Restauration 1046 AS

Johnny1989

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2011
Servus IHC-Gemeinde,

durch die Inspiration der zahlreichen Beiträge über Restaurationen hier im Forum, haben sich mein Bruder Max und Ich dazu entschieden, unseren IHC 1046 AS ebenfalls zu restaurieren. Ab und zu bekommen wir auch Hilfe durch unseren gemeinsamen Freund Matthias.

Wir planen, genau Buch zu führen über Kosten, Arbeitzeit und Ablauf.

Heute um ca 16.00 Uhr war es soweit und wir haben erstmal unsere Halle in eine Werkstatt für die Restaurierung umfunktioniert.

Wir haben uns im Baumarkt Bodenbeläge geholt und ausgerollt, wo dann später der Schlepper drauf stehen soll (So wird das Pflaster vor Öl geschützt). Das Regal dient als Teilelager.

Bereitmachen zum Öl warm fahren. Das letzte Foto von vorne im ganzen Zustand.

Da steht er und weiß noch nicht wie ihm geschieht. :-)

Ein Blick unter den Traktor, zeigt die Leckagen an der Vorderachse.

So sieht ca. 20 Jahre altes Öl aus, dass aus der Allradachse stammt.

Die dazu gehörige Ablaßschraube mit ein wenig Spänen. Da wurden wohl die Zahnräder gut geputzt.

Seht ihr den vollgesauten Reifen? Ich war ein wenig übereilig und hab die Entlüftungsschraube vor der Ablaßschraube geöffnet. Gut, dass wir den Boden haben :-)

Aktueller Stand, ohne Motorhaube, Heckhydraulik und Teile der Kabine. Mein Freund Matthias hebt gerade das Dach herunter.

Morgen geht es mit der Demontage der Kabine, der Räder und der Vorderachse weiter. Wir halten euch auf dem Laufenden und es werden sicherlich noch viele Fragen aufkommen, die ihr hoffentlich alle beantworten könnt. :-)

Grüße aus dem schönen Bayern

Hannes und Max

Hallo, ich muss sagen, ihr habt da einen sehr schönen schlepper! Gefällt mir. Warum muss der den restauriert werden?

Jetzt nur wegen der Vorderachse, oder hat das gute Stück nochmehr wehwehchen? M.f.G.

oh mei ma ;) bin der Bruder. Hannes eroiert gerade was alles zu tun ist ^^.

Servus,

der Schein trügt! Ich hab eine lange Liste geschrieben, was alles an dem Traktor fehlt.

Das gravierenste Problem hab ich schonmal hier im Forum dagebracht (Das Getriebe macht Geräusche beim Anfahren).

Getriebe-Geräusch beim Anfahren

Deswegen haben wir angefangen ihn auseinander zu nehmen.

Was sonst noch fehlt sind:

- Bremsen

- Rost im Kotflügel (46er Krankheit)

- Lack generell (wollen ihn neu lackieren, da die Front schonmal lackiert wurde und nicht zum Rest passt)

- Hydraulik muss abgedichtet werden

- Differentialsperre funktioniert nicht mehr

und diverse sonstige Kleinigkeiten.

Desweiteren gibts noch diverse Wünsche, wie z.B. C 2000 Kabine, Kofferfrontgewichte, Druckluftbremse, Luftsitz, aut. Zugmaul usw. Aber das ist erstmal eine Frage des Geldes.

mfg

Hannes

Am Geld wirds nicht liegen, für ein völlig unnützes Edelstahlrohr war auch Geld da!!!nix für ungut, gruss Schorsch

Klasse !

Gut das ihr auch eine Comfort Kabine holen wollt. Diese hier sieht etwas komisch aus. Woher kommt die ?

@ Schorsch, man merkt du bist kein Fan von den Edelstahlrohren. Aber wurden die nicht vom Werk aus schon montiert, z.B. beim Maxxtrac ??

Die Kabiene schein mir ist  eine Mauser Kabiene. Die Reperaturliste ist echt hoch und wird nicht Billig, daher manchmal auch fragen ob alles Sinn macht!

Ich danke euch!

Ich würde sagen, da gehen die Geschmäcker auseinander. Mir gefällt das Edelstahlrohr am 1046, also bleibt es drauf.

Die Kabine ist von Walter Mauser, aber ob sie für eine C 2000 weichen muss, steht in den Sternen.

In erster Linie ist das Getriebe wichtig.

Wenn ihr wollt, kann ich ja mal die Reperaturliste einscannen und hier reinstellen (oder ich tippe sie ab --> gekrakel), damit ihr sehen könnt, was alles fehlt.

Heute kurz nach Mittag gehts weiter mit der Demontage. Wir werden euch heute Abend mit neuem Bildmaterial füttern können.

Grüße aus Bayern

Hannes

P.S.  @Schorsch: Von dir bin ich eher mehr fachbezogene Beiträge gewohnt, was ich sehr an dir schätze, vor allem weil du Sebastian bei seinem 824 hilfst. Doch dieser Beitrag ändert ein wenig meine Meinung über dich. Find ich schade! Die paar Wörter hättest du dir sparen können.

