Restauration 1046 AS

Danke Schorsch für den umfangreichen Beitrag.

Ich hab mir mittlerweile schon Bremsbeläge mit Radbremszylinder besorgt, die werde ich morgen erstmal einbauen. Unser HBZ ist vllt. 2 Jahre alt, weil wir schon länger Probleme mit unserer Bremse haben, da sie nur einseitig bremst. Ich denke das liegt am Lenkbremsventil, das aber nur nachgestellt werden muss.

Bezüglich dem Geräusch im Getriebe, da habe ich mir auch vorgestellt, dass es die Getriebeeingangswelle ist. Da bleibt nichts anderes übrig als den Schlepper zu trennen. Ich finde es bloß schade, dass unser Lama, der vor 2 Jahren die Kupplung gewechselt hat den möglichen Schaden dort nicht entdeckt hat.

Du sprichst von einem Getriebeansaugfilter. Wo sitzt der? Du meinst nicht denjenigen, der an der Unterseite des Getriebes sitzt?

Öle haben wir schon alle abgelassen (Getriebe, Achsen). Wir haben nur noch im Motor Öl. Direkt vor der Demontage haben wir das Öl noch warmgefahren und anschließend gleich ausgelassen. Das Motoröl kann ja auch im Stand mit laufenden Motor warm werden.

Kann keiner kurz beschreiben, wie ich die Achsschenkel vorne an der Allradachse runterbekomme, damit ich die Dichtungen wechseln kann? Wie bringe ich das Spiel raus?

Morgen steht wie schon oben genannt, Bremsen, Dichtungen in Achsträgern und Allradachse an, falls der Lama diese Dichtungen da hat.

mfg

Hannes

hallo,

habe letztens bei YouTube das Video hier gefunden: www.youtube.com/watch?v=cgBGufsTufI   

Wir müssen bei unserm 1455 auch noch die Vorderachse vor der Ernte abdichten. Hab das auch noch nie selber gemacht und werde deswegen zu unserm LaMa fahren, bei dem ich voll mitschrauben darf. Denn kann ich das nächste mal die Reperatur auch selber durchführen.

Schöner Trecker der 1046 bin mal gespannnt wie der aussieht, wenn er fertig ist.

Mfg Martin

Moin,wenn Du nur die Achse abdichten mußt, braucht das Gelenk nicht auseinander, Du kannst hinten die Schrauben lösen, dann kannst Du den Planetensatz mit Steckachse komplett rausziehen. Die Schrauben sind auf Deinem letzten Bild super zu sehen, auch die Demontage des Achsschenkels ist entschieden einfacher, wenn der Planetensatz erst demontiert wurde. Wenn die Achse Spiel im Achsschenkel hat, solltes Du die Kegelrollenlager oben und unten neu machen, paß auf die Distanzscheiben auf, damit wird das Lagerspiel eingestellt. Nebenbei sind das keine zölligen Lager, das ist eine ZF-Achse deutscher Herkunft.GrüßeFrank

Das Einzelradbremsventiel kann man getrost weglassen wenn man darauf keinen Wert legt, bei vielen haben wir einfach die Leitungen untereinander verbunden. Den Hauptbremszylinder kann man auch FZ-Agrartechnik bekommen, ebenso wie die die einzelnen Radbremszylinder!Wichtig ist hierbei das alles einheitlich sein muß, ein Radbremszylinder der für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist verzeit dier kein Hy-Tran, ebenso der Hauptbremszylinder.Umgekehrt ist es das gleiche!Evtl macht es Sinn von vornherein die Bremse auf Hy-tran dann umzurüsten.   

Moin Frank,

die sind zöllig in der APL 3050 warum ZF das gemacht hat kann ich nicht sagen, die Wellendichtringe dagegen sind wieder Standard.

Artikelnummer M8664986610 Einheit Stück d (mm) 30,162 D (mm) 64,292 B (mm) 21,433 C 16,67  mm T (mm) 21,433 hier der Link

http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1569_Kegelrollenlager-M86649-M86610.html

oder hier

http://www.mypartspartner.de/shop/action/itemcatprd_11_-3_11101_177489_59344_621236_M8664986610+Kegelrollenlager

ist ja auch egal bekommt man in jeden gut sortierten Online-Shop.

