltetem Motor) bevor Widerstand zu spüren war. Rechts war sofort Widerstand. Man konnte wenn man links einmal ganz rum war kurz nach rechts lenken und dann links wieder eine ganze Umdrehung rum.
Was könnte das sein? Ich tippe auf das Orbitol. Gibt es eine Möglichkeit das im ausgebauten Zustand zu prüfen?

Hoffe ihr habt Anworten auf die Fragen.

mfg Andreas

Hallo zusammen,

die Sache ist nicht eingeschlafen, nur leider haben ist was dazwischen gekommen und ne ganze Zeit lang haben wir uns mit dem Allradumbau rumgezankt. Aber nun kann es endlich weiter gehen und ich stelle auch wieder Bilder ein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Also, nachdem der Allrad nun dirn ist haben wir heute Abend die Schiebewelle eingebaut und eingestellt. Die Lagervorspannung für das Differential hatten wir bereits eingestellt und so konnten wir heute die Bremsgehäuse montieren und das Flankenspiel prüfen, welches erfreulicherweise auf Anhieb passte.
Anschließend wurden die Bremsen montiert (haben jetzt auf Nassbremsen umgerüstet). Nachdem an der Zapfwelle noch ein Lager getauscht werden musste haben wir auch da alles nötige für den Allrad montiert.
Leider hatten wir den Allradabtrieb aber zu früh dran, so dass das Zwischenrad nicht richtig reinging. Was dann mit Spiegel und ner Seegeringzange voller Fett kam, um den Seegering und die Kugel noch einmal zu lösen glich eher einer OP /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Aber letztendlich hat es funktioniert und die Zapfwellen konnten wir mit neuen Simmeringen auch fertig montieren.
Zu guter letzt kamen heute Abend die Achstrichter drauf. Sobald nun das Öl da ist können der vordere Deckel und der Hydraulikblock montiert werden.
In der nächsten Aktion kommt dann der Motor an den Vorderwagen und die Schwungscheibe und Kupplung an den Motor.

Untendran mal ein paar Bilder des heutigen Abends.

viele grüße Andreas

Hallo,
Ich find es richtig klasse, das du dir dabei soviel Mühe gibst &
uns dadurch einen Einblick in deine Arbeit gibst.

Ich freu mich schon auf das fertige Ergebnis.

Zurück
Oben Unten