Restauration 423 in kleinen Schritten

ihchai

Mitglied
Registr.
12 März 2007
Habe seit gut 6 Jahren eine 423 Bj.73 der schellste Schlepper in Rheinhessen.Jetzt ist er reif für eine Kur.

Werde euch mit Fragne löchern,aber dafür mit vielen Bildern belohnen.

Demonatge gestartet am Samstag 26.01.2013

Fahrplan: Alles auseinander

Kotflügel

alle Kabel neu

Lager hinten

Bremsen kompl.

Sitz

Kraftheber evtl.Umbau auf eine zusätzliches Steuergerät

Motor lass ich zusammen der läuft einfach zu gut

Vorderaches und alle Spurstangen sowie Lenkung

Anzeige und Lenkrad

Moin,

schön das du von der Restauration berichten willst, man verfolgt sowas ja immer gerne.

Auf die Fragen bekommmst du sicher die nötigen antworten und auf die ersten Bilder freuen wir uns auch schon (-;

Gruß Jannis

20130127_1551133xjdg.jpg
[/url]" />
20130127_1551133xjdg.jpg
[/url]" />

20130129_170320whk4a.jpg
[/url]" />

20130129_170315mykbr.jpg
[/url]" />

20130129_17023712j9g.jpg
[/url]" />

20130129_1706501mj6g.jpg
[/url]" />

20130129_1703382zkt4.jpg
[/url]" />

Hier die ersten Versuche denke jetzt weis ich wie es geht

Hallo sorry die Bilder sind etwas durcheinander das mit dem upload musste ich erst verstehen, nix drag and drop.

Bei einem Bild ist zu erkennen, das bei dem Kraftheber starke Ablagerungen im Gehäuse sind, bekomme ich die mit Diesel ausgewaschen? es sieht fast so aus , als ob es drin gebrannt hätte.

noch eine Frage zu dem Kabelbaum: genügt es neue Kabel aus Öl-Flex Material zu nehmen,oder was ist aus der Erfahrung heraus das Beste.

Danke für eure Antworten, Bilder usw.folgen ,Freitag und Samstag geht es weiter mit der Demontage

Hat jemand einen schlepper in der Garage schonmal gestrahlt? Habe da so einen Plan kann da jemand was zu sagen.

Alex

Hallo zusammen heute ging die Demontage weiter Bilder folgen, Tank und Vorderachse zerlegt,ebenso Kühler und die Hydaulikleitungen.

Habe hier gleich mal zwei Fragen. Beim letzten TÜV ist das zu große Lenkspiel bemängelt worden, könnte das auch von dem Lenkgetriebe kommen, die Ausgangswelle hat ca. 6mm Spiel.

bin auch am überlegen,den Motor zu ziehen, wegen der Kupplung,weis aber nicht so recht ob ich es wirklich tun soll,habe den Anlaser demontier der Zahnkranz ist top,aber im Gehäuse ist Öl mit metal. Abrieb zu erkennen.

Bitte meldet euch doch mal zu meinen Fragen.

Danke Alex,ach ja ich suche immer noch zwei Kotflügel und einen Regelbock.

Ja das kann man sehn lassen bin gespannt wenn du ihn Lackierst?

welchen farbton wirst du nemmen? 

willst du den Motor auch lackieren ?

Also ich hab heute Meine Restauration so gut wie benndet 

Was meint ihr zu meinem Farbton?

Bild:

Ich freu mich schon auf die Bilder die Hoffentlich noch folgen! ;)

Hallo ihchai,

das Lenkgetriebe kann nachgestellt werden, wenn es nicht zu sehr im mittleren Bereich eingelaufen ist.

Mich wundert etwas die Verfärbung im Hydraulikblock. Kann es sein, daß deine Hydraulikölpumpe am Simmerring nicht dicht ist und Öldämpfe aus dem Motor angesaugt hat?

Würde ich auf alle Fälle mal prüfen.

Hast noch ne Menge Arbeit vor dir, halte durch, weiter so und lade mal wieder paar Bilder hoch, wenns was neues giebt.

@ IHC633A  mir gefällt dein Schlepper sehr gut.

Viele mögen diese Kabinen ja nicht so, ich mag die Optik, wegen den runden Kotflügeln.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Danke Henner 453 wenn du noch mehr bilder sehn möchtest geh auf IHC 633 Restauration ! und jetzt zu 423

mir gefällt dein anfang bis jetzt sehr gut ! weiter so!

So nun gehts weiter: Hier neue Bilder bitte seht euch auch meine Fragen an , an alle die geantwortet haben vielen Dank

Kabine ist nicht mein Ding, die Farbe ist aber top , welche ist da verarbeitet,

werde wohl den Korpus noch vor dem Lack strahlen, dann mit einer lackierpistole alles grundieren dann der Lack, aber bis dahin ist noch eine weiter weg.