Hallo,

der Hinweis / die Anmerkung von Schorsch hat aber einen ganz profanen und nicht ganz unwichtigen Hintergrund. Der Edelstahlauspuff dürfte vermutlich ein Eigenbau sein, damit hat er keine Betiebserlaubnis und damit erlischt dann auch die Betriebserlaubnis für Deinen Schlepper. Im Falle eines (Un-)Falles könnte / wird  das gravierende Konsequenzen für Dich haben. Die Versicheurng wird nicht zahlen und Du bleibst auf allen Kosten hängen. Und diese können je nach schwere des Unfalls einige Hundertausend € und mehr ausmachen. 

Ich meine mich erinnern zu können, dass Schosch so einen Fall persönlich kennt. Darum auch an dieser Stelle sein erhobener Zeigefinger. Merh sollte es sicherlich nicht von ihm sein.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Noch das Wichtigste, viel Erfolg bei der Restauration und versorg uns schön mit Bildern. 

Danke Thomas für deine Verteidigung, aber man möge mir meine direkte Wortwahl nicht übel nehmen. Ich wollte nur mal zum nachdenken anregen.Bisschen verwundert bin ich nur, das der Schlepper restauriert werden soll, der sieht doch nicht schlecht aus, das Ding mal richtig sauber waschen, durchreparieren, und wieder als Gebrauchsschlepper montieren.Die Mauser Kabine mag zwar vielleicht nicht so formschön sein, wie die C-2000, aber von der Qualität her, übersteigen diese Kabinen die C-2000 bei weitem, ich würd die nicht tauschen. In unserer Gegend wurden in den 80ern einige Verdeckschlepper mit Mauser Niedrigkabinen nachgerüstet, (Stalldurchfahrten mit Grünfutterzug), und die sind bis heut in einem sehr gutem Zustand.Die C-2000 auf meinem Ex-1246, war schon an allen Ecken und Enden gerissen, und geschweisst, zudem hat Mauser bis heute eine sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit. gruss Schorsch

Hallo! Auch ich muss Schorsch Recht geben, Ein Edelstahlrohr ist genau so Sinnlos wie galvanisch verzinkte Radmuttern!!Ich wollte nur mal zum nachdenken anregen,Schorsch! 

Mag schon sein Jonas, das mit den Radmuttern ist auch ne Kostenfrage. Wenn ich heute beim freundlichen Case Händler ne Radmutter für vorne hole, kostet die mich etwa 5 Euro, eine für hinten so um die 2-3 Euro, + Mwst. Diese sind auch galvanisch gelbverzinkt, ist also original so.In meinem Fall hab ich sie vom Grosshandel geholt, da kostete ein vordere um die 60 Cent, und eine hintere ca. 80 Cent, nur, waren die schwarz, das heisst blankes Metall. Da ich eh einiges an mechanischen Kleinteilen, die sich mit Farbe schlecht gegen Korrossion schützen lassen, zum Galvanisieren hatte, flogen die gleich mit dazu.Zudem haben galvanisch verzinkte Schrauben und Teile, nix mit Zulassung, TÜV und Versicherungsvorschriften zu tun, gruss Schorsch

Heute gings an unserem 1046 weiter. Zuerst nochmal der Stand von heute morgen vor Arbeitsbeginn.

Danach wurde gleich die Kabine noch demontiert.

Pause :-) Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, warum wir dieses Bier so lieben.

Nach der Pause versagte der Schlagschrauber kräftemäßig, so musste dafür Man-Power ran.

Nachdem so gut wie alle Blechteile, wie Bodenbleche und Kotflügel demontiert wurden, ist hier der aktuelle Stand.

Wir haben uns noch einen Blick in das Getriebe vom Allradgetriebe aus gewagt. Hier ist der Verschleiß ziemlich gering. Hier kann wohl nicht der Stottergeräusche entstehen.

Morgen steht die Demontage von den Achsträgern an, um die Bremsen erneuern zu können. Außerdem wollen wir die Dichtringe in der Allradachse erneuern. Aber da stellt sich die Frage, wie ich die Nabe so demontieren kann, damit ich das Kreuzgelenk herausziehen kann. Stimmt es, dass ich an dem Schmiernippel im Bild ein Wichseisen ansetzen muss, damit ich den Bolzen/Welle herausbekomme?

Außerdem kommt morgen wahrscheinlich noch ein Fachmann, der das Getriebe unter die Lupe nimmt.

Grüße aus Bayern

Hannes und Max

Schön, dass ihr euch um den dicken Neusser kümmert.....wie auch immer das nun ausschauen mag. Bin auf das Endergebnis gespannt.

@Muttern, Rohre, Lack........wie gesagt, ich finde das Rohr an sich nicht passig....(denn die haben ja im Original so hübsche und akustisch geniale Dämpfer)...ja okay, aber ein generelles Aufregen auch nicht. Zumal wenn man erst die Originalität preist, aber selbst ebenfalls Abstriche gemacht hat. Man findet doch immer was, wenn man nur möchte.

