Reportage SWR 40 beliebteste Traktoren

Bigmuffi

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 September 2005
Hallo Zusammen,

habe vorhin eine interessante Reportage aufm SWR gesehen.
Thema: Die 40 beliebtesten Traktoren des Nordens D‘lands.

IHC/McCormick war auf Platz 7. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die haben da nen schönen DF 25 gezeigt, sah echt super aus.

Hat sonst noch Jemand die Reportage gesehen?

MfG
Marc

Hallo Marc,
die Sendung lief im NDR schon ein paarmal.

Große Teile der Reportage wurde hier bei mir im Umkreis gemacht,
so daß ich einige der Leute auch kenne.

Der DF25 taucht bei uns häufiger bei Treckertreffs auf, und sieht "in Echt"
noch besser aus als im Film.

Gruß
Jörg

mich regt es auf das bei diesen ganzen sendungen nie was von der cm serie und de´n typen 644 744 844 946 1046 1246 955 1055 1255 1455 etc vorkoimmt. sind schließlich auch oldtimer

IHC 423 und 624:

mich regt es auf das bei diesen ganzen sendungen nie was von der cm serie und de´n typen 644 744 844 946 1046 1246 955 1055 1255 1455 etc vorkoimmt. sind schließlich auch oldtimer

ein 644,...1455 und ein Oldtimer? Wo lebstn du? das dauert noch lange bis die mal "richtige oldtimer" sind, wenn ein IHC überhaupt mal ein oldtimer wird...

Hallo.

Momentmal ein Traktor gilt ab 30 Jahre als Oldtimer!!!

Da sind auch Traktoren der CM Serie genauso dabei wie die D-Linie.

Warum sind den diese Schlepper kein Oldtimer? Nur weil viele Landwirte auf dei Technik und Zuverlässigkeit schwören? Oder liegt es daran, dass noch so viele Schlepper der CM Serie im täglichen Einsatz sind?

Fakt ist ab 30 Jahre ist ein Fahrzeug ein Oldtimer. Ich bin froh und stolz, dass noch viele IHC sich im Alltag bewähren, es zeugt doch von der Zuverlässigkeit und der Robustheit der Maschinen.

Mann sollte aber auch den Medien klar machen, dass jetzt die Generation kommt, die mit der CM Linie groß geworden sind und immer mehr CM Schlepper gehen in Liebhaber Händen.

Ich persönlich kann einem Lanz und Co garnichts abnehmen, da ich diese Schlepper nur als Schrott oder aus dem Museum kenne. Ich selbst habe mit einem 353 angefangen und jetzt habe ich einen 1055. Ich respektiere aber auch jeden der einen Lanz toll findet schliesslich soll jeder nach seinem belieben sein Hobby fröhnen.
Wie gesagt, die Generation die mit der CM Linie großgeworden sind wächst und wächst.

in dem Sinne Michael Gayko

Hallo,

ist vielleicht schon etwas übertrieben, einen 644 oder 1455 als Oldtimer darzustellen, aber im allgemeinen hab ich auch das Gefühl, dass bei solchen Beiträgen immer nur die IHCs vor 1965 erscheinen. Hab diesen Beitrag im Fernsehen nämlich auch schon gesehen, und mich deshalb etwas aufgeregt. Der Mythos der IHC-Traktoren wurde nämlich erst ab Einführung der CM-Serie geprägt. Ab dieser Zeit war IHC auch erst richtig erfolgreich und rutschte an die Spitze der Neuzulassungen. Klar darf man die Älteren Semester nicht vergessen. Aber in der Sendung ging es ja nicht unbedingt nur um Oldtimertraktoren, sondern einfach nur um die beliebteste Marke. Und da denke ich, haben die "neueren" IHC sehr viel mehr beigetragen, als die alten. Zumal von den neueren noch sehr viele tagtäglich ihren Dienst tun. Das selbe Gefühl hatte ich übrigens auch beim Buch "Der große Bildband der IHC-Traktoren" zwei Drittel waren Schlepper vor 1965, zum Schluss kamen noch ein paar Schlepper vom 323-1455. Trotzdem ist das Buch aber nicht schlecht. Vielleicht waren einfach zu wenige Besitzer der neueren IHC bereit, ihre Schlepper fotografieren zu lassen.

MfG G.Kiefer

Zurück
Oben Unten