Reperatur/Restauration D-436

ikko10

Mitglied
Registr.
21 September 2009
Beiträge
18
Hallo,

nach langem hin und her hab ich mich entschlossen den Trecker doch wieder flott zu machen. Mit dem Beiträg möchte ich ein hoffentlich interessante Bilder liefern und wenns nötig wird um Hilfe bitten.

Das ursprüngliche Problem waren ungleichmäßig hohe Buchsen.
Jetzt habe ich beim Ausbau festgestellt, dass eine Buchse im oberen Bereich gerissen ist. Suche im Moment nach Angeboten für die Dichtungen und Kolben/Buchsensätze, habe auch schon einige bekommen.
So jetzt aber erstmal ein paar Bilder.
70780bf2baaa9356e022d7fa7bdf7b9815759882.jpg

bb6803327d4fcb37f7cbb1d7890a85e715759869.jpg

8c4d3e675c12501794470410b013d5ad15759861.jpg

e1ff0ad5e30fa5929634a35d5703992115759853.jpg


ESP und das "Hilfszahnrad sind mittlerweile ab, ebenso die Zylinderkopfschrauben.
Bei den Zylinderkopfschrauben waren zwei unterschiedliche Varianten montiert, laut WHB alte und neue. Das heißt der Vorbesitzer hat schon, anders als angegeben, am Motor rumgebastelt?!
Jetzt habe ich auch schon eine Frage: Wie bekomme ich die Nockenwelle unbeschädigt raus? Laut WHB einfach abziehen, aber nach ca 2cm rausziehen geht nichts mehr. Hab schon geschaut ob die im Gehäuse irgendwo blockiert, konnte aber leider nichts erkennen. Hat einer ne Idee?

Gruß
David
 
Hi,

deine Nockenwelle geht nicht raus weil die Stößel am Nocken anstehen. Du musst alle Stößel hochheben und dann kannst du die Nockenwelle nach vorne rausziehen. Oder wenn der Motor ausgebaut ist einfach auf den Kopf stellen so ersparst du dir die Arbeit mit dem hochhalten.

Übrigens ist das kein Hilfsrad sondern ein Zwischenrad.

Gruß Martin
 
Hallo David,
du machst dir ja richtig Aufwand! Ist die Kurbelwelle schlecht oder warum zerlegst du den ganzen Motor?

Was die Nockenwelle angeht, da steckst du alle Stößelstangen wieder rein und bindest sie immer paarweise oben mit Blumendraht zusammen. Das Ganze muss ein wenig stramm sitzen. Anschließend die Nockenwelle durchdrehen. Die Stößel müssten nun oben stehen und festklemmen. Jetzt nur noch Nockenwelle rausnehmen! Freuen!

Gruß
Hendrik (den es freut, dass du dich für den Aufbau entschieden hast)

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Hi,

Zwischenrad ist mir gerade nicht eingefallen.
Ich mach den Aufwand weil ich mir gedacht hab: Wenn schon denn schon.
Die Reste der Kopfdichtung sind beim abschaben zum Beispiel in Ölkanäle gefallen, und bevor mich das irgendwann nochmal viel Arbeit kostet steck ich den Block lieber in eine Industriewaschanlage oder sowas in der Richtung und alles glänzt wieder.
Das spiel der Kurbelwelle muss ich dann mal prüfen und gucken wies aussieht.
Bin ich richtig mit der Annahme, dass man das Spiel nur bei angebautem Kurbelgehäuse prüfen kann?

Bin übrigens gerade dabei eine "Werkstattskizze" für einen Abzieher zu machen, damit will mein Meister die Teile dann an der CNC-Fräse herstellen =D.
Werde mich dann mal an die Nockenwelle begeben...

Danke für die Hilfe

David
 
Hi,
ich würde die Lagerkappen abschrauben und mir die Lagerzapfen und die Lagerschalen anschauen. Die Lagerschalen müssen ihre silberne Leichtmetallschicht noch aufweisen und die Kurbelwellenzapfen müssen glatt sein. Wenn die Lager schon die rote Notlaufschicht haben, dann würde ich sie einfach neu machen. Die Welle muss aber riefenfrei sein!

Wenn du von außen an der Riemenscheibe mit dem Montiereisen ansetzt, nicht allzu viel Spiel hast und sonst Alles in Ordnung ist, dann würde ich ihn so laufen lassen.

Ich hoffe der Abzieher ist nicht für die Nockenwelle gedacht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Ne der Abzieher ist für die Buchsen ;-)
Hab heute die Nockenwelle rausgeholt...ging wunderbar mit dem Draht. Danke nochmal.
Muss jetzt erstmal einen werkstattkran oder sowas in der richtung organisieren, damit ich den Motor trennen kann.

