Reparatur Zapfwelle IHC 624AS?

Ingo We

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Mai 2014
Beiträge
71
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo zusammen,

auch nach dem Lesen der Reparaturhandbücher bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Meine 624 AS hat eine 540er Zapfwelle, dessen Lager und Abdichtung gewechselt werden muss.

Reicht es dazu aus, nur den hinteren Zapfwellendeckel abzunehmen oder muss dafür auch der Kraftheber abgenommen werden um Sicherungsringe im Inneren des Getriebes zu erreichen?

Danke und Gruß,

Ingo
 
Guten Morgen,

ich glaube das die Zapfwelle auch auf Stellung "Ein" stehen sollte, bevor man diese ausbaut.

Das wissen die Profis hier aber sicherlich genauer.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen, wenn du die Lager beidseitig des Zapfwellenstummels tauschen möchtest mußt du den Kraftheber abbauen weil hinter dem inneren Lager ein Wellensicherungsring verbaut ist. Habe gerade den Zapfwellenstrang an meinem 624er neu gelagert. Es empfielt sich die Wedis zum schluss eizubauen wenn der Deckel schon wieder montiert ist. Ist meiner Meinung nach die schonendste Methode. MfG Horst
 
Ziegenhorst:

Hallo Jochen, wenn du die Lager beidseitig des Zapfwellenstummels tauschen möchtest mußt du den Kraftheber abbauen weil hinter dem inneren Lager ein Wellensicherungsring verbaut ist. Habe gerade den Zapfwellenstrang an meinem 624er neu gelagert. Es empfielt sich die Wedis zum schluss eizubauen wenn der Deckel schon wieder montiert ist. Ist meiner Meinung nach die schonendste Methode. MfG Horst
Hallo zusammen

Und danke für die Antworten.

Das habe ich mir gedacht. Ich werde die Lager komplett tauschen, da beim Drehen der Zapfwelle (von Hand) ein mahlendes Geräusch zu hören und zu spüren ist.

Grüsse,

Ingo
 
Hey Ingo,

besorge dir dringend ein paar gute Seegeringzangen.

Selbst wenn der Kraftheberblock runter ist und das Getriebeöl abgelassen wurde, kommst du nur relativ schlecht an den Sicherungsring der Zapfwelle.
Ich habe es mit den Zangen von Knipex nicht geschafft.
Du darfst das Handbremsband dann auch nicht zu doll zur Seite drücken, das geht relativ schnell kaputt.(Ist mir bei meinem Schlacht-Getriebe passiert.)

Sei geduldig und stell dich auf viel friemelei ein, bis der Ring runter ist.

Gruß

Hauke
 
Metallliebhaber:

Hey Ingo,

besorge dir dringend ein paar gute Seegeringzangen.

Selbst wenn der Kraftheberblock runter ist und das Getriebeöl abgelassen wurde, kommst du nur relativ schlecht an den Sicherungsring der Zapfwelle.
Ich habe es mit den Zangen von Knipex nicht geschafft.
Du darfst das Handbremsband dann auch nicht zu doll zur Seite drücken, das geht relativ schnell kaputt.(Ist mir bei meinem Schlacht-Getriebe passiert.)

Sei geduldig und stell dich auf viel friemelei ein, bis der Ring runter ist.

Gruß

Hauke
Hallo zusammen,

Für alle, die mal vor dem selben Problem stehen. 

Hauke hatvrecht, es geht sehr schlecht von oben.

Am besten von unten den kleinen eckigen Getriebedeckel abnehmen, dann geht es ganz einfach, denn Sicherungsring zu entfernen und wieder zu setzen. 

Gruß,

Ingo

P.S.: hier der Grund für die Reparatur

eup-1137235655-77d9781441f501f645c404717ed26be0-1633521908_big.webpeup-1137235655-be060554ed3431d30fa381da98830f23-1633521908_big.webp
 
Ist der Schaden am Zapfwellendeckel bei der Demontage passiert???? Habe so einen Ausbruch noch nie gesehen.......

wenn ich das richtig erkenne ist auch dein Zapfwellenstummel total ausgenudelt?! da würde ich mir aber vorher einen besseren besorgen, bevor du alles wieder zusammen baust. 

Gruß Mark 

eup-1137235664-9ce9da485350bbfd988cf454a3682800-1633523106_big.webp

eup-1137235664-3775002fdbb750713e17bc8d1c45e4dd-1633523132_big.webp
 
Hallo zusammen,

Zapfwellenstummel und Deckel sind schon ausgetauscht. Ebenso alle Lager im Deckel und getriebeseitig die Lager für ZW und Zwischenrad.

Da muss schon ein Vorschaden gewesen sein.  Was den Deckel den Rest gegeben hat kann ich nicht genau sagen.

Gruß,

Ingo
 
Zurück
Oben Unten