Restauration 1455 xl

Lanz_4016:

@Wolle: So witzig finde ich das Thema Prudukt- u. Verabeitungsqualität bei den XL´s gar nicht mehr, ehrlich gesagt! :-((

Obwohl meine Beiden nicht annähernd so schlimm "angefressen" sind wie der vom Thom, finde ich es schon mehr als dreist wie die Werbestrategen in der Neusser Zentrale damals mit solchen Sprüchen auf Hochglanzbroschüren den Leuten dieses " le miserable" verarbeitete dünne Trompetenblech als Top-Qualität anpreisen konnten?! Hatten die wirklich geglaubt, dass hält noch 75 Jahre, oder waren die gar nicht im Bilde darüber was die Franzmänner in Croix den ganzen Tag im Namen der IH so fabrizierten!?

nachdenkliche grüße  

Aber zurück zu Thom´s klasse Bericht!

ich weiß ja nicht, was du gewohnt bist, aber ich finde die Kabinen eigentlich gelungen. Wenn ich mir da so die Fendt Kabinen der 600er LSA anschaue, oder die John Deere Kabinen aus dem damaligen Zeit, sind die XL vom Komfort her Meilen vorraus. Vom Absteigen her kann man die kleine Fendt Kabine mit 1.95m total vergessen, ans Mitfahren ist garnicht zu denken. Dass die Holme dünnwandig sind kann man halt nicht ändern, ist wohl dem Design geschuldet. Wenn man jetzt aber mal genau auf die Verarbeitung schaut, kann man nichts negatives sagen, im Gegenteil. Die XL Kabinen sind eigentlich sauber verarbeitet und Klappern und knirschen nicht. Wenn ich mir da so anschaue, was heute so aus Frankreich an Kabinen von der Verarbeitung her kommt, dann darf man nicht einmal an die XL Kabine denken. Generell finde ich, dass die XL Kabine nach wie vor die schönste Kabine ist und bis heute keiner eine bessere Kabne gebaut hat. Die anderen/neueren Kabinen sind für mich vom Platzangebot eher wie eine Hundehütte.

Hallo,

bauarttechnisch war die xl Kabine das absolut modernste seiner Zeit. Da konnte keiner mithalten!

Karosseriebauweise hatte zu dieser Zeit keiner.

Gruß

Bonker Hansen:

Hallo,

bauarttechnisch war die xl Kabine das absolut modernste seiner Zeit. Da konnte keiner mithalten!

Gruß
Da stimme ich dir zu, aber die Rostvorsorge war bei den xl Kabinen stümperhaft! 

Gruß

...nana, wer wird denn da Lobes-Hymnen verkünden wollen.....(als wär da überhaupt noch nichts gewesen), die Nachlässigkeiten....., evtl. des Entwicklers Herrn Porsche...., oder des "Auftraggebers" aus Sparzwang....,  in punkto Platz für "Mitfahrer"...., egal welcher Anatomie oder welchen Alters in dieser, ja für den "Fahrer", bis auf einige "schwergängige" Hebeleien....., Suuuuper gelungene, für damalige Zeiten "WettbewerbervorNeiderblassenlassende" Kabine, hätte man damals zumindest die "Materialstärke" des verwendeten Bleches, und den "Rostschutz" für eben DIESE XL-Kabine "optional" in der Sonderausstattung deklarieren können, wer‘s nicht kauft hat (heute) eben selber Schuld!!!!

@Lanze

beim Anblick deiner Prospekte, kommen Erinnerungen auf und die Welt sieht wirklich in Ordnung aus, zur damaligen Zeit hätte ich mich notfalls geprügelt, wenn jemand diesen Schlepper inkl. Kabine schlecht geredet hätte, heute weiß ich (allerdings war und ist die Haltbarkeit/Beständigkeit der "XL" Blechkomponenten auch stark pflegeabhängig), dass ich einigen Leuten "damals" evtl. Unrecht getan hätte!!

Gruß

Wolfgang

Bonker Hansen:

Hallo,

Gruß
Punkt und aus. Schon allein die Gebogen A Säulen um schönes Design herzustellen. Zu der Zeit hat sich kein anderer mehr bemüht. Finde die Kabinen der Mitbewerber sehen alle aus wie aus paar 4 Kant Eisen zusammengebraten. Schlüter, Mb trac, fendt, Deutz......

Lanz_4016:

@Wolle: So witzig finde ich das Thema Prudukt- u. Verabeitungsqualität bei den XL´s gar nicht mehr, ehrlich gesagt! :-((

Obwohl meine Beiden nicht annähernd so schlimm "angefressen" sind wie der vom Thom, finde ich es schon mehr als dreist wie die Werbestrategen in der Neusser Zentrale damals mit solchen Sprüchen auf Hochglanzbroschüren den Leuten dieses " le miserable" verarbeitete dünne Trompetenblech als Top-Qualität anpreisen konnten?! Hatten die wirklich geglaubt, dass hält noch 75 Jahre, oder waren die gar nicht im Bilde darüber was die Franzmänner in Croix den ganzen Tag im Namen der IH so fabrizierten!?

nachdenkliche grüße  

Aber zurück zu Thom´s klasse Bericht!

Glaubst du wirklich Das Die Entwickler damals damit gerechnet haben Das Die Krücken so lange unterwegs sind ?nur Der Zeit wurden D-line Schlepper , Egal ob du gepflegt oder nicht , so wie sie vom Bauern in Zahlung genommen wurden verschrottet!

Die XL Kabine war Mit Der Renault TX Das beste am Markt .

Moin.

Meinen Respekt habt ihr. Ist erstklassig geworden.

Bin schon auf morgen gespannt mit den 42 Zöllern. Macht weiter so. Es wird gut werden.

mfg: Max

Hallo Thom

Habe deinen Bericht erst jetzt vernommen, Respekt ..... klasse Arbeit und Leistung.

Es ist halt immer wieder schön zu Hören : mein Vater, der war mir auch eine sehr große Hilfe bei meiner Restauration eines 654 AS.

Weiter hin viel spaß beim Projekt und schenke uns noch viele Bilder.

Mfg Thomas

Danke :), die nächste Schritte sind: Motorhaube und Kotflügel nochmal spachteln und glatt schmirgeln, Seitenverkleidung ein bißchen ausbeulen und dann die genannte Teile und die Türen lackieren. Daher hoffen wir, dass es bald wärmer wird ;-)

LG Thom

Zurück
Oben Unten