Gruß Fred

Hallo Leute,

vielen Dank für eure angebotene Hilfe. Um eines klarzustellen, ich hab keine 3050, sondern eine 3052.

@jungbau: Was ist Hy-Tran? Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich das Bremslenkventil überbrücke.

Mittlerweile hab ich schon den linken Achsschenkel fast demontiert, ich muss nur noch den Lagerbolzen unten irgendwie rausbekommen. Dazu brauch ich erstmal eine Schraube, die in das Gewinde des Schmiernippels passt, damit ich dann irgendwie den Lagerbolzen herausziehen kann. Oben ging der Lagerbolzen gleich mit der Platte heraus, da war es kein Problem. Wenn ich den Lagerbolzen neu bekomme, dann wird er mit Gewalt entfernt, um Zeit zu sparen, da der ganz schön drin hängt.

Ich fahr jetzt erstmal zum Lama und lasse mir meine Kreuzgelenkwelle inspizieren, da die Messingbuchse und der Simmerring lauter Fahrer und Kratzer hineingemacht hat. Desweiteren hole ich mir gleich noch neue Simmerringe, Kegellager und die passende Schraube M8x1 Feingewinde.

Bilder von dem Zustand der Welle usw. folgen heute abend.

mfg

Hannes

Hi,

Diese Bolzen sind sündhaft teuer, du solltest also gucken den liebevoll raus zu kriegen. Mit ner Schraube und nem kleinen Schlaggewicht sollte das gehen. Wir hatten ein kleines Drehmaschinenfutter dran gemacht an dem man dann gut ziehen konnte.

grüße

Hallo,

die Kegelrollenlager sollten lt Ersatzteilekatalog CNH dort auch passen.

Die Achsschenkel sind anders aufgebaut als bei der 3050.

Den Bolzen bekommst du für ca 150 - 285 Euro neu. Versuche ihn da vorsichtig raus zu bekommen,

ich hab den leicht erwärmt und immer wieder mit Rostlöser behandelt hat ein Wochenende gedauert

bis er sich mit einer riesigen Wasserpumpenzange stückweise aus dem Schlund löste.

War eine sch... Maloche.

Gruß Fred

Johnny1989:

Hallo Leute,vielen Dank für eure angebotene Hilfe. Um eines klarzustellen, ich hab keine 3050, sondern eine 3052.@jungbau: Was ist Hy-Tran? Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich das Bremslenkventil überbrücke.
Mittlerweile hab ich schon den linken Achsschenkel fast demontiert, ich muss nur noch den Lagerbolzen unten irgendwie rausbekommen. Dazu brauch ich erstmal eine Schraube, die in das Gewinde des Schmiernippels passt, damit ich dann irgendwie den Lagerbolzen herausziehen kann. Oben ging der Lagerbolzen gleich mit der Platte heraus, da war es kein Problem. Wenn ich den Lagerbolzen neu bekomme, dann wird er mit Gewalt entfernt, um Zeit zu sparen, da der ganz schön drin hängt.
Ich fahr jetzt erstmal zum Lama und lasse mir meine Kreuzgelenkwelle inspizieren, da die Messingbuchse und der Simmerring lauter Fahrer und Kratzer hineingemacht hat. Desweiteren hole ich mir gleich noch neue Simmerringe, Kegellager und die passende Schraube M8x1 Feingewinde. Bilder von dem Zustand der Welle usw. folgen heute abend.mfgHannes
Mit Hy-Tran meine ich Hydrauliköl, es muß nicht Hy-tran sein, ein Öl der gleichen Spezifikation geht natürlich auch!Kannst du nicht den den Schraubenkranz an dem das Planetgetriebe sitzt losdrehen, dann kannst due den ganzen Rummel sammt Welle hinausziehen?Von Oben kannst du dann mit einen Geeigneten Rohr oder Stange das Untere Lagerbolzen ohne Groß zu Beschädigen heraustreiben.

So ich bin jetzt fertig und geschafft mit der Allradachse. Ich habe mittlerweile das Messinglager und den Simmerring in der Allradachse gewechselt und hab den Achsschenkel runtergebracht. Der untere Bolzen hat sich ziemlich gewährt.

