Reperatur/Restauration D-436

Ich habe mich auch gewundert dass die noch so gut aussehen.
Saubergemacht habe ich den Kupplungsautomaten vor dem Fotographieren nicht.
Sieht also danach aus, dass die Kupplung noch in Ordnung ist.
Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber die Beläge sind ca. 1cm dick, also so gut wie neu.
Die Kurbelwelle muss leider doch geschliffen werden, nach dem saubermachen und genauerem Hinsehen hab ich dann doch ganz schöne Riefen feststellen können.
Weiß jemand zufällig einen guten und günstigen Betrieb im Raum Euskirchen/Eifel.
Noch besser wär natürlich wenn das jmd so nebenbei auf der Arbeit machen könnte ;-)

Muss die Kurbelwelle nach dem Schleifen nochmal neu gehärtet werden?

Gruß
David
 
Hallo,

nach langem Suchen habe ich jemanden gefunden der die Kurbelwelle schleifen kann, der gute Mann bekommt 332 €.
Hat zufällig jemand Ahnung ob der Preis ok ist?

Viele Grüße
David
 
Hallo David,
der Preis ist ok! Was zahlst du für die Lager?

An deiner Stelle würde ich die Welle gleich härten lassen.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Hallo,

hab noch keine Ahnung wo ich die Lager holen soll.
Das ist das nächste Problem was gelöst werden muss ;)
"Mein Schleifer" hat gesagt, die Welle müsste nicht mehr gehärtet werden, da die Härtung ca. 1 cm dick wär und wir ja nur 0,5mm wegnehmen...

Gibt es bei den Lagern etc. große Unterschiede in der Qualität, wenn ja welche Hersteller sind empfehlenswert?

Gruß
David
 
Die Härtung von damals ist ein verdammt schlechter Scherz, dein Schleifer hat von diesen Motoren also keine Ahnung.

Die Lager lässt du dir aber am besten vom Schleifer gleich mitliefern. Lass dir aber keine Lagerschalen vom IHC DD154/BD144 andrehen. Die Haupt-/Pleuellager passen zwar 100%tig, das Bundlager ist dafür komplett anders.

Gruß
Hendrik
 
Servus David,

mein Kompliment , ich liebe dokumentationen mit Bildern in diesem Forum.
Ich verfolge alle Themen täglich und lerne sehr viel dabei, ebenso bewundere ich die Mühe und den Einfallsreichtum der dahintersteckt.
Ich hoffe das ich im Januar mit meiner Anhänge -doku auch meinen Teil dazu beitragen kann.
Mit dem Motor wünsche ich Dir alles Gute.

MfG Thomas
 
Hi,

danke für das Lob.
Ich lerne auch viel aus den bebilderten Anleitung.
Deswegen versuche ich das mit den Bildern so zu machen.

Zu der Riemenscheibe... entweder mit einer großen Rohrzange oder mit dem "Griff" von einem alten Wagenheber die Mutter lösen. Gang rein damit du einen Widerstand hast.

Gruß
David
 
Zurück
Oben Unten