32d0c4d990876a92ecb9f127d9298e5c15773258.jpg

ec844bd8b413e53bab2ff8a36e26d46115773250.jpg


Hab dann, nachdem am 436 erstmal nix mehr zu tun war, versucht den 523 wieder zum laufen zu bringen, nachdem der plötzlich nicht mehr angesprungen ist.
Zuerst habe ich entlüftet, an der Schraube am 2. Filter kam aber keine Diesel mehr raus. Filter abgeschraubt, der sah aus wie Sau, schnell noch einen neuen im Nachbardorf kaufen gefahren und eingebaut. Dann kam wieder Kraftstoff aus der Entlüftungsschraube. Bei der Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe kam aber wieder kein Diesel. Aber dazwischen liegt kein Filter mehr oder sonstwas.
Hat jemand eine Lösung?

b30a6763627285946957106c28e939e915773262.jpg

Die schöne gelbe Lackierung war übrigens vom Vorbesitzer!!!

Gruß
 
Also, ich würde ja mal, wenn schon alle Filters neu + gucken ob im Tank was drinne ist, sonst lagert sich das ja immer wieder in den Leitungen und Filters ab. Wie lange hast du gewartet beim entlüften der ESP Schraube?? Probiers mal so, die Schraube aufdrehen und dann einfach mal orgeln. Vielleicht kommt es ja dann??. Aber nur mal zur Sicherheit: Hast du auch die richtgie Schraube erwischt???/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ja, ich glaubs zwar nich, aber kann ja sein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal
 
Ich seh, grad der hat nur ein Filter??? Naja, dann hat sich das mit den Filters ja mal erledigt

Achja, ist den die Motorhaube auch gelb/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi David,
beim 523 überprüfe mal die Leitungen, d.h. ausbauen und mit Druckluft durchblasen. Sonst kannst du noch den Abfluss im Tank auf Verstopfung und den Kraftstoffhahn auf seine Stellung prüfen.

Den Motorblock stützt du unten mit Holzbalken ab, schraubst ihn los und ziehst ihn anschließend mit ein paar kleinen hin und her-Bewegungen von der Kupplungsglocke ab. Ein Meinungsverstärker in Verbindung mit einem Stück Hartholz kann dabei gute Dienste leisten. Wenn zwei kräftigere Kerle am werkeln sind, dann kannst du dir den Werkstattkran auch sparen. So schwer ist der Motor in diesem Zustand nicht mehr.

Wenn du den Ölfilterflansch schon ab hast, dann überprüfe gleich mal ob die Kugel vom Überdruckventil eingelaufen ist.

Ist das rote Zeug im Bereich der ZK-Dichtflächen Dichtmasse?

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Ja das ist Dichtmasse, aber die glorreiche Idee stammt nicht von mir sondern von einem Landmaschinenschlosser-Meister!! Der hat gesagt das würde zu teuer werden wenn man das alles machen lässt bzw. macht. Aber hat nichts genützt mit der Dichtmasse.

Die Motorhaube ist auch geld, man sieht ein Stück davon auf dem Bild. Und 2 Filter hat der 523 auch, der eine ist unter dem linken Maulschlüssel und der andere über dem Rechten.
Im Tank hab ich übrigens schon nachgeguckt, sollte man mit als erstes machen wenn der Trecker nicht mehr anspringt ;) Werde morgen mal die Leitungen ausblasen.

Dann werde ich mal hoffen das mich meine Kräfte nicht verlassen wenn ich den Block abschraube :P

Schönen Abend noch.
 
Aber ich find sowas ist ne Krankheit von IHC-- Spritprobleme. Mal ist im Tank was drinn, mal die Filter hinüber, mal in den Leitungen--- Ich hab auch erst vor nem halben Jahr meinen gesamten Tank blitze blank gemacht von innen, und ich seh schon wieder in der Kuhle vom Ablass Loch Dreck!!!. Kann aber auch vom Rost kommen auf der Oberseite.

Lackierst du mal die Sachen noch um??/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Der Schaden lag doch wohl an der gerissenen Laufbuchse/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Jetzt liegt es daran die Ursache zu ergründen, mögliche Fehlerquellen auszuschließen!

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Ne die Buchse war bei der ersten "Reperatur" noch nicht gerissen.
Da ich gestern keinen zweiten starken Mann dabei hatte, hab ich den Block mit einer kleinen Elektroseilwinde abgebaut. Zum Glück kann ich nur sagen. Denn das Teil ist dermaßen schwer, das bekommen auch zwei starke Männer niemals gehalten, vor allem weil das ganze Gewicht nur im Bereich des Schwungrades liegt.