Ich habe es radikal gemacht. Auf den Bolzen habe ich eine Schraube geschweißt und mit dieser Schraube und einem Stück Rohr habe ich dann den Bolzen herausgezogen. Allerdings hoffe ich dass die Bohrung für den Schmiernippel durch die Schweißerei nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, damit ich ihn wieder verwenden kann. Wenn er schlecht aussieht, dann gibts einen Neuen, ganz einfach.

Bilder zu der ganzen Aktion gibts morgen.

Morgen stehen Bremsen hinten und die Montage des abgebauten Achsschenkels an. Außerdem werde ich auf der anderen Seite der Achse auch noch die Simmerringe wechseln, weil er da auch schon ein wenig leckt. Desweiteren will ich bei der Eingangswelle zur Vorderachse ebenfalls den Simmerring wechseln.

Grüße aus Bayern

Hannes

So liebe IHC-Gemeinde,

diesen Freitag und Samstag ging bei uns nicht viel.

Beim unteren Bolzen an dem vorderen linken Achsgehäuse musste ich radikal vorgehen und erstmal eine Schraube zum Abziehen aufschweißen. Den Bolzen konnte ich wieder verwenden, da die Schmierbohrung nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und stirnseitig eine geflexte Fläche einem Bolzen nicht weh tut.

Hier noch ein Bild von dem oberen Kegellader. Es kommt noch mehr...

Ein Blick in die Allradachse selber zeigt eine böse Überraschung. Es war klar, dass der Simmerring nicht mehr abgedichtet hat, aber, dass das Lager so in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Hier das Lager im ausgebauten Zustand:

Hier noch ein Bild von der Kreuzgelenkwelle, die ein wenig heißgelaufen ist und Fahrer aufweist. Die Welle muss wohl ein wenig nachgeschliffen werden.

Aus Mangel an Abziehern (besonders für Innenlager :-)) hab ich an die Lagerbuchsen der Kegelrollenlager zwei Gewindestangen angeschweißt und sie dadurch ganz einfach ausgepresst... Man kann sich das ganze oft so leicht machen.

Weiter bin ich mit der Allradachse nicht bekommen, da mir eine dieser Lagerbuchse fehlt. Entweder hat der Lama die beim Verkauf verschlampt und ich habs vergessen zu kontrollieren oder sie liegt trotz stundenlanger Suche bei mir daheim irgendwo herum. Vielleicht sogar noch im Auto.

Dann haben wir uns noch an die linke Bremse gemacht. Also Achsträger runter, dann das Bremsengehäuse. Zusammen ging es irgendwie nicht. Aus alt...

mach neu...

Und da war der Achsträger wieder dran. Der hübsche Kerl im Bild bin ich bei der Arbeit. :-) Gut zu sehen ist die blaue Dichtmasse.

Die Simmerringe, die das Getriebe und den Achsträger abdichten sahen noch gut aus, deswegen haben wir diese nicht gewechselt bzw. neue bestellt. Dafür wird dann auf der anderen Seite ein Simmerring undicht sein. Darum haben wir den rechten heute nicht mehr abgebaut, damit der Schlepper nicht bis nächsten Freitag offen rumstehen muss.

So haben wir dann noch das Allradgetriebe wieder angeflanscht und so kommen wir zu dem aktuellen Ergebnis:

Gut zu sehen ist die noch offene Allradachse vorne :-)

So... Das wars im großen und ganzen mit unseren Leistungen. Zum Schluß kommen noch Fragen:

Wofür ist dieser Schmiernippel, der zum Radbremszylinder führt? Muss ich den bloß einmalig schmieren? Wenn ja: Wie viel? kann ich dann den RBZ falsch herum einbauen?

Bei der ganzen Aktion habe ich die Zuleitung abgerissen (siehe Bild), kann man die Zuleitung auch auf Spezial-Schläuche umrüsten oder muss das verrohrt werden?

Ich habe mich mittlerweile auch noch dazu entschlossen das Lenkbremsventil zu überbrücken, da ich es nie verwende und es als überflüssig empfinde.