20130202_1744234hbdh.jpg
[/url]" />

Seht ihr die ungleich Belastung der Druckscheibe, denke die Kugeln haben nicht mehr funktioniert,oder hat jemand eine andere Idee

20130202_145048whagq.jpg
[/url]" />

habe hier optisch nichts zu bemängeln, die Gesamtstärke beträgt 12mm ok oder neu ist das problematisch mit dem nieten oder gibts diese fertig

20130202_150100v1y8f.jpg
[/url]" />

Getriebe sieht gut aus keine Beschädigungen zu erkennen, Schaltgabeln top,

20130202_173135xqy20.jpg
[/url]" />

hier die Demontage des Krakftheberblocks

20130202_174352i3yv5.jpg
[/url]" />

Diff und der Rest sehen gut aus, habe aber bei schnelleren Gang ca, 30km/h doch hörbare laufgeräusche auf der Hinterachse, wieviel Spiel dürfen die Abtriebsräder haben?

20130202_174413p0xr7.jpg
[/url]" />

Hallo zusammen,schade das ich hier so rein Gefühlsmäßig etwas hinten anstehen muß. Bemühe mich so viele Details zu posten,wie möglich da ich aber kein Profi bin,komme zwar aus dem Maschinenbau,aber eine Traktor zerlegt,habe ich auch noch nicht,

Deshalb bin ich auf die Erfahrung der hier im Forum tätigen Menschen angewiesen,ohne diesen Austausch nur mit Büchern wird das schwer,und sicher gibt das Feedback auch Motivatio für die große Taten die noch folgen,

Gerne erwarte ich eure Antworten.

Alexander

Schönes Projekt

Aber hast ja noch etwas zu tun bis du ihn fertig hast aber kenne das auch :-) Restauriere gerade einen 633 bin eigentlich soweit schon fertig muss nur noch einige kleinigkeiten machen und dann demontieren zum Lacken aber dafür muss das Wetter erstmal etwas besser werden.

Wenn du magst kannst du dir ja meinen Bericht mal ansehen

482003.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482003.1303932832.1115384846.1115384846.1.restauration_ihc-glattreifenverband_muensterland.html?onsearch=1

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Hallo Alexander,

zu deinen Fragen. Wenn du die jeweilige Frage in einem Neuen Thread stellst wird sie eher gelesen und somit ist auch die Chance größer dass du eine Antwort bekommst. Muss zugeben die ein oder andere Frage hab ich auch überlesen! Nur ein Vorschlag, ich würds so machen.

Auch die Suchfunkion ist oft hilfreich.
Zu den Bremsbelägen, die gibt es auch Komplett. Mir steht diese Aufgabe auch noch bevor, hab mir die Beläge mit Nieten gekauft. Wenn man mit Gefühl arbeitet sollte das eigentlich kein Problem sein. Werde Berichten! Kann Morgen mal nachschauen wie Dick die Neuen sind.

Eigentlich sollten die Beläge eine Verschleiß-Markierung haben, z.B. Vertiefungen die Sichtbar sein müssen!

der Tom

Hallo Alexander!

Finde deinen Bericht echt super! Speicher Dir die Bilder auf jedenfall, sowas schaut man sich immer gerne wieder an.

Zu deinen Bremsbelägen, das ausbohren der Nieten ist relativ unproblematisch...bei neuen Bremsbelägen sind meines Wissens immer passende Kupfer(?!?)Nieten dabei. Würd mir überlegen, diese vielleicht direkt neu zu machen, obwohl deine ja noch gut aussehen......

Zu den Geräuschen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. was meinst du denn mit Laufgeräuschen??

MfG

Thomas

Ich nochmal,

zum Thema Laufgeräusche bei schneller Fahrt(4 Straßen-Gang unter Last(Bergauf oder -ab), das hat unser 453er auch. Also wenn du das Problem gefunden hast, wäre ich für die Info Dankbar!
@Namensvetter: ja es sind KupferNieten dabei.
zum Thema Leitungen:
man kann schon Ölflex nehmen, ich würde mir aber die Mühe machen Einzel-Drähte (FLY oder FLRY), in der jeweiligen richtigen Farbkodierung, zu Kabelbäume machen! Da hast später Übereinstimmung mit der Original Verkabelung und du kannst die Profis z.B. hier im Forum um Rat fragen, ohne Umständliche Fragestellung! Außerdem wirkt sich das auch Positiv auf den Wiederverkaufswert aus! Nur den Draht zum Temperatur-Sensor würde ich in Silikon, und am besten mit Gewebeschlauch, Verkabeln!

der Tom

Hallo tomtom

Danke für die Tips,denke das mit den Kabelen werde ich so machen ,was benutzt du als Schutzhülle?

Die Laufgeraüsche kommen erst nach etwa 10 min,Fahrt so vom Gefühl her , und nur bei hoher Geschwindigkeit,dazu muss ich sagen,der Schlepper läuft echte 45km/h

wir haben den so gekauft,Pumpe oder Motor ist nicht angetastet worden außer alle 6 Monate eine Ölwechsel.

Kann ich mir die Arbeit sparen und die Lager in den Steckachsen zu prüfen?

Diff und Antriebsräder habe ich vermessen,nach Angaben im Rep.Buch, alles ok keine Abnutzung der Schlepper hat auch erst  5600h und war nur als Zubringer für leere Rollen im Flachland unterwegs.

Könnte evtl. die Vorspannung der Lagerdeckel eine Rollespielen,wenn warm dann Ausdehnung und dann zu eng?

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten