Reparatur Winkeltrieb Traktormeterwelle am D206

ugerx2 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2010
Hallo Leute, mein 624 ist so in Summe ganz gut hergestellt! Hatte auch die Welle ausgetauscht, aber offensichtlich ist der Antrieb im Winkeltrieb defekt, da das Instrument keinen Mucks macht! Ein Blick in das ET-Buch zeigt mal nicht viel; der Antriebs-Vierkant ist hier nur mikroskopisch klein zu erkennen! Wenn ich nun den Winkeltrieb vorn am Motor löse, was erwartet mich da? Das Rep-Handbuch sagt mal gar nichts dazu! Kann ich mir so ein Teil ggf. selbst basteln? Irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen, daß dieses Ding die Sollbruchstelle darstellt, wenn die Welle zugammelt!

Vielen Dank schon mal und einen frostigen schönen Samstag noch :-)

Uwe!

hallo,

wieso willst du was basteln?

winkeltrieb lösen und ersetzten.

winkelgetriebe findest du bei ebay oder deinem lama und sind nicht mal so teuer.

mfg

Läuft nicht gibt’s nicht!

.... na ja, bin davon ausgegangen, das es nur so etwas wie ein Vierkant-Profil ist, welches abschert! Muß es wohl dann doch erst ausbauen, um es zu verstehen :-) Danke aber und Gruß, Uwe!

Die Teile sind schweine teuer, ich meine mich an ca. 150€ zu erinnern.

Deswegen hab ich mir ein gebrauchtes geholt...

Hallo zusammen, habe nun endlich auch mein Winkelgetriebe rausgefummelt und geprüft! Welle ist neu; das Winkelgetriebe dreht sich leicht! Nur, es fehlt wohl der berühmtberüchtige Mitnehmer, der aber nirgends beschrieben ist! Es gibt im Forum etliche Beiträge dazu, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz, sorry! Hier mein Winkeltrieb mit Zwischenstück frisch ausgebaut! Der Mitnehmer ist viel zu kurz, um den Schlitz des Nockenwellenrades zu erreichen; er müßte sicher ca. 10mm aus dem Zwischenstück herrausragen!

Im ET-Katalog sieht das so aus:

Hier ist nirgends etwas von einem weiteren Adapter / Scherstift zu sehen und ohne das Zwischenstück paßt der Winkeltrieb nicht.

Im Handbuch Fahrgestell ist immerhin mal das Zwischenstück beschrieben:

Was ist denn nun falsch? Hat mein Winkelgetriebe eine zu kurze Welle? Nach ET-Katalog fehlt nix :-)

Vielen Dank Euch schon mal und Grüßle, Uwe

Hallo,

da fehlt das Kupplungsstück ist so eine Art Abschersicherung ist auf dem Bild zwischen 17 und 18 , gibt es beim Lama

Gruß Fred

Hallole Fred, könnte so sein, hm! Aber wenn es ein echtes Einzelteil ist, warum hat es dann hier im ET-Katalog keine Nummer? Kommt mir seltsam vor! Ich funke aber jetzt mal einen Händler dazu an; müßte das Teil ja dann wie von Euch beschrieben als Verschleißteil dort bekommen!

... und danke nochmals! Wenn ich das Ding habe, stelle ich es hier als Foto nochmals ein im Beitrag!

Grüßle, Uwe!

Hallo,

das Teil nennt sich Mitnehmer Stift.

Dein Case Händler weiß was gemeint ist !! Kostet nur ca 10€

Bild hätte ich, Internet ist aber zu lahm bei mir. Das ist lediglich eine " Verlängerung" von dem Stift der im Winkeltrieb sitzt. Ein kleiner Zylinder mit genau dem gleichen Ende wie aus dem Winkeltrieb was genau da drauf passt. Ca 1,5cm lang.

Hallole, nun habe ich das Teil endlich! Und hier auch ein Foto dazu! Sind wirklich nur 10,-€ gewesen! Freue mich nun auf den Einbau und wundere mich nach wie vor nur darüber, dass der Mitnehmer in der ET-Liste nicht enthalten ist mit Teilenummer! Ohne geht‘s nun mal nicht!

Vielleicht hilft‘s ja jemanden noch irgendwie weiter!

Grüßle,

Uwe!

Hallo,

wir haben zwar nicht den D-206 sonden den D-268 (844XLA), aber der hat auch den Winkelantrieb.

Ich müsste den Winkelantrieb erneuern, da ein Teil des Mitnehmers abgebrochen ist.

Meine Problem ist nun, dass sich das Gewinde vom Winkelantrieb mitdreht und ich jetzt nicht das Zwischenstück vom Winkelantrieb abbekomme. 

Gibt es da einen Trick um das Winkelstück abzubekommen?

Gruß Stephan

Ich müsste den Winkelantrieb erneuern, da ein Teil des Mitnehmers abgebrochen ist.Meine Problem ist nun, dass sich das Gewinde vom Winkelantrieb mitdreht und ich jetzt nicht das Zwischenstück vom Winkelantrieb abbekomme. 

Gibt es da einen Trick um das Winkelstück abzubekommen?
Press die schmale Mutter zwischen Winkeltrieb und Zwischenstück mit einer Wasserpumpenzange zusammen, um Druck auf das Gewinde auszuüben.

Dann ging es bei mir.

Hallo zusammen,

ich bin auch im Besitz eines IH 624.

Bei meinem funktioniert der Tacho ( VDO) auch nicht, da besagter Mitnehmer fehlt.

Mein Case Dealer möchte mir nur das komplette Winkelgetriebe ( 127€ +%)  verkaufen, da der Mitnehmer angeblich nicht einzeln zu bekommen ist.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich an so ein Teil kommen kann?

Abmessungen würden mir auch schon reichen. das nahzufertigen dürfte nicht so schwer sein.

Vielen Dank.

Gruß Christian

Moin Chris, willkommen als Neuer, Du hast zu einem konkreten Problem eine Frage.

In der Beiträgen vor Deinem Eintrag sind schon viele Details besprochen worden.

Falls Du mehr Infos möchtstst ist es hilfreich  an Deinem Profil zu arbeiten damit man  etwas mehr über Dich erfährt.

Das könnte helfen.

Grüße vom Emslandschraubert Franz

Zurück
Oben Unten