Nächste Woche kommt der andere Achsträger dran. Dafür muss ich den Hydraulikblock laut WHB abnehmen oder? Kann ich da gleich den Schaden mit der Differentialsperre beheben (Funktioniert nicht mehr, wenn man das Pedal tritt)? Ich hab mir sagen lassen, dass das nur ein Bolzen oder ähnliches ist, was man dafür wechseln muss.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag noch und eine erfolgreiche Woche, nächsten Freitag gehts bei uns wieder weiter.

Grüße aus Bayern

Hannes und Max

Hab ich das richtig gelesen, ihr baut einen gebrauchten Simmerring wieder ein, was ist das denn fürn Murks? Simmerringe werden immer getauscht, egal ob dicht oder nicht. Bei ZF sind metrische Simmerringe verbaut, die gibts im Normteilehandel für ein paar Euro. Nochmal runter mit der Achse, und tauschen, wenn in ein paar Wochen der alte Ring undicht ist, könnt ihr nochmal von vorne anfangen,Bremsleitungen werden aus Metall gefertigt, Nippel drauf, mit Bördelgerät bördeln, und dann wieder einschrauben. Der "Schmiernippel" ist der Nippel zum Bremszylinder entlüften, braucht also nicht geschmiert zu werden.Habt ihr euch das WHB von ZF besorgt? gruss Schorsch

Nein, ich hab die Simmerringe nicht ausgebaut und wieder eingebaut. Simmerringe gehen ja kaputt, wenn du sie ausbaust. Ich hab lediglich nur eine Sichtprüfung gemacht!

wenn du ein t-stück brauchst um das bremsventil zu überbrücken kannst du dich bei mir melden ich hab noch eins da,wenn du getriebe teile brauchst kannst du dich auch melden hab noch ein schlachtgetriebe von einem 1046 liegen

Servus Leute,

@ihc 324 Farmall: Ich wäre an einem t-stück interessiert, kannst du mir vielleicht ein Foto davon schicken, damit ich mir ein Bild machen kann, wie das ganze aussieht?

dieses Wochenende war wieder nicht sehr erfolgreich.

Ich hab mir neue Simmerringe für die Hinterachse besorgt, sowohl Getriebeseitig und Achsseitig. Hier ein Bild in das Differentialgetriebe vom rechten Achstrichter aus gesehen. Gut zu sehen die große Klaue, die die Differentialsperre auslöst, beim Drücken des Pedals. Ich weiß nicht, was da defekt sein sollte, wenn sich die Klaue ganz normal bewegt, wenn ich aufs Pedal drücke. Allerdings ist mir ein langer Weg des Pedales beim Drücken aufgefallen, damit sich überhaupt was bewegt. Vielleicht sehe ich mehr, wenn der Hydraulikblock herunten ist.

Hier sieht man den fertigen Achstrichter mit eingebauten Bremsen wieder montiert. Oben könnt ihr das Regelventil für die Dreipunkthydraulik sehen. Die Ventile habe ich ausgebaut, um zu sehen in welchen Zustand sich die O-Ringe der Ventile befinden. Noch eine Frage zu den Gewindestangen, die die Ventile zusammenhalten: Kann das sein, dass diese Gewindestange ganz normales M8 ist? Ist das normal, dass ich die Gewindestangen radial bewegen kann? Ist das nicht normalerweiße ein Feingewinde, wegen Selbsthemmung usw.? Da kommt mir irgendwas Spanisch vor!

O Weia... Die waren ganz schön platt gedrückt (O-Ringe). Da gibts neue. Bei einem Ventil habe ich entdeckt, dass dieses DW ist. Welch ein Segen:

Bei der Vorderachse bin ich auch weitergekommen. Ich habe die linke Seite wieder komplett montiert.

Das war schon im Großen und Ganzen unsere Leistung dieses Wochenende. Ich habe nur noch eine Frage: Wie bekomme ich diese Mutter (Eingangswelle Vorderachse) auf um an den Simmerring zu gelangen? Oder muss ich die ganze Glocke abnehmen um an den Simmerring zu gelangen?

