Reparatur Zapfwellenrutschkupplung

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Hallo, hat von euch schon mal jemand eine Rutschkupplung von Walterscheid auseinander gebaut? Heute ist mein Heuwender mit einem Außenrad in einem tiefen Loch hängen geblieben. Leider hat die Rutschkupplung nicht reagiert, neben der verbogenen Radachse hat es deshalb auch drei Federzinken und zwei Wenderarme zerlegt. Als ich heute gesehen habe was so eine ganze Zapfwelle mit Kupplung kosten soll, ist mir fast schlecht geworden. In einem Shop habe ich aber einen Reparatursatz gefunden. Kostet nur 27€ statt 250-300.


https://www.fehlig.de/index.php?keepSession=yes&mode=ajax#framework

Aber wie baut man das aus und wieder zusammen??? Super wären Bilder oder eine Anleitung....

Gruß Mark 
 
Hallo

Wegen dieser Sache springt noch nicht unbedingt gleich die Rutschkupplung an oder duch hast es durch die Geräusche die durch die Kollision entanden sind nicht gemerkt. Wenn du neue Federn und Nocken einbaust wird die Sternratsche in der Regel stärker. Du mußt die Sternratsche überprügen, da steht irgendwo ein Wert eingeschlagen z.B. 700 Nm. Eine Seite im Schraubstock einspannen und an dem Innenteil ein 1 m langes Rohr befestigen und am Ende 70 kg  ( oder je nachdem welcher Wert eingeschlagen ist) dran hängen jetzt müßte er durchrutschen. Um was für ein Wender handelt es sich denn?

MfG

Alwin
 
Moin.

Ich hab schon eine Sternratsche auseinander gehabt. Das Problem ist der Zusammenbau ;).

Bilder gehen gerade nicht.

Man muss nur die Teile nacheinander ausbauen, ist selbsterklärend. Dabei springen die Nocken aber raus, die wieder rein zu drücken ist schwer, ich hab sie mit einer großen Schlauchschelle zusammen gezogen.

Ich würde erstmal den großen Sicherungsring ausbauen und die Hohlräume mit WD40 fluten. Sicher ist das Fett verharzt, das löst sich dann wieder.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Hier sind Bilder

Frage zu Walterscheid Sternratschen Arretierung

Da kannst du den großen Sicherungsring sehen. Wenn der draußen ist, kann man das ganze innere Teil raus ziehen. Aber wie schon gesagt, da fliegen dann nacheinander die Nocken weg.

Es gibt in der gleichen Bauform auch Freiläufe von Walterscheid, zum Überfluss auch noch links und rechtsdrehend.

Gruß Jürgen
 
Beim Zusammenbau nimmst Du dann einfach eine passende Schlauchklemme/Schlauchbinder (aber ne stabile, kein Baumarktschrott - vielleicht sowas:  www.agritek.de/guelletechnik/100mm-schlauchschelle-schelle-fuer-schlauch-spannbereich-113-121mm/a-701100/ ) und drückst die Nocken samt Druckfedern passend zusammen bis das da reinpasst.

Achtung auf die Drehrichtung - bei manchen Ausführungen sind die Nocken in der richtigen Richtung etwas angeschrägt.

So sieht das Gehäuse (die Rippenform) aus, wenn die Rutschkupplung für beide Drehrichtungen (z.B. Front- oder Heckzapfwelle) passt: www.walterscheid-coupler.de/lgw/Kupplungen/Sternratschenkupplungen-K31-EK45/K31B-M-K36B-M/

So sieht das Gehäuse (die Rippenform) aus, wenn die Rutschkupplung nur für eine Drehrichtung passt: www.oldtimerplus.de/inserate/verschiedenes/sonstige/73579 - richtiges Foto auswählen!

Willst Du, dass die Überlastkupplung später, also bei mehr Drehmoment erst anspringt/auslöst, legst Du innerhalb der Feder im Mittelrotor (gleichmässig verteilt auf den Gesamtumfang, also sozusagen gewuchtet) passende Ausgleichscheiben bei, damit erhöhst Du den Federdruck - Du kannst z. B. auch nur bei den halben, oder bei jeder dritten Nocke eine Scheibe beilegen - aber gleichmäßig auf den Umfang verteilt.

Von Walterscheid gäbe es ein Spezialwerkzeug anstatt des Schlauchbinders - haste aber sicher nicht, und kaufen wirst Du dies auch nicht, denn das brauchste normal alle 5 Jahre vielleicht mal,...

Info: www.kramp.com/pdf/en_PL/129896_walterscheid.pdf
 
Zurück
Oben Unten