4e1ae028ff0bebe3b6b7d552ceaeb2bb15788322.jpg

7d15d282cf866a520b4296ddc414df0715788362.jpg

81a8e284b98857746c832cd8bbcd182c15788387.jpg


Hoch bekam die Seilwinde (125 kg!!)das Gehäuse nicht mehr.
Ich habe dann meinen Vater gerufen und zu zweit und mit Hilfe des Krans haben wir das Teil dann auf den Tisch bekommen.

62c1470fcda21498525459f6e330e50915788440.jpg


Hier noch zwei Fotos vom Tag der offenen Tür bei der Firma Mungen in Freilingen. Zwei schön restauriete Rote:
afd5e7816ea3e6114348ef0b719328c915788288.jpg

2aee5255c0ce72c97bc89f72aebfcca615788298.jpg
 
So, Kurbelwelle und Buchsen sind jetzt raus:
8db1547d73b6fbc1209181b89348eeef15813433.jpg


Die Lager sehen ziemlich abgenutzt aus, aber die wollte ich eh erneuern.
40de0981c023b79a6dc1eb9aaaefe18415813323.jpg


8860d19808a2ed47f9f9b32fb7591e9415813342.jpg

6ae84d973269ff6f2faee525608d027d15813411.jpg

An einem Lager sind ziemliche Riefen...ich hoffe das ist nicht allzu schlimm. Ist aber "nur" am Hauptlager.

Weiß zufällig jemand wie dick die Kupplungsscheiben sind, bzw sein sollten?
Jetzt muss erstmal der ganze Block gesäubert werden, muss mich mal umhören wer einen ordentlichen Hochdruckreiniger hat und dann müssen auch schon die Ersatzteile bestellt werden...

Gruß
David
 
Nabend David,
wie sehen den die anderen zapfen von der kw aus=?würde diese kw vielleicht schleifen lassen.Achso und ist deine Kupplungsscheibe schon quasi / bis zu den Nieten?
mfg Felix
 
Also die Kupplung sieht so aus:
6c2dff3b4df51e3e830ff1fd9855801f15813275.jpg

5e151454c7a59d269ac930fe49269ff615813258.jpg


Sonst sieht die KW eg noch gut aus, außer halt die eine Stelle.
Muss mich mal infomieren wo ich die eventuell schleifen lassen könnte.
Falls jemand eine Firma im Raum Euskirchen kennt bitte melden.
Achja und noch eine wichtige Frage: Womit mache ich die Teile am besten sauber. Ich dachte mir am besten wär irgendwas, wass ich in eine Bütt geben kann, dann die Teile einwirken und abwischen. Ich weiß nur nicht was ich da am besten nehme...Kaltreiniger oder sowas?

Gruß
David
 
Hi,
Zum reinigen der Teile kann ich dir Bremsenreiniger empfehlen. Es gibt nichts Besseres! Nimm aber gleich einen Kanister mit 10/20 Liter.

Die Kurbelwelle müsste man eigentlich schleifen lassen!!! Da kommt es aber auf die Umstände an! Wie häufig und vor allem stark setzt du den Schlepper ein? Wie groß ist das Spiel der Kurbelwelle? Hast du vielleicht eine Ersatzwelle in Aussicht, die du im Schadensfall nehmen kannst?

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mal einen Vierzylinder, die KW sah nicht mehr so gut aus wie bei dir. Der lief auch unter Last astrein. Kein Klopfen, Klappern etc.

LG
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Hey David,
ich finde soweit sieht die Kupplungsscheibe noch okay aus,ist halt die Frage wie es mit dem Platz zu den Nieten aussieht.
Zum reinigen würde ich dir eine Bütt mit Benzin/Diesel mischung empfehlen,ist einfach und funktioniert absolut sicher;-) bekommste alles mit sauber wenn das mal ne Nacht gelegen hat...
mfg Felix
 
Hallo

Habe heute vom Lama meine neue Kupplung bekommen und gleich mit einen Meßschieber die Belagdicke gemessen.
Diese beträgt ca. 9,90 mm.
Hast du die Kupplung erst gereinigt und dann die Bilder ins Netz gestellt??
Beim Kupplungsautomaten sind die Torsionsfedern noch so schön gelb .Die waren bei meinen total rostig. Kann ja sein das bei deinem schon eine neue Kupplung verbaut wurde? Denke mal ich bekomme meinen D-432 Samstag wieder am laufen, leider fehlen mir die ganzen Drehmomente:-( .
 
Zurück
Oben Unten