Geplant ist nächste Woche:

- Traktor waschen

- restliche Simmerringe an der Vorderachse wechseln

- Achstrichter hinten links nochmal runter, um dort ebenfalls die Simmerringe wechseln zu können (besser jetzt, als später wenn die Kabine wieder drauf ist und mir Öl in die Bremse läuft)

- Bremsleitung für die linke Bremse neu verlegen

Schönen Sonntag wünsche ich euch noch

Bis bald

Grüße aus Bayern

Hannes

na also, geht doch, das man immer erst laut werden muss? (:-)))gruss Schorsch

so, für den simmerring der vorderachse, müsstest du nur das sicherungsblech herauspulen, die große mutter lösen, und den flansch herunterziehen,

dann kannst du den simmerring rausnehen und erneuern. Ich habe bei unseren schlepper kein sicherungsblech mehr verwendet, und die mutter

mit mittelfesten loctite gesichert! Bist schon sehr weit gekommen muss ich sagen, saubere arbeit!! M.f.G. sascha

Hi,

ich habe nicht immer Zeit sofort hier was zu Schreiben...aber bekommst ja gute Hilfe hier :-)

Wie du schon gesacht hast, nen bisschen kannste bei mir aus meinem Beitrag mit abgucken^^

Wo hast du die Bremsenteile her?

Weiterhin viel spaß beim Schrauben :-)

grüße

Matze

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---

@ Schorsch: Aufgrund deines Beitrages, hab ich mir noch eine Meinung eines Lamas eingeholt und mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist ja nicht mehr als sinnvoll, vor allem wenn schon die Kabine herunten ist und die Simmerringe kosten ja nicht viel. Allein die Vorstellung man müsste den Simmerring wechseln, wenn wieder alles zusammen gebaut ist, gibt mir eine Gänsehaut, weil ja Kabine und Kotflügel wieder runter müssen.

@ Sascha: Danke dir für die kurze Beschreibung. Allerdings muss ich nicht die Mutter genauso festschrauben wie vorher, wegen der Vorspannung des Lagers? Bezüglich saubere Arbeit: Naja, hätten wir den Schlepper vorher schon gewaschen, dann würde ich mir viel Bremsenreiniger und Zeit sparen um sauber arbeiten zu können. Am Freitag kommen erstmal die Reifen wieder drauf und dann wird er gewaschen, bevor wir die anderen Simmerringe wechseln.

@ Matze: Ich finds schön, dass du wenigstens mal hier reinschaust. Ich habe mir schon gedacht, dich gibts nicht mehr :-) Bei dir hab ich mir bisher nicht viel abgekuckt, eher mehr aus dem WHB. Trotzdem habe ich deinen Beitrag schon mehrmals durchgeblättert. Die Bremsenteile habe ich von Uli hier ausm Forum (IHC-Schlosser).

Gut zu sehen ist die noch offene Allradachse vorne :-)So... Das wars im großen und ganzen mit unseren Leistungen. Zum Schluß kommen noch Fragen:Wofür ist dieser Schmiernippel, der zum Radbremszylinder führt? Muss ich den bloß einmalig schmieren? Wenn ja: Wie viel? kann ich dann den RBZ falsch herum einbauen?
Bei der ganzen Aktion habe ich die Zuleitung abgerissen (siehe Bild), kann man die Zuleitung auch auf Spezial-Schläuche umrüsten oder muss das verrohrt werden?Ich habe mich mittlerweile auch noch dazu entschlossen das Lenkbremsventil zu überbrücken, da ich es nie verwende und es als überflüssig empfinde.Nächste Woche kommt der andere Achsträger dran. Dafür muss ich den Hydraulikblock laut WHB abnehmen oder? Kann ich da gleich den Schaden mit der Differentialsperre beheben (Funktioniert nicht mehr, wenn man das Pedal tritt)? Ich hab mir sagen lassen, dass das nur ein Bolzen oder ähnliches ist, was man dafür wechseln muss.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag noch und eine erfolgreiche Woche, nächsten Freitag gehts bei uns wieder weiter.Grüße aus BayernHannes und Max

KEINE SCHMIERNIPPEL; UM GOTTES WILLEN KEIN FETT DA REIN PRESSENDas sind die Entlüftungsschrauben zum Bremsen Entlüften! 

Zurück
Oben Unten