Ich betrachte einfach den roten Faden, will heissen, was passiert dem Schlepper, wie kümmert man sich, wieviel Herzblut steckt in der Maschine. Da schaue ich auch gerne mal über eine extra Lampe, ein blödes Rohr oder eínen Granit-Sitz hinweg.

Danke Micha für den Link, aber der beantwortet nicht meine Frage.

Wie bekomm ich den Achsschenkel runter? Ich muss ja irgendwie den Bolzen herausbekommen, wo der Schmiernippel drin ist, oder?

Und...

Vorne links hat der Achsschenkel Spiel (nach oben und unten), wie kann ich das beheben?

Ich wäre an deinem Gewichtsträger interessiert, bloß wo bekomm ich dann Koffergewichte her? Schreib mir vielleicht eine PN mit Preisvorstellung und Versandkosten.

@ CM-Fan: Der Ansicht bin ich auch. Immerhin sind dies Schlepper, die so nicht mehr gebaut werden und ich freu mich ebenfalls über jeden IHC den ich noch live in Aktion sehen kann.

Kleiner Tip zu den Bremsen. Hersteller dieser Bremsen ist die Firma Knott in Eggstätt, das ist hier in der Chiemseecke. Die Beläge der Fussbremse gibts im Normteilehandel für günstiges Geld zum aufnieten. Für meinen 1246 hab ich damals so 17,50€ Stück bezahlt. Hersteller der Radbremszylinder ist die Firma FTI, die stellen aber, so viel ich weiss nur noch auf Bestellung her, aber um einiges günstiger als beim Händler, (gleicher Hersteller).  Meistens sind Hauptbremszylinder und das Lenkbremsventil auch durch. Auch da gibts Abhilfe, bei meinem 1246 hab ich damals alles rausgeschmissen, und auf 2 Hauptbremszylinder aus dem Motorsport umgebaut, das heisst, für jedes Pedal einen Bremszylinder, mit eigenem Bremskreis. Wird der Schlepper weiter im Strassenverkehr genutzt, muss das durch den TÜV abgenommen und eingetragen werden.Die Zylinder gibts im Normteilehandel, oder bei der Firma ISA Racing   .www.isa-racing.com/Besorgt euch ein Werkstatthandbuch für das Getriebe, das gibts noch neu bei ZF in Passau einfach anrufen, die Schleppergetriebeabteilung verlangen, die helfen sehr gerne weiter. Bei mir hat das damals 60 € gekostet, die es aber auch wert sind, da auch die Hydraulik und die Allradtechnik mit drin ist.Wenn ihr den Getriebeölansaugfilter wechselt, dann baut ihn aus, reinigt ihn richtig, und nehmt ihn als Muster mit zum guten Hydraulikfachhandel. Bei IHC wurde das mal geändert, und man braucht für den neuen Filter einen Umbausatz. Den alten Filter kann man aber umschlüsseln, der ist, laut meinen Infos noch lieferbar.Mit Dichtungen braucht ihr euch auch nicht gross rumärgern, ZF hat viel mit Dichtmasse gearbeitet, am Getriebe gibts vielleicht 2-3 Dichtungen, (Ansaugfilterdeckel, Schaltdeckel).Ganz wichtig, den Schaltdeckel könnt ihr ohne weiteres mit den Hebeln abnehmen, aber die Schaltkulisse drunter auf alle Fälle vorm lösen, mit der Reissnadel anzeichnen, sonst habt ihr nachher viel Arbeit mit dem einstellen, da sich die Rastkugeln darin befinden.Bevor ihr euch aber im Getriebe nach dem Geräusch umschaut, lasst das Öl ab, und nehmt die Kupplungsglocke ab, die Antriebswellen, die vom Motor kommen, sind nur gesteckt, und mit 2 Schrauben gesichert, die schlagen gern mal aus, und dann gibst ein Geräusch.Ich hoffe, das ich euch damit etwas helfen konnte,gruss Schorsch

Wow....Schorsch.....das nenne ich Hilfeleistung zwischen IHC’lern......top! :-)

Hallo,

das sieht ja nach der 3050 Allradachse aus, die Achsträger bekommt man durch entfernen der 4 Schrauben oben und auch unten raus.

Zudem sitzen da für die Lenkung noch Halter diese müssen auch runter mit 2 Schrauben.

Die dicken Bolzen mit Schniernippel sitzen teilweise sehr fest diese habe ich mit leichten seitlichen Schlägen und Rostlöser und einer großen Zange rausgezogen,

die 3050er Bolzen haben kein Gewinde. Sollten die zollmaßigen Kegellager i.O. sein gibt es Passscheiben für die Lagerbolzen um das Spiel zu minimieren.

Die Achswelle kommt beim Entfernen der Achsträger automatisch mit. Um die Sims im Achsträger zu wechseln

muss der Plantetenraddeckel entfernt werden die Steckachse ist dort mit einer Mutter und Sicherung fixiert.

Ich habe auch gleich den großen Sim glaube war 130mm ausgetauscht.

Hoffe das